![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.11.2001
|
![]() Hallo Flusianer,
ich habe hier ja schon viele Berichte über Probleme mit Grafikkarten, besonders mit Ati Radeons gelesen. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen und möchte mal eine Lanze für die Grafikkarten brechen. Bin trotz der Meldungen gestern von meiner GF4 Ti4400 auf eine Radeon 9800pro umgestiegen. Was soll ich sagen. Umstieg REIBUNGSLOS. Detonator deinstalliert, GF4 als Standard VGA beim nächsten Neustart. Anschließend Kartentausch. Dann aktuellen Catalyst drauf und gut is. Im Flusi habe ich ein sagenhaftes Bild, tolle Effekte und vor allem scharfe Gauges und Schriften. Und ich habe keinerlei Einstellungen an der CFG umwurschteln müssen..... Vielleicht werden die Probleme doch eher durch den neuesten Betatreiber, oder Treiberleichen der vorherigen Karte bzw. "angebliche Performance steigerungen" durch änderungen in der Fs9.cfg hervorgerufen? Diese These mal als Diskussionsansatz ![]() Grüße Phil |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() ... bei derartigen, fast schon glaubenkriegsartigen Diskussionen,liegt die Wahrheit dazwischen.
Zum Glück gibt es zwei namhafte Anbieter im Markt, denn sonst hätte einer ja ein Monopol und könnte machen was er wollte. Ich habe (in verschiedenen PCs) sowohl NVidia als auch ATI im Einsatz und muss sagen, dass ich mit beiden Karten zufrieden bin, wenngleich ich aber für den FS derzeit nur NVidia nutze.
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() Hi simmer,
es wird wohl so sein, dass die Masse der "erfolgreichen" Graka-User sich hier nicht zu Wort meldet. Ja, man muss davon ausgehen, dass ein Großteil der Simmer überhaupt kein Forum besucht; bei denen klappt halt alles. ![]() In letzter Zeit häufen sich die Anfragen zu Grakas, bei denen man schon beim Lesen des Textes auf den Gedanken kommt: der hat das wieder nicht ordentlich gemacht! Phil hat den richtigen Weg ausführlich beschrieben. Mir ist aufgefallen, dass häufig das Umstellen auf VGA-Standard vor dem Wechseln der Grakas nicht konsequent durchgeführt wird. Wem das zuviel Arbeit ist, muss halt in Kauf nehmen, dass er sich Ärger mit der "neuen" Graka einhandelt. Dann steckt er ein Vielfaches an Zeit in die "Reparatur". IMHO weist Phil auch zurecht auf die Treiber-Mania hin. Na, dann fliegt mal schön, aber bitte ohne Autopilot. ![]() rico |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() ... das mit der Treiber-Mania stimmt und die Tatsache, dass die meisten Probleme hausgemacht sind auch.
Das mit der Treiber-Mania beschränkt sich aber nicht auf die FSler-Community, sondern gilt allgemein für die Gamer-Community. Siehe z.b. www.guru3d.com Ich habe aber selbst (ohne Probleme) den neuesten Beta-Treiber von Nvidia (60.72 oder so) installiert und muss sagen, dass er wiederum deutlich schneller war, als der letzte offizielle Vorgänger, so wie die Treiber über die Generationen hinweg generell deutlich schneller geworden sind. Insofern macht die Installation neuer Treiber wirklich Sinn.
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Hallo Rico,
Du hast excellent die Essence aus meinem Post gezogen. Genau das ist es nämlich. Die meisten, die hier Probleme haben, die haben sich oft nicht mit der nötigen Ruhe rangesetzt...oder schon zuvor den (oder einen) Wurm im System. Mich hat die korrekte Umstellung gerade mal 5 Minuten googlen gekostet. Schon hatte ich ein perfekte Anleitung sogar zum manuellen deinstallieren der "älteren" Detonatoren. Und besonders die wichtigen Hinweise (Standard VGA). Und diese ganzen obskuren Tipps: Herr Müller hat mit dem neuen Alpha-Beta-Omega-Treiber 5 fps mehr --> dann muß ich den auch haben.... Das sind die Sachen, die jedem Flusi, bzw. Betriebsystem das Genick brechen. NAchtrag: Ich bin zwar selber IT'ler und habe so etwas mehr Ahnung von der Materie, aber die Anleitungen die ich gefunden habe, waren wirklich so gut und einfach (Step by Step mit beschreibung welche Maustaste wann, wo etc.), dass die Kartenumstellung auch meine Mutter hätte machen können ![]() Vielleicht wären viele Probleme die halt nachträglich mit Vergewaltigung der Fs9.cfg behoben werden, durch einen anderen stable-Treiber und die nötige Ruhe (und 'ne Tass Kaff)gar nicht erst entstanden. Grüße Phil PS: Trotzdem helfen wir aber hier im Forum gerne bei Problemen, will hier ja auch keinem 'ne Nase machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
neue Treiber machen auf jedenfall sinn, aber bitte die Empfehlung nur für stable Treiber ausgeben. Aus einer Beta wird ja mal ein Final. Und eine Beta, kann funktionieren, muß es aber nicht auf jedem System.... Du hast halt mit der Beta Glück gehabt. Aber wer Betas einsetzt und sein System humpelt, der darf nachher nicht laut schreien. Für Beta-Treiber gibts ja keine Funtkionsgarantie sozusagen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |