![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hi Menschen!
![]() Ich bitte um eure Tipps zum Computerkauf, ich bin mir noch nicht schlüssig was genau ich kaufen soll! Mein Ziel ist ein gutes, ausgewogenes und wenn möglich recht leises System, das nicht allzu viel kostet. Hardwareteile, die ich von meinem alten System weiterhin verwenden will sind: - IBM 40Gig Platte, 5400 U/min (bei der bin ich mir nicht ganz sicher, hab sie jetzt für WinXP und eigene Dateien) - Seagate Barracuda 4, 80GB, 7.200 U/min - Sony CRX220E 52x CD Brenner - LG 4040B DVD Brenner - 64MB GeForce 2 Karte mit TV out - SBLive Value (zwar schon knappe 5 Jahre alt, doch ausreichend) - 3com NIC, 100Mbit (muss nicht sein, weil ja bei den meisten MoBos integriert) - Promise TX100 (glaub ich) IDE Controller, UDMA100 meine Anforderungen: - Intel P4 2,4 oder 2,6 GHz, evtl. mit Hyperthreading (wie groß ist der Preisunterschied?) - 512MB RAM (welchen Typ soll ich nehmen?) - evtl. Festplatte für BS, etwa 80GB - Motherboard mit mind. 5 PCI - USB 2.0 - Infrarot - LAN wär nett, Firewire & Blauzahn auch, muss aber nicht sein, Sound is eh fast immer ein 5.1 dabei - 3 RAM Sockel wären ein Hit - leises Netzteil, nicht überdimensioniert aber mit Restressourcen - formschönes Gehäuse, kein BigTower, aber mit 4 5,25" Einschüben wenns geht - keine unnötigen Lüfter die Lärm machen Ich verwende den PC jetzt hauptsächlich als Musik- & Datenserver, zum Brennen und arbeiten (Bildbearbeitung und Programmierung aller Art) immer zum Musikhören, Datensicherung (auf DVD RAM und Wechselplatte), dran hängt mein Tintensrahler über USB (Zweitdrucker), Kartenleser und ein Scanner. Zukünftig soll er auch zur Videobearbeitung dienen (2,4 Gig sind da genug denk ich). Was mir noch einfällt: Was haltet ihr vom Acer 721 TFT? Kaufenswert? Und wie viel bringt DVI? Große Unterschiede? Kompatibilität zu Linux muss gegeben sein, aber das is sicher kein Problem. Priorität haben ein vernünftiger Preis, ausgewogene Hardware, leiser und nicht zu sehr stromfressender Betrieb und ein effizientes System. Es macht mir nichts, wenn die Teile nicht das neueste vom neuen sind, gut müssen sie sein! Bitte auch keine Postings von wegen "AMD is besser" und so weiter, auch nix mit Overclocking oder unnötiger Grafik und Spielen, weil das interessiert mich nicht! Ich danke euch schon im Vorraus für eure Ratschläge! |
![]() |
![]() |