WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2006, 09:09   #11
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin,

Zitat:
...kriegt man doch dann keinen Parkplatz mehr, wenn du mal woanders hinfliegst
AI-Flieger, für die es keinen Parkplatz mehr gibt, veschwinden ja im Moment des Aufsetzens. Kann der ATC das mit dem eigenen Flieger vielleicht auch?

Game Over - könnte ja der Grund für so manchen CTD bei der Landung sein

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 10:29   #12
Rückwärtsflieger
Veteran

Standard

Hallo Parksünder

Meine Aircraft.cfg sieht nun folgendermaßen aus :

[fltsim.0]
title=Boeing 747-400 Lufthansa
sim=Boeing747-400-MR-MKIII
model=
panel=
sound=
texture=

ui_manufacturer=001_Lufthansa
ui_type=Boeing 747-400
ui_variation=Lufthansa

atc_id=D-HADE
atc_airline=Lufthansa
atc_flight_number=747
atc_heavy=1
atc_parking_types=GATE
atc_parking_codes=UHU
description=MelJet Boeing 747-400 for FS2002\nVersion 3.0, Release 7 (October 23, 2002)\n\nVisual model and FDE by Melvin Rafi\nhttp:\/\/www.meljet.com

[General]
atc_type=BOEING
atc_model=B744
editable=1

Gemäß der Anleitung die Thomas gab habe ich zum testen im Oeiginal AFCAD Mega EDDF dem Gate B 27 folgendes zugeordnet:

Parking Type " Gate Havy "
Radius (ff) " 53.00 "
Parkin Codes " UHU "

Es gibt laut AFCAD KEINEN weiteren Gate Platz mit einem Radius von 53.00

Mehrere Anflüge und Landungen in EDDF auf der 25 L,
Groundcontrolle schickt mich zum Gate E 4.
Einstellung weiterhin 70% PAI Traffic und immer noch sind mehrere Terminal Gates frei.
Immerhin ist das ja schonmal ein Gate am Terminal. Aber leider nicht das für mich " resevierte " Gate.

Ich finde es schon ok, das man auf allen Airports einen reservierten Standplatz bekommt. so kann man immer die eingebauten Funktionen der Scenery wie Service Fahrzeuge nutzen.

Ich habe auch kein Problem damit dies händisch nach und nach einzurichten.

Nur, es müßt auch mal funktionieren.

Frage, wo muß ich evtl. noch etwas ändern damit ich dorthin komme wo ich hin möchte ?

Dank für eure Ideen und Tips !

Gruß, Hans
Rückwärtsflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 11:12   #13
bvl
Master

Standard

Noch was ist ganz wichtig:

1. Die Radii müssen einigermaßen realistisch gewählt werden. Wenn die PAI-737 25m haben, dann nimm 26-30m, wenn ein PAI-Jumbo 50m hat, dann nimm 51-55m. Die Radii werden nämlcih auch zur Kollisionserkennung verwendet. Unangemessen große Werte bedeuten, dass du nirgendwo mehr vorbei kommst (du bekommst dann meist Anweisung zum Halten) und dir damit einige Taxiways versperrt bleiben (weil z.B. Flieger auf dem Vorfeld stehen). Du darfst auch nicht unangemessen klein werden, denn dann Rollen die AI-Flieger halb durch dich durch (weil der FS dann denkt, du hättest ne Cessna und das würde ja dann vom Abstand schon passen).

2. "Dein" Gate sollte in der AFCAD-Parking-Position Liste soweit wie möglich oben stehen. Bei mit stehen 5 Positionen mit den Radien meiner beliebtesten Flieger (ich gebe allen meinen beliebten Fliegern einen von 5 Radien, je nach Klasse des Flugzeugs). Das ist ganz wichtig und kann dir viel Kopfzerbrechen ersparen. Denn: Wenn FS eine Parkposition sucht, dann geht er wie folgt vor: Er schaut in die Parkpositionenliste und geht sie von oben nach unten durch. Dann nimmt es das erste Gate, was den Radius deines Fliegers hat. Gibt es davon keins, so nimmt er das Gate, was am wenigsten größer ist als der Radius deines Fliegers. Gibt es davon wiederum mehrere die gleich viel größer sind, nimmt er wiederum davon das erste in der Liste. Bei den AI-Flieger ist es ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass er, wenn FS mehrere "am besten passende" Gates gefunden hat, deines frei läßt, solange dein Gate nicht das einzig verbliebene "am besten" passende Gate ist. D.h.: Hat ein Airbus 30m Radius, und dein Gate einen von 31m, dann wird der Airbus erst alle 30m Gates beparken, dann alle 31m Gates außer deinem (auch nur wenn du mit einem 31m-Flieger unterwegs bist), dann deines, dann die 32m Gates etc.

In dem Fall wirst du zum nächst gößeren Gate geschickt, oder, wenn gar nix in deiner Größe oder größer da ist, wirst du gar nicht geschickt (du erhälst lediglich die "zum Start rollen-Option" im ATC-Fenster). In dem Fall musst du warten, bis was frei wird (sobald was frei wird erschein im ATC-Fenster auch die "zum Gate rollen-Option".

Du musst das nicht für jeden Airport machen. Ich mache das nur für die paar Airports, die ich immer anfliege, nicht für die, die ich nur sporadisch anfliege (da lass ich mich überaschen)...
Alt 27.02.2006, 12:02   #14
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Major Tom
Hallo Felix,
kann nicht ganz nachvollziehen was du meinst.
ZU1 In vielen AFCAD files, die ich heruntergeladen habe, kommt zB der Radius 54.00m für heavies oft vor. ALso ist doch 53.00m OK.
Zu2 Ja, man muss jedem airport wo man hin will, so einrichten, wie ich es beschrieben habe. Sonst klappt es nicht.

Radius größer gleich ??. Verstehtehe ich nicht ganz, was du da meinst. Wenn der Radius nur einmal vorkommt schickt mich ATC auch dahin. Wie gesagt, hat bisher immer bei mir geklappt.
Ja, ich hab vergessen, dass Gate Heavy noch größer ist.

Was ich mit der größe des Radius meinte hat bvl in seinem zweiten Absatz gut beschrieben: Das ATC schickt dich (und den AI Verkehr) zum Parkplatz mit dem kleinsten Radius in den du noch reinpasst. Und da wiederum zu dem, der am höchsten in der Liste steht.

Zitat:
Original geschrieben von borisvp
AI-Flieger, für die es keinen Parkplatz mehr gibt, veschwinden ja im Moment des Aufsetzens. Kann der ATC das mit dem eigenen Flieger vielleicht auch?

Game Over - könnte ja der Grund für so manchen CTD bei der Landung sein.
Ne, das nicht...zum Glück!
Aber man kriegt keine Rollanweisungen wenn alle passenden Parkplätze voll sind.

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:18   #15
Major Tom
Elite

Standard

Hallo Bodo

ein Fehler könnte noch sein, dass du 53.00 ft, also feet eigegeben hast, anstatt wie ich Meter. 53ft sind kanpp 18m. Das ist vielleicht für eine 747 zu wenig. Gehe auf Tools/ Options und mache ein Häckchen bei Metric Parking Radius und gib dann einen Radius um die 50m ein der, wie gesagt, noch nicht vorkommt. Hoffe es funzt dann.

@bvl

Die Reihenfolge ist aber nur dann wichtig wenn der Radius, entgegen dem was ich empfehle, öfters vorkommt. Dann nimmt ATC, wie du richtig schreibst, den, der anm weitesten oben steht

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 09:12   #16
Crashalarm
Jr. Member

Standard

Moin moin.
Also am wichtigsten ist das dein Code in der Parkinglist ganz oben steht.Dann sollte auch wie beschrieben der Radius stimmen.Den kann man im Aircraft editor in AFCAD auch ändern.Und um in FRA einen eigenen Gate zu bekommen sollte wie schon beschrieben eine seltene Airlinekennung eingegeben werden.Wenn nämlich vor dir andere DLH landen stellen die sich an dein Gate.Bei mir klappt es so gut wie immer mit der Zuweisung.Ach ja.Und bei Parking_Typ sollte auch Gate vor Ramp,soweit man beide eingetragen hat, stehen wenn man zu einen Gate will.Sonst kann es passieren das man zum algemeinen Parkbereich geschickt wird.

Tschau Mario

-------------------------------------------------------------
Katzen sind winzig kleine Frauen in billigen Pelzmänteln
-------------------------------------------------------------
Crashalarm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 19:43   #17
Rückwärtsflieger
Veteran

Standard AHA !

Hallo Flusianer,

Dank für eue Ausführlichen Tipps und Hinweise

Im Moment bin ich dabei die für mich passenden Einstellungen zu finden. Es gilt ja doch einiges zu beachten.

Und so langsam nähere ich mich dank eurer Beiträge auch " meinem GATE "

Gruß, Hans
Rückwärtsflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort