WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2006, 18:38   #1
Rückwärtsflieger
Veteran

Standard Ich möchte ans GATE !!!!

Hallo Flusianer,

bitte nicht schlagen. Ich weiß es gab schon ne Menge Beiträge zu diesem Thema.

Aber scheinbar habe ich es nicht so richtig verstanden.

Es geht um folgendes : Ich habe meine LH Fliegern eine eigen AFCADKennung gegeben und auf den von mir am häuftigsten angeflognen Flughäfen mit AFCAD diese Kennung für mich reserviert damit ich auch mal zu GAte geleitet werde und mit der 747 nicht irgendwo in der Pampa stehe.

Aber....es klappt einfach nicht.

Falls also jemand Zeit hat und sich damit auskennt wäre es nett mir mal nen Tip zu geben.

Es gat also darum per AFCAD und AI Parkingcode einen Platz am Gate für mich zu " reservieren"

Gruß, Hans
Rückwärtsflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 19:38   #2
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Salut,

in kurzen Worten: ist machbar, aber mit viel Gebastel

Hat nix zu tun mit der Airline-Kennung im AFCAD; die ist nur für den AI zuständig. Wenn du ein festes Gate für dich selber willst, musst du dich mit der air-Datei und Parkradien auskennen.

Alles klar?

Kleiner Tipp: Vielleicht hast du ja nur den falschen allgemeinen Code in deiner aircraft.cfg:

[Beispiel]
title=PSS A330-200 GE Condor
sim=A332
model=rrsat
panel=
sound=
texture=cfg
checklists=

atc_airline=Condor
atc_id=D-ABCD
atc_flight_number=1001
atc_heavy=1
atc_parking_types=GATE
atc_parking_code=

ui_manufacturer=Airbus-PSS
ui_type=A330-200
ui_variation=Condor
visual_damage=1
description=A330-200

Die rote Zeile sollte in deiner aircraft.cfg drinstehen, dann kommst du zumindest mal an ein Gate (sofern eines frei ist).

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 22:22   #3
Rückwärtsflieger
Veteran

Standard

Hallo Boris,

Danke für Deinen Hinweis.

Die Einträge

>> atc_parking_types=GATE
>> atc_parking_code=

waren in der Aircraft.cfg tatsächlich nicht vorhanden.

Ich habe sie hinzugefügt und 2 Landungen in Mega EDDF hingelegt. Ergebniss : " Rollen sie zum Gate Viktor 99 "

Gäbe es ein Gate Viktor 100, stände ich wohl auf der A 5 !

Bei 70% Traffic ( z.Zt. PAI ) waren in EDDF jede Menge Gates an den Teminals frei.

Dann fiel mir mit AFCAD auf das dort wo Lufthansa Maschinen an den Terminals stehen ein Eintrag > ATC_PARKING_code=DLH existiert.

BINGO dachte ich , das ist es.

Ich habe diesen Eintrag dann in der Aircraft.cfg nachgeholt. Wieder 2 Landungen hingelegt, Ergebniss : " Rollen sie zum Gate Viktor 99 "

Und an Viktor 99 gibt es laut AFCAD GAR KEINEN atc_parking_code Eintrag. Wieso werde ich mit [DLH] Eintrag dorthin gelotst ?

Und nun ?

Ich will an die Terminals !

Gruß, Hans

P.S. der Motz Button hat mir soooo gefallen
Alt 26.02.2006, 04:09   #4
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Hans

Naja, immerhin schon ein Fortschritt. Vom Parkbereich Süd zu V99

Der ATC_PARKING_CODE hat mit deinem Flugzeug nix zu tun, sondern nur mit AI. Die Stellplatz-Zuweisung für die eigene Maschine hab ich so ganz auch noch nicht kapiert, aber vielleicht hilft das hier:

Räum im Afcad ein paar Gates frei, d.h. lösch die dafür eingetragenen Airline Codes. Ich könnte mir vorstellen dass der MS-ATC in seiner unergründlichen Weisheit die Gates mit Code für AI-Flieger freihält, die vielleicht mal kommen (oder auch nicht) und dich dafür auf den Lieferantenparkplatz vom Flughafen-McDonalds schickt.

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 08:18   #5
Raptor
Gesperrt

Standard

Mit den Einträgen in aircraft.cfg:

atc_parking_types=GATE
atc_parking_code=DLH
atc_heavy=1

im AFCAD2:

Parking Type: Gate Heavy
Parking Codes: DLH

solltest Du aber eigentlich auch am entsprechenden Gate landen. Meines Wissens hast du sogar Vorrang vor dem AI-Traffic.
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 11:58   #6
Rückwärtsflieger
Veteran

Standard

Moin Moin !

Jo Boris, immerhin !

Ist ja schon ne Abwechslung von der einen Ecke des Airports mal in ne andere Ecke zu rollen

Franz, wenn das so ist wie Du schreibst

müßte ja wenn ich z.B.

atc_parking_types=GATE
atc_parking_code= > U H U 01
atc_heavy=1

im AFCAD2:

Parking Type: Gate Heavy
Parking Codes: > U H U 01
(Eintrag natürlich ohne Klammer )

die Parkposition ausschließlich für die so gekennzeichneten Maschinen reserviert sein, oder ?

Ich werde jetzt mal schnell einen Versuch starten bevor die Verwandschaft anrückt.

Ich hasse Wochenenden

Euch allen jedoch ein schönes WE !

Gruß, Hans
Alt 26.02.2006, 21:09   #7
Major Tom
Elite

Standard

Hallo Hans,
vergiss das mit den parking codes. Ist definitiv nur für AI Aircraft. Damit du an DEIN Gate kommst mache bitte folgendes:

Öffne AFCAD und schaue auf deinem Airport unter LISTS/ PARKING nach welcher Radius für Heavy Aircraft noch nicht vergeben ist. Nehmen wir mal 53.00m (der wird fast nie benutzt). Weise deinem Flieger unter TOOLS/ AIRCARAFT EDITOR den Radius 53.00m zu. Klicke auf das gate an das du geschickt werden willst. Mit einem rechten Mausklick öffnest du dann PROPERTIES. Weise dem Gate auch 53.00m zu. Damit sich nun kein AI Flieger (den interssieren diese Einstellungen nur sekundär)auf diese Parrkposition stellt, weise dem Gate eine Fluggesellschaft zu die garantiert nicht auf deinem ausgewählten Airport vorkommt. Ich nehme zB immer TSE.

Voila, das wars. Ist zwar nicht gerade realitätsnah, dass du dich schon vor dem Beginn deines Fluges entscheiden musst an welches Gate du willst, aber eine andere Möglichkeit, außer online Fliegen, gibt es nicht. Aber es funzt

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 22:11   #8
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Thomas,
53 Meter ist größer als alle Standardradien, die AFCAD vorgibt, oder? Da das MS ATC dir den ersten freien Platz auf der Liste mit dem Radius größer oder gleich dem von deinem Flieger zuweist kriegt man doch dann keinen Parkplatz mehr, wenn du mal woanders hinfliegst. Weil wenn du da nicht auch einen Platz für Dich eingerichtet hast, gibt es keinen Platz der groß genug ist...

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 23:25   #9
Major Tom
Elite

Standard

Hallo Felix,
kann nicht ganz nachvollziehen was du meinst.
ZU1 In vielen AFCAD files, die ich heruntergeladen habe, kommt zB der Radius 54.00m für heavies oft vor. ALso ist doch 53.00m OK.
Zu2 Ja, man muss jedem airport wo man hin will, so einrichten, wie ich es beschrieben habe. Sonst klappt es nicht.

Radius größer gleich ??. Verstehtehe ich nicht ganz, was du da meinst. Wenn der Radius nur einmal vorkommt schickt mich ATC auch dahin. Wie gesagt, hat bisher immer bei mir geklappt.

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 06:33   #10
Raptor
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Major Tom
Hallo Hans,
vergiss das mit den parking codes. Ist definitiv nur für AI Aircraft. Damit du an DEIN Gate kommst mache bitte folgendes:

Öffne AFCAD und schaue auf deinem Airport unter LISTS/ PARKING nach welcher Radius für Heavy Aircraft noch nicht vergeben ist. Nehmen wir mal 53.00m (der wird fast nie benutzt). Weise deinem Flieger unter TOOLS/ AIRCARAFT EDITOR den Radius 53.00m zu. Klicke auf das gate an das du geschickt werden willst. Mit einem rechten Mausklick öffnest du dann PROPERTIES. Weise dem Gate auch 53.00m zu. Damit sich nun kein AI Flieger (den interssieren diese Einstellungen nur sekundär)auf diese Parrkposition stellt, weise dem Gate eine Fluggesellschaft zu die garantiert nicht auf deinem ausgewählten Airport vorkommt. Ich nehme zB immer TSE.

Voila, das wars. Ist zwar nicht gerade realitätsnah, dass du dich schon vor dem Beginn deines Fluges entscheiden musst an welches Gate du willst, aber eine andere Möglichkeit, außer online Fliegen, gibt es nicht. Aber es funzt
Man lernt nie aus. Danke für die Infos.
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort