![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 16.11.2006
|
Zitat:
Sag das nochmal, wenn Dein Tonner leer ist
|
|
|
|
#12 |
|
Elite
![]() |
Tonner? Dann hoffentlich ein 40-Tonner!
![]()
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 16.11.2006
|
Mindestens!
![]() Übrigens Jens, ich gratuliere Dir! Schöne Sache ein Tutorial zu publizieren Leider bin ich noch nicht im Besitz des besagten Addon's, aber das kommt noch ![]()
|
|
|
#14 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 24.02.2005
|
A la bonheur! Respekt. Tolle Arbeit.
Und dass der Tutorial-Flug am FMO startet, reißt mich ja völlig vom Hocker. Wie ich schon mal an anderer Stelle gesagt habe: Dein Tutorial kaufe ich SOFORT, den Flieger dann erst anschließend... ![]()
|
|
|
#15 |
|
Elite
![]() |
Danke, freut mich, dass Euch das Ding gefällt!
|
|
|
#16 |
|
Veteran
![]() |
Hallo Jens.
Erstmal vielen Dank für dieses Tolle Manual. Hat mir sehr weitergeholfen. Nur eines verstehe ich nicht. In den Tabellen (Landetabellen) sind die Maneuverspeed angegeben. Im Prinzip wie bei Boeing die einzelnen Anzeigen wie "1" etc. So warum setzt man denn nicht hier die Klappen sondern früher. Gibt es bei der MD Reihe eine andere Logik? Bei Airbus setzt man ja auch bei Greendot die Slats bei S Flaps etc. Warum ist dies nicht so bei der MD-82? Gruß
|
|
|
#17 |
|
Elite
![]() |
Hallo Markus,
danke für Dein Feedback. MD macht da m.E. nix anders, als andere Hersteller. Die Manövergschwindigkeit ist doch die Geschwindigkeit, die bei der gewählten Klappenkonfiguartion nicht überschritten werden darf. Oder anders formuliert: Unterhalb der jeweiligen Manövergeschwindigkeit sind volle Ruderausschläge erlaubt, darüber nicht mehr. Es ist also eine Geschwindigkeit, die das Flugzeug vor Schäden durch Überbeanspruchung (durch Lastvielfache) schützen soll. Es ist keine Tabelle, die angibt, wann man welche Klappenstufe fahren sollte. Ich weiß nämlich nicht, ob der Umkehrschluss zulässig ist: Wenn ich die Manövergeschwindigkeit einer Klappenstufe unterschreite, kann ich ich diese Klappenstufe auch fahren. Die offizielle Tabelle findet sich in meinem Tutorial auf S. 280. Hoffe, geholfen zu haben. Viele Grüße Jens EDIT: Es ist häufig der Fall, dass die maximale Geschwindigkeit für das Ausfahren der Klappen nicht identisch ist mit der Manövergeschwindigkeit, die ja angibt, mit welcher maximalen Geschwindigkeit mit bereits ausgefahrenen Klappen geflogen werden darf. Dies könnte erklären, warum es diese zusätzliche Tabelle gibt, die ich bei mir auch abgedruckt habe. Dieses Phänomen trifft zum Beispiel für das Fahrwerk zu.
|
|
|
#18 |
|
Veteran
![]() |
Hmmm vielen Dank.
Habe das bisher immer so verstanden, das die Maneuverspeed die Geschwindigkeit ist bei der ich die volle SIcherheit beim Fliegen habe. Darunter ist diese nicht gewährleistet. So zum Beispiel bei Boeing. Bei der Clean Speed habe ich volle 30° Bank Angle und X% StallMargin etc. das heißt ich kann hier mit dieser Speed alle Maneuverfliegen unterhalb nicht mehr. Daher setze ich beim verlangsamen unter der Cleanspeed Flaps 1. Bis zum erreichen der Flaps 1 anzeige. Über der Maneuverspeed 1 mit Flaps 1 passiert nicht darunter ist die Sicherheit nicht gewährleistet. Das ganze Spiel setzt sich so fort. Hat mir so ein 737 Captain erzählt. Muss mal in meinen Mails schauen. Daher wundere ich mich über die MD-82 Logik.
|
|
|
#19 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
ich habe gerade nochmal recherchiert. Offensichtlich sind beide Versionen richtig. Einerseits markiert die Manövergeschwindigkeit (Va) die maximale Geschwindigkeit für ein bestimmtes Flapsetting. Nehmen wir an, wir haben für Flaps 15 eine Manövergeschwindigkeit von 210 Knoten. Dann darf man mit Klappen 15 und einer Geschwindigkeit >210 Knoten keine vollen Ruderausschläge machen. Auf der anderen Seite markiert die Manövergeschwindigkeit ("von oben kommend") den Punkt, an dem man die nächste Klappenstufe setzen muss. In meinen Augen gibt es diesbezüglich im Netz höchst wiedersprüchliche Aussagen. Ich verwende deshalb in meinem Tutorial die von Leonardo SH veröffentlichte Tabelle. Das System, die nächste Klappenstufe bei den Manöverspeeds zu fahren, kann deshlab trotzdem super funktionieren. Besten Gruß Jens
|
|
|
|
#20 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.07.2004
|
Hallo,
ich habe dein Tutorial exakt befolgt, habe aber beim T/O ein Problem. Trimmung ist gesetzt, Flaps ebenso, Thrust Rating steht auf T/0. Ich schiebe den Throttle nach vorne bis EPR 1.4 estab. Danach schalte ich den Autothrottle zu und die EPRs fahren bis 1.93 nach oben. V1, rotate...V2 und abheben. Und danach fallen dann die Engines bis auf ca. 1.2 EPR zurück. Das passiert jedes Mal und ich weiss nit was ich falsch mache. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|