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Alt 24.02.2004, 11:38   #1
ES01
Veteran
 
Registriert seit: 15.12.2003
Alter: 55
Beiträge: 251


Standard Ich habe mal was völlig verrücktes gemacht...

Hallo,

einige wissen ja vielleicht das ich an einem 737 NG Cockpit baue. Als Aircraft möchte ich die PMDG 737 NG einsetzten. Nun wollte ich feststellen wie realistisch die PMDG eigentlich wirklich die Parameter umsetzt. Also habe ich mir gestern Abend eine 737 NG Cockpit DVD genommen und einen Flug rausgesucht bei dem alle wichtigen Daten im Vorfeld zu sehen waren

Also Wetterdaten, PAX- und Cargo Gewicht, Fuel, Runway etc...

All diese Daten habe ich mitgeschrieben und in der PMDG gesetzt.
Dann habe ich auf der DVD den Takeoff beobachtet. Also V1, VR
Climb-Rate, Steigrate bei SetVNAV, speedlimit etc...
Zudem habe ich die Zeit vom beginn des Rollens bis zum VR gemessen etc... Wann setzt der Pilot N1, wann schaltet er was am MCP, wenn fährt er die Klappen etc...und noch ein paar anderer verrückter Sachen...

Alles das habe ich in einer Zeitliste runtergeschrieben und
habe dann alles genauso abgeflogen und die Werte, wie AirSpeed, Climb-Rate, Anstellwinkel etc... verglichen. Bei der landung dann auch das gleiche...

Was soll ich sagen... ich war absolut sprachlos... Die Abweichungen waren so gering das man sie als Meßfehler abwinken könnte.

Sowohl von den Flugeigenschaften als auch von der Genauikgeit des FMC, was Speed und Gewichtsberechnungen angeht.

Was PMDG dort geschaffen hat ist für mich entzwischen einfacher der Hammer.
So nun sagt selbst... Bin ich nun völlig durchgeknallt????

Gruß
Enrico
____________________________________
wollte immer Pilot werden aber bei der Eignungsuntersuchung vor 15 Jahren wurde eine super leichte \"Rot/Grün\" Schwäche festgestellt. Trotzdem sehe ich auf dem PFD und ND alle Farben! :-(
Aber das hat keinen interessiert.
ES01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 13:02   #2
Archiehh
Inventar
 
Registriert seit: 23.04.2001
Alter: 57
Beiträge: 1.806


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Hi Enrico!

Keine Ahnung, ob Du durchgeknallt bist...
Aber mich würde mal interessieren, welche Cockpit DVD Du für den Vergleich herangezogen hast. Ich habe auch eine DVD, dort wird allerdings die 737-800 beschrieben. Außerdem war die Beschreibung nicht so ausführlich, wie Du sie genannt hast.

Viele Grüße von
____________________________________
Frank \"Archie\" Schmidt aus EDDH
www.pilotenkoffer.net
Die Website mit den Freeware-Manuals!
Archiehh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 13:33   #3
thscholz
Veteran
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 466


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Enrico,

das solltest du vielleicht ein das PMDG-Forum schreiben. Das wird PMDG sicher schmeicheln und vielleicht bekommst du dann einen Preisnachlaß bei der 737-800 oder der 747-400...

Grüße

Thomas
thscholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 23:10   #4
JPritzkat
Elite
 
Registriert seit: 06.01.2001
Alter: 45
Beiträge: 1.271


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Oh ja, die DVD würde mich auch interessieren!
____________________________________
Gruß,
Johannes

Online als PTI278 unterwegs sowie neuerdings häufig unter 5000ft im Busch
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Alt 24.02.2004, 23:21   #5
DLH404
Jr. Member
 
Registriert seit: 27.04.2001
Beiträge: 57


Standard

Super Sache Enrico.
DVD interessiert mich auch. Ebenfalls mal ein Beispielwert.
Und auch ich meine: Schreibe das bitte ins PMDG Forum.
Das ist wirklich sehr sehr interessant.

Ciao

Jan
DLH404 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 23:22   #6
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


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Mich würde viel mehr interessieren, wie DU die Werte von Wetter ausgerechnet hast.
Immerhin macht im Reiseflug der Wind schon eine ganze menge aus.
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 09:58   #7
ES01
Veteran
 
Registriert seit: 15.12.2003
Alter: 55
Beiträge: 251


Standard

Hallo,

wegen der DVD muß ich heute Abend mal schauen, wie die genau heißt... Ich hatte an dem Abend nämlich 14 Cockpit DVD's durchsuch um was geeignetes zu finden...

@FO Niko
bezüglich der Winddaten. Auf der DVD wurde das Briefing gezeigt und der F/O hielt die Karte mit den Höhenwinden in der Hand.
Also Standbild gemacht und die Wind und Wetterdaten im FS9 gesetzt. So einfach

was ich aber noch mal anmerken wollte.
Mir ging es nicht darum den Sprit-Verbrauch oder die Reisezeit zu ermitteln. Das dies paßte kann Zufall gewesen sein da hier noch viel mehr Faktoren eine Rolle spielen. Angefangen vom Taxi bis zum durchschnittlichen Verschleiß der Engines und somit auch erhöhten Spritverbrauch. Vielmehr interessierte mich das Flugverhalten und die Umsetzung des FMC in Verbindung mit dem MCP. Also V1, VR, Climbrate in Verbidnung mit LVL CHG.

Dabei ist mir auch aufgefallen, das an der PMDG die CWS Autopilot Modes sehr wohl und sehr gut funktionieren!

Mein allgemeines Englisch (Grammatik) ist so schlecht das ich das wohl nicht ins PMDG Forum setzen kann

Achso,
gestern Abend habe ich dann noch einen Testflug nach DVD gemacht.
Hier weiß ich die DVD: das war "Transavia B737-700/800" von Just Planes.

Route: Amsterdam-Innsbruck
Anflug: schön am Glidscope runter dann bei 4500 Ft links rüber zum DME INN und nach ca. 4,5 Miles rightturn von Hand im Sinkflug auf die RYW 08.

Auch hier gibt es auf der DVD sehr sehr viel Informationen über Gewicht, Ladung, Anflug (ich glaube es waren alleine 850 kg Zuladung nur an Ski's, Snoaboards etc.., Wetter etc... (Einfach mal auf den Funk höhren!)

Allerdings handelete es sich hier um eine B737/800. Trotzdem war das Ergebniss auch wieder sehr, sehr gut und realistisch.

Gruß
Enrico
____________________________________
wollte immer Pilot werden aber bei der Eignungsuntersuchung vor 15 Jahren wurde eine super leichte \"Rot/Grün\" Schwäche festgestellt. Trotzdem sehe ich auf dem PFD und ND alle Farben! :-(
Aber das hat keinen interessiert.
ES01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 01:39   #8
airbär
Veteran
 
Registriert seit: 01.02.2000
Alter: 55
Beiträge: 396


Standard

14 Cockpit-DVD´s? Entweder bist du reich, oder hast nen schnellen Internetzugang.
airbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 04:24   #9
mike november
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2001
Alter: 54
Beiträge: 454


Lächeln ... dann mach ich auch mal was verrücktes!

Hi Enrico, hier gibt's ne kleine Serviceleistung fürs PMDG-Forum:

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I've done something absolutely strange...

Hi,

some of you might know, that I am constructing a 737NG flightdeck. I would like to use the PMDG 737NG as aircraft. Well, I wanted to find out how realistic PMDG converted the parameters. So I took a cockpit-DVD last night and selected a flight, where all the important data was visible prior to the flight.

That means, passenger- and cargoweight, fuel, runway and so on...

I noted all the data and implemented it into the PMDG.
Next I carefully watched the takeoff at the DVD. Well, V1, VR, climbrate, climbrate at VNAV-engaged, speedlimits and so on...
Aditionally I took the time from "start rolling" to VR etc.
(That means, when does the pilot set N1, when is he doing what at the MCP, when is he moving the flaps ... and other strange things...)

I wrote all that down into a timeline and then flew exactly according the numbers and compared airspeed, climbrate, aoa and so on... At landing I did the same...

Well, what shall I say... I was absolutely running out of words... The differences where that small, that one could easily regard them as measurement mistakes.

As far as manouverability, exactness of the FMC, speed- and wight calculation is concerned...

In my opinion, the PMDG design is absolutely fantastic.

And now tell me, am I busted?

RGDS
Enrico
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Ich hoffe Du kannst was damit anfangen, wenn nicht ist das auch nicht schlimm, denn ich hab auf die Weise locker 'ne Stunde Nachtschicht kaputt gekriegt!
____________________________________
Happy Landings,

Lars Maaßen

Dispatcher don\'t do it, they just plan it for others!
www.german-virtual-airforce.de/frameseite.htm
mike november ist offline   Mit Zitat antworten
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