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MS TRAIN SIMULATOR Das Forum für die Train Simulator Freunde |
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#31 |
Wherever he is, ...
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![]() Hallo Thomas,
ich hätte da noch eine Frage. Wie werden bei der LZB die Daten übermittelt? Ich gehe mal davon aus, das die Programmierer von L3D eher etwas weggelassen als dazugedichtet haben, und demnach kann die LZB auch Geschwindigkeitsinfos übermitteln. Außerdem wird dem Tribfarzeugführer die Entfernung bis zur nächsten 'Einschränkung' angezeigt. Ist dieses Kabel also auch in eine Art Blockabschnitte aufgeteilt? Anders kann ich mir es nähmlich nicht erklären dass die Informationen Streckenabhängig immer in der gleichen Distanz vor dem Signal übermittelt werden. Oder ist das in real vielleicht ganz anders? Gruß Hinrich Lokführer bei DB, Railion, JR West, JR East, GOB, Southern Pacific, Connex, BOB, Hirakami Railway, Tokio Metro, ÖBB, SBB, Virgin, BR und Scotrail in Lörrach am PC ![]() ![]() |
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#32 |
Inventar
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![]() Gibt das hier eigentlich auch Leute, die NICHT bei der DB (Damit meine ich auch umbenannte oder ausgegliederte Konzernteile) sind oder waren?
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C YA... ANDY TRAXUN virtual AIRWAYS - Der Norden hebt ab www.traxun.de |
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#34 | |
Veteran
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![]() Zitat:
Ich könnte jetzt zwar noch tiefer in die Materie einsteigen, würde aber in einem Forum nix bringen und dieses Posting schier endlos werden lassen. ![]() ![]() ![]() ![]() |
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#35 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418
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![]() Hallo Hinrich !
Die Datenübermittlung erfolgt , wie schön öfters bemerkt wurde, über die Linienleiterschleifen. Diese bestehen aus 2 einadrigen Kabeln, von denen eines mittig im Gleis, das andere am äußeren Schienenfuß montiert ist. Alle 100 m werden diese Kabel gekreuzt (von innen nach außen und umgekehrt). Folgende Informationen werden u.a. von der zuständigen LZB Zentrale an das Fahrzeug übermittelt (Aufruftelegramm): * Fahrtrichtung * Bremskurvenform * Bremsinformationen * Zielwerte ( Geschwindigkeit und Entfernung ) * Signalinformationen * Zusatzinformationen * Hilfsinformationen (z.B. Teilblock/Ganzblock) * verdeckte Langsamfahrstellen * Fahrortungsnummer Über den Linienleiter werden u.a. folgende Informationen vom Fahrzeug zur LZB Zentrale des jeweiligen Bereiches nach Auswertung des Aufrufdiagrammes übermittelt (Rückmeldetelegramm) : * Fahrortungsquittung * Bremsvermögen ( Bremsart und Bremshundertstel ) * Geschwindigkeit * eingestellte VMZ * eingestellte Zuglänge * Baureihe * Telegrammtyp Die Informationsübertragung basiert auf der induktiven Übertragung zwischen dem Linienleiter und den Fahrzeugantennen. Beide sind 30 cm voneinander getrennt. Die Informationen sind in Form von Ja/Nein Informationen in Datentelegramme verpackt, von denen die Aufruftelegramme 83,5 Bit lang sind und die Rückmeldetelegramme 41 Bit. Die Übertragungsrate liegt bei max. 1200 Bit/s bzw. 600 Bit/s. Als Trägerfrequenzen kommen 36 KHz bzw. 56 KHz zur Anwendung. Jeder Zug kann mehrmals , in abhängigkeit von der Zugdichte im Abschnitt bis zu 5 mal/s , angesprochen werden. Rückmeldetelegramme existieren in verschiedenen Formen (4 Stück, von denen 3 genutzt werden). Das Aufruftelegramm legt die Art des Rückruftelegrammes fest. Die Empfangs- und Sendeeinrichtungen der LZB Zentrale und des Fahrzeuges sind ausreichend redundant vorhanden. Über die Umdrehungen des Rades in Auswertung durch die Wegimpulsgeber wird die Wegmessung realisiert. Abgeglichen wird diese durch die Informationen, die beim Passieren der Kabelkreuzungen entstehen. Da jeder Zug somit exakt seine Position über die erwähnten Datentelegramme übermittelt, kann mit den intern in der LZB Zentrale gespeicherten Streckendaten, die Entfernung zu bestimmten Punkten errechnet werden. Aus den übertragenen Daten ( freier Bremsweg und verfügbare Bremsverzögerung ) wird die momentane Sollgeschwindigkeit ermittelt und zur Anzeige gebracht. Da alle ortsfesten Signale über die Streckeninformationen in der LZB Zentrale gespeichert sind, und für alle erdenklichen Signalzustände in den zugeordneten Stellwerken potientalfreie Kontakte zur Speisung der Informationsleitung zur LZB Zentrale vorhanden sind, könne auch alle Geschwindigkeitsinformationen übermittelt werden. Zudem ist auch die Eingabe von variablen Punkten mit Geschwindigkeitsbeschränkungen möglich (La- Stellen,...). MfG Frank
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Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM ![]() |
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#36 | |
Veteran
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![]() Zitat:
Nur wie erklärt man in einem Forum die LZB? Da ist Deine Beschreibung teilweise schon mehr als es die meisten vielleicht verstehen. Da geht es über ICQ bzw. RW doch ein wenig besser. Lokführer Fernverkehr Stuttgart ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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#37 |
Wherever he is, ...
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![]() Die Antworten waren tatsächlich umfangreicher als ich erwartet hatte und allemal mehr als ich mir merken kann. Trotzdem -oder gerade deswegen- vielen Dank für eure Mühen. Auch wenn ich das meiste ja eigentlich gar nicht braucht sind detaillierte Informationen zu meinen Hobbies immer schön zu lesen.
Gruß Hinrich |
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#38 |
Veteran
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#39 |
Newbie
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![]() Ok dann hat sich das Thema LZB erledigt.
![]() @mellis: Die S-Bahn schleicht deshalb hinaus, weil der Herr Kollege nen Vr0 gekriegt hat und den aktiven 500hz magnet passiert hat und steht dan bzw. Fährt unter 15km/h 15sek. lang. Dann ist das eine Restrektive Überwachung und muss so Lange fahren bis das Wechselblinken mit dem 500hz Leuchtmelder erlischt. Dannach ist immer noch Wechselblinken und er kann sich befreien. @tiger: Weiss zwar noch nich wie Weit die Fahrzeuge vom Fernverkehr auf PZB90 V1.6 umgerüstet sind. Kann dir aber sagen Fahrzeiten kannst du damit nicht gut machen. Da war die I80 besser.
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Nich mehr bei der Bahn unterwegs...sondern für Privat Bahnen!!! Thomas Döhler Sei relativ zu Dir selbst. Das verwirrt Deine Umwelt. http://signaturen.flyglobal.net/1005.png |
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#40 |
Veteran
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![]() Ist mittlerweile wie ein Sechser im Lotto noch ein Fahrzeug ohne PZB90-Software beim Fernverkehr anzutreffen.
Das mit den Fahrzeiten ist bekannt und deshalb wurde der RFU (Pünktlichkeitsseminar) des ersten Halbjahr auch mit Fdl und Zub gemacht. War mal sehr interresant deren Sichtweise kennenzulernen. Vor allem in großen Bhf. wenn man von Zsig zu Zsig mit 25km/h schleicht, wo man normal 60 fahren könnte, macht man Zeit kaputt. Es ist ja nicht so, daß die Erkenntnis ignoriert werden, aber die Umsetzung auch in den Fahrplänen geht nunmal nicht von heute auf morgen. ![]() ![]() ![]() ![]() |
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