![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Administrator
![]() |
![]() Irgendwas auf PC2 freigeben, dann auf PC1 "Start->Ausführen->\\192.168.0.2 eingeben.
Wenn das funktioniert, sind die Freigaben alle richtig und die notwendigen Protokolle installiert. Als ich ICS installieren wollte, hab ich glatt vergessen den DNS einzurichten ![]()
![]() |
#12 |
Veteran
![]() |
![]() Sooo ...
Auch das bringt leider Gar nix .... Der PC2 Scheint eigentlich keine Probleme zu haben ... Ich hab jetzt verschiedene Namen für die Workgroup vergeben - NetBIOS bei beiden Rechnern aktiviert ... Selbes Problem: PC2 hat unter "benachbarte Computer" die Eingestellte WORKGROUP und FINDET SICH SELBST darin. PC1 (selbe Workgroup) findet nix und meldet statt dessen Fehler (Attachment) Ich kann mich aber noch immer pingen: Pc1 --> pc2 & pc2 --> pc1 Könnt es an der Onboard Netzwerkkarte (PC1 Onboars SIS 900 10/100Mbit) liegen .. ein befreundeter Netzwerkadmin meint dass diese "crashen" könnte ? nochmal IPConfig: C:\>ipconfig /all Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : shiva Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : chello.at Ethernetadapter "LAN": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-95-54-D7-0B DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server. . . . . . . . . . . . : Ethernetadapter "Chello": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: chello.at Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink PCI TPO NIC (3C900B-T PO) Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-DA-C7-2F-A2 DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.178.xxx.xx Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 62.178.xx.xx DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 195.34.134.70 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.34.133.11 195.34.133.10 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 18. März 2003 13:40:14 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 19. März 2003 13:40:14 Auch wundert mich hier, dass bei Chello "NEtBIOS über TCP IP ... deaktiviert" ist Und bei LAN (wo es mittlerweile aktiviert ist)steht nix .. logisch ? mfg Alex
![]() |
#13 |
Veteran
![]() |
![]() Hey du hast Recht !
![]() So kann ich auf die Ressourcen von PC2 zugreifen ... warum gehts dann in der NEtzwerkumgebung nicht ?? Wie Richte ich einen DNS ein ?? Brauch ich den überhaupt umbedingt? Es funktioniert auch umgekehrt .... sprich von PC2 --> PC1 Aber er verlangt jedesmal Benutzername/Kennwort Wie gesagt ich bin bei beiden PC's als Admin angemeldet - und kann nach eingabe von "Administrator" und dazugehörgen Passwort einloggen ... Muss ich den jeweiligen Benutzer am anderen PC anlegen oder so ?? lg Alex
![]() |
#14 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() leg die benutzer an und mach dein system durch aktivieren des gast kontos nicht unnötig unsicher...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Veteran
![]() |
![]() Nix neues an der Front:
Kann mich anpingen und dank Jack.Ripper auch auf die freigegebenen Ressourcen der Rechner zugreifen. Aber wenn ich auf Netzwerkumgebung - benachbarte Computer klicke bekomm ich auf beiden Rechnern die selbe Fehlermeldung: "Auf GAJA (Arbeitsgruppe) kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar" Früher hatte ich diese Meldung nur auf pc1 (192.168.0.1) mittlerweile auch auf PC2 (192.168.0.2) PC2 ist frisch installiert - PC1 ist meiner wird ständig "gewartet" *gg* und läuft sonst anstandslos. Nur dieser §$&§#+! bereitet mit schlaflose Nächte! Was verdammt noch mal mach ich falsch ... ?? A beutzer anlegen kann es nicht liegen .. und ausserdem gibt es auf beiden Rehnern (logischerweise) schon ein Administrator Konto ... ? Bitte um noch nen TIP! lg Alex
![]() |
#17 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Hast du am PC1 auch ICS aktiviert?
Wenn ja, versuch am PC2 die IP-Adresse auf automatisch beziehen stellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.02.2003
|
![]() Sodalle, hoff i dazö do nix falsches bzw i hab iagendwas üwalesn, is scho a bissi spät!
1. muss bei einer Peer-to-Peer Verbindung die beiden Computer in der gleichen Workgroup sein (Aufpassen beimn Wizard, glaub i stellt von sich aus mshome oder so ein), glaub du hast es zwar am anfang eh so gehabt, hast aber geschrieben, dasd dann irgendwann verschiedene Namen vergeben hast. 2. Hast die Computer eh in keiner Domain angemeldet? Sonst fällt ma zu später Stunde a nix ein. Vielleicht morgen dann ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |