![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Es muss doch möglich sen, einen TB800 mit Multi 10 (1Ghz) zu betreiben. Damals unter Win98se ging es (doch ich weiß nicht mehr wie ich das hinbekommen habe), jetzt unter WinXP funkts nicht.
Jumper, auf Jumper-Mode, Vcore rauf, multi auf 10, Rechner bootet, doch noch während de Ladevorganges von XP friert er ein. Der Kühler ist jetzt besser als der damalige. (unter Normalbetrieb -> 40°C) Was soll ich noch machen?? Vio rauf..... Warum kann man im A7V Bios den FSB (zur CPU) bis 160 (glaub ich) auswählen, wenn der Chipset nichtmal 133 unterstützt?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() kokretisier dei problem mal weil a einfaches "des geht ned" kanns ja ned sein
![]() >>Warum kann man im A7V Bios den FSB (zur CPU) bis 160 (glaub ich) auswählen, wenn der Chipset nichtmal 133 unterstützt?? warum nicht, auswählen kannst unter windoof auch viel, und geht genauso wenig ![]() die wolltn wahrscheinlich nur a grundgerüst von bios für ihre nächstmodelle schaffen und somit dürft ihnen die nicht-beschränkung ned wehtan habn
![]() |
#3 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() dann wird ers eben nicht schaffen, win2k und winXP sind beim übertakten nicht so fehlertolerant wie win98se.
versuch doch mal 950MHz, den unterschied merkst sowieso nicht. sieht zwar nicht so potent aus wie 1GHz, aber macht ja nichts ![]()
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Hab grad auf einschlägigen Seite gefunden, dass manche es sogar zusammen gebrachthaben diesen Prozessor auf 1,2 Ghz laufen zu lassen. Wie soll ich eigentlich vorgehen?? Multi rauf, dann Vcore bis stabil, wenn nötig auch VIO, und dann wenn mim Multi nix mehr geht, den FSB leicht hochdrehen?? Was ist denn die Maximale MoBo bzw. CPU-Temperatur?? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() ich hatte einen TB 800 der schaffte 1000Mhz ohne probleme. ein anderer schaffte nicht mehr als 900MHz, egal was ich machte.
temperatur hatte ich bis max. 58°C wenn per multi nichts mehr geht, wird über den FSB auch nicht mehr gehen. du kannst nur versuchen mittels niedrigerem multi und höherem FSB auf den max. wert der CPU zu kommen. irgendwann ist ende, wennst keine super CPU hast, wirst die 1200 kaum schaffen, das ist schon eher zufall.
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Da es sich dabei nicht um mein Sys. handelt: Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit übertaktungsversuchen irgendwas ruiniere?? FSB 133 hat der KT133 schon überlebt
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() ich habe noch nie etwas beim übertakten ruiniert, ok einen TB 1333
![]() da war ich aber selber schuld, da ich einen dreckskühler unbedingt ausprobieren musste,... solange du für gute kühlung sorgst und nicht über 1.85v gehst (geht ohne mods sowieso nicht), sollte nichts passieren. wenns zu viel ist, fährt er sowieso nicht hoch. alle angaben natürlich ohne gewähr! ![]() der rechtsweg ist ausgeschlossen ![]()
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() na dann werd ich morgen gleich mal den Multi auf 12 reißen
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() So, hier das Ergebnis:
rennt nun mit 1,85V und multi 10 stabil auf 1Ghz mit max 56°C unter Vollast ![]() FSB lässt sich leider wirklich nimma tunen ![]() Das witzige war: Die Kyrp übertaket bringt 300 3DMarks (2001se) WENIGER, als wenn sie normla läuft?? |
![]() |
![]() |
![]() |