![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 06.03.2000
|
![]() Ich habe mir ein neues Motherboard gegönnt. Ein Epox 8K5SA+. Dieses nutzt laut Angaben im Handbuch die Thermaldiode der Athlon XP+ Prozessoren. Daher habe ich angenommen, das dieses Board die Temperatur des Prozessors genauer ausliest als mein bisheriges Epox Board.
Ich betreibe darauf einen XP 1500+ mit 10x166 FSB bei 1,85V Corespannung. Trotzdem zeigen das Bios und beiliegende Überwachungstool nur mx. 45 Grad an (mit Luftkühlung während des Rippens und Konvertierens einer DVD!!!!). Unter Windows im Normalbetrieb geht die Temperatur nicht über 39 Grad.Wenn ich MBM installiere und auf die Diode als Sensor gehe, dann zeigt diese 127 Grad und der Alarm geht sofort los. Das kann aber auch nicht stimmen, da der PC dabei unbeirrt weiterläuft. Da das Board angeblich den PC bei Erreichen von 100 Grad abschalten kann, stellt sich mir die Frage, ob ich dem System trauen kann. Gibt es die Thermaldiode erst bei höheren XP´s als dem 1500+. Wieviel Grad soll ich dazurechnen, oder ist mein Board defekt? Ich habe im Bios auch keine Einstellung gefunden, mit der ich etwa die Überwachung der Temperatur auf die Diode umstellen kann. Wer von euch hat Erfahrungen mit der Thermaldiode des Xp+ Danke im voraus Tellme |
![]() |
![]() |