WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2003, 17:54   #1
bastilein
Newbie

Standard Ich bin neu

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum FS2002. Ich wollte mir ein paar Szenerien einbauen nur weiss ich nicht wie das geht. Ich kann mit den Readme-Dateien nicht viel anfangen, weil mein englisch eher sehr schlecht ist. Das Problem sind die Autogen-Szenerien. In welche(n) Ordner muss ich die kopieren? Kann mir das einer genau erklären?
Ich hab mir bis jetzt nur die German-Airport-Reihe installiert. Allerdings fahren die Flugzeuge nicht auf den Taxiways sondern durchs Grüne. Kann man das abstellen? Und was brauch ich dazu?
So das wars erstmal fürs erste.
bastilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 18:14   #2
lprandtl
Veteran

Standard

Hallo Basti,

ich hoffe der realname ist richtig geraten ...

Ansonsten möchte ich wieder Carsten ärgern und ihm die Empfehlung der Such-Funktion vorwegnehmen.
Natürlich muß man am Anfang nicht wissen, welch nützliche Funktion uns mit der Such-Funktion angeboten wird, aber mit diesem Post wirst Du in den erlauchten Kreis der Wissenden erhoben ;-)

Zu dem GAP (German Airports) Problem:
Es gibt die sog. AFCAD Files, die festlegen, wo der AI Traffic langrollt. Die passenden AFCAD Files solltest Du unter
http://www.germanairports.de finden ...
Da sollte auch eine Readme dabei sein (auf Deutsch).
Ansonsten gibt es für Szenerie allgemein nur folgendes zu sagen:
- Wohin Du sie installierst ist relativ egal. Es gibt einmal den "Hauptordner" einer Szenerie und darin zwei Unterordner "scenery" und "texture". In den scenery Ordner gehören die bgl-Files in den Texturen Ordner die Texturen (z.B. *.bmp) und die Statischen Flugzeuge (*.?AF).
- Vielleicht findest Du per Suchfunktion eine gute Einführung ?
Z.B. findet man bei der Suche nach "scenery" und "einbinden" folgenden Link:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...nery+einbinden
- Anschliessend mußt Du die Szenerie im FS2002 anmelden. Dafür gibt es zwei Varianten:

1.) Anmelden im Flusi über Einstellungen, Szeneriebibothek und Neues Gebiet erstellen (meine ich) ... zum Pfad navigieren und benamsen und das sollte es sein ...

2.) Händisch so isses erklärt, wenn Du dem obigen Link folgst ...

Hoffe geholfen zu haben,
Grüße,
Ingo
lprandtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 18:23   #3
Blind PAX
Veteran

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Zitat:
Ich hab mir bis jetzt nur die German-Airport-Reihe installiert. Allerdings fahren die Flugzeuge nicht auf den Taxiways sondern durchs Grüne. Kann man das abstellen? Und was brauch ich dazu?
Auf der Webseite von aerosoft gibt es einen Patch der den AI-Traffic an die German Airports anpasst. Ach ja, und Flugzeuge fahren nicht( die Räder werden nicht direkt angetrieben), sie rollen.

Zitat:
Ich wollte mir ein paar Szenerien einbauen nur weiss ich nicht wie das geht. Das Problem sind die Autogen-Szenerien. In welche(n) Ordner muss ich die kopieren? Kann mir das einer genau erklären?
Hmmm... also es gibt hier sehr viele im Forum, die sehr viel vom Microsoft Flight Simulator("MSFS") verstehen. Ich selber würde meine Kenntnisse als "mittelmäßig" einstufen...
Die Autogen-Scenery war ein neues Feature des FS 2002, in den Versionen davor gab es sie noch nicht. Hier werden praktisch per Zufallsgenerator Standard-Gebäude in die Landschaft gesetzt um Orte und Städte darzustellen. Das es solche Szenerien auch zum Download gibt war mir bisher nicht bekannt. Aber wie oben gesagt, ich weiss auch nicht alles.
Für "normale" Szenerien gibt es im FS 2002 den Ordner "ADDON SCENERY". Wie schon immer bei Scenery-Ordnern im MSFS enthält er die Unterordner "SCENERY" und "TEXTURE". In den Scenery-Ordner kommen die .bgl-Dateien, alles andere normalerweise in den Texture-Ordner(meist .bmp-Dateien oder .r8, aber auch noch viele andere Dateitypen). Dann muss die Szenerie noch im FS angemeldet werden. Das geschieht im Menü "Umwelt" unter "Szeneriebibliothek". Auf Gebeit hinzufügen klicken, einen Titel für die Szenerie wählen(unter diesem Namen wird die Szenerie dann in der Szeneriebibliothek geführt) und den Ordner wählen, in dem die Dateien liegen(im obigen Beispiel "ADDON SCENERY"). Es empfiehlt sich zur besseren Übersicht im Ordner ADDON SCENERY für jede Szenerie einen Unterordner zu erstellen und in diesem dann die Verzeichnisse "Scenery" und "Texture" anzulegen. Sonst kommt man - wenn man vielleicht mal eine Szenerie deinstallieren möchte - bei nur einem Ordner ganz durcheinander, welche Files man jetzt löschen darf und welche nicht.

Sascha Meister
Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt
\"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\"
Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD
Blind PAX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort