![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.12.2004
|
Also ich habe eine ganze Freeware Airbus Flotte und bin damit zufrieden. Den A318 incl. EM-Panel von Aerodesigns, einen 320 von Projectairbus (der von IFDG soll auch gut sein), einen 330 von projectopensky auch mit EM-Panel und den 340 von projectopensky mit dem panel von P. Rinaldi.
Wem der FMC nicht koplex genug ist, kann sich ja den PSS oder den PIC Airbus mal ansehen oder die Edellösung eines Projectmagenta-Panelsets zum Preis eines Gebrauchtwagens ![]() |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Senior Member
![]() |
Ich glaube eines wird mir gerade klar. Als ich die Amiga Simulation "A320" "geflogen" bin, ging alles so einfach, weil alle Waypoints nach erreichen automatisch neu eingestellt wurden. Genauso beim Anflug. Da brauchte man nur auf die Panels zu gucken, Speed und Flaps usw. Regeln und dann quasi auf dem Streifen dahingleiten.
Das vermisste ich immer im FS9. Kann es dann sein, das es wirklich am Flugzeug lag ? Also dieses "Fly by Wire" bedeutet quasi automatische Kurseinstellung (ähnlich dem GPS) ? Verzeiht meine unwissenheit ![]() Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Zitat:
Bei "normalen" Flugzeugen werden die Steuerbefehle des Piloten mehr oder weniger direkt zu den Steuerflächen des Flugzeugs geleitet. Ein Ziehen am Knüppel entspricht einem Verstellen des Höhenleitwerks. Ein Druck in die Pedale ein Verstellen des Seitenleitwerks usw. Bei Fly by Wire-Flugzeugen ist dazwischen ein Rechner geschalten. Dieser liest die Stellung der Steuerorgane (Sidestick, Pedale) und vergleicht sie mit der derzeitigen Fluglage des Flugzeugs. Würde ein Steuerbefehl des Piloten zu einer instabilen Fluglage führen, dann ignoriert der Rechner diesen Befehl und hält das Flugzeug selbstständig stabil. Beim Airbus wird so z.B. verhindert, dass die Schräglage des Flugzeugs zu groß wird. Egal wie sehr der Pilot den Sidestick quält, eine bestimmte Schräglage kann nicht überschritten werden. Bei vielen Kampfflugzeugen ist das mittlerweile die einzige Möglichkeit, diese stabil in der Luft zu halten. Die bewegen sich tw. schon so am Limit, das könnte ein menschlicher Pilot wahrscheinlich gar nicht mehr ausgleichen. Da gibt es tw. sehr "exotische" Steuerflächen oder es wird sogar das Triebwerk geschwenkt, um engere Kurven fliegen zu können. Der Rechner muss also genau über die Möglichkeiten des Flugzeugs "Bescheid wissen" und laufend den Ist-Zustand mit dem gewünschten Zustand vergleichen. Und genau das ist im FS9 sehr schwer umzusetzen bzw. sehr rechenaufwendig. Siehe auch Fly by Wire (engl.) und Fly by Wire (deutsch) in der Wikipedia.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Senior Member
![]() |
Achso. Na, dann lag ich ja voll daneben.
Aber danke für die Erklärung. Also wenn das alles ist, was Fly by Wire macht, dann ist das mir persönlich nicht so schrecklich wichtig. Aber klar, wenn man so ein Flugzeug schon "entwickelt" dann sollte es schon so funktionieren. Aber wahrscheinlich ist der Unterschied zwischen einer Boing und einem Airbus dann auch eher gering.. |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 02.05.2001
|
Zitat:
Mache es mir schon mal mit ´ner Tüte Chips gemütlich und freue mich die kommende Diskussion des Airbus Clans gegen die Boeing Community! ![]() Im Ernst: Der Airbus ist die metall- und kabelgewordene Verkörperung einer völlig anderen Airliner Philosophie als die Boeings. Um es mal in enem Satz zusammenzufassen: Während man bei Boeing dem Piloten immer die größere Kompetenz einräumt als der Technik des Fliegers, ist es bei Airbus genau anders herum. Hier "überstimmt" der Flieger schon mal den Piloten. Das macht sich bei der Bedienung des Fliegers an etlichen Ecken bemerkbar. Zum Beispiel verfügt ein Airbus (320,340 usw.) über gar keinen Schubregler im eigentlichen Sinne, bei dem der Pilot den Schub selber beliebig einstellen könnte. Dass die "Busse" als die derzeit modernsten Airliner gelten dürfte weitgehend unbestritten sein, allerdings trifft die Airbus-Philosophie nicht bei allen Piloten - seien sie nun real oder Simulanten - auf Gegenliebe. Ciao Peter |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
Jetzt wird's nicht nur lustig sondern auch noch skuril.....
Zitat:
Das muss doch richtig gestellt werden: Natürlich hat der Bus einen ganz normalen Schubhebel - die Frage ist nur, ob man mit A/THR oder eben ohne fliegen möchte. Per A/THR funktioniert er über die airbustypischen Rasten /Positionen. Ohne A/THR hat man den ganzen Schubhebelweg zur individuellen Steuerung. ciao, René |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
|
Ich kann euch nur zustimmen und man muß wirklich festhalten, daß Boeing und Airbus zwei völlig unterschiedliche Philosophien vom Fliegen verfolgen.
Als ich seinerzeit mit PSS den ersten gut gelungenen Bus im FS flog, hatte ich schnell das Gefühl, daß dieser Flieger nicht manuell geflogen werden will. Er drängt einem auch immer wieder die Automatik auf. Das bezieht sich beim Real natürlich auch auf die Fly-by-wire. Die Fly-by-Wire Philosophien von Airbus und Boeing sind übrigens auch unterschiedlich .Gruß Pat. |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 02.05.2001
|
Zitat:
Aber klar, die Schlitze in der Mittelkonsole mit den Hebeln drin haben natürlich eine Bedeutung. Ciao Peter |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
Welcher Modus (A/THR oder von Hand) nun gewählt wird, wird im realen Pilotenleben wahrscheinlich von der Company vorgegeben, wobei ich annehme, dass auch die Piloten den A/THR bevorzugen. Díe Mehrheit der Piloten ist sicher daran interessiert, sich den Arbeitsplatz möglichst stressfrei einzurichten.
ciao, René |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Senior Member
![]() |
Hehe.. Schönes Ding ;-)
Na, ich meinte es aber auch eher auf den FS9 bezogen. Also wenn die hohe Technik im Airbus eh nicht im Flightsimulator simuliert werden kann, DANN ist der Unterschied wahrscheinlich auch eher gering. Und mal ehrlich, wenn ich "fliege", dann will ich doch auch etwas zu tun haben.. Und nicht mal Schubregeln.. *gähn* (Wollen wir doch ein wenig die Kohlen durchschütteln, bevor hier das Feuer brennt |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|