![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() grüß euch!
würde gern bei obigem laptop ein bios-update machen, weil das aktuelle nicht w2k fähig ist. habe die notwendigen dateien von ibm runtergeladen und eine bootdiskette gemacht und den rechner von dieser gestartet. soweit so gut: das system weigert sich allerdings das bios update zu machen, weil der akku leer ist und so die möglichkeit besteht, daß der strom ausfällt. lösung: zuerst akku laden, dann bios-update. ![]() prinzipiell haben sich die entwickler das ja gut ausgedacht. der haken an der sache ist nur der, daß der akku kaputt ist und sich die neuanschaffung eines solchen nicht rentiert. außerdem will ich den laptop eigentlich nur als "internet-router" für chello verwenden und somit hängt er eh immer am netz. bitte helft mir! danke im voraus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Ich fürchte da wirst pech haben da die Abfrage über den Akku Ladestand fix im Flash Programm eingebaut ist.
Kannst dir nicht wo einen Akku leihen mit dem du dann das Update machst? D_T
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() das kann nicht dein ernst sein? oh mein gott!
hat jemand in graz oder umgebung einen solchen laptop (ibm thinkpad 600) und würde sich mal mit mir zwecks bios-update treffen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Ds wirklich ein Problehm. Ich hatte das selbe Problehm bei einem Armada von Compaq. Ich habe es mit einem extrenen Ladegerät überlistet. D.h. ich habe mit externen Klemme strom draufgegeben.
Nach ein bischen probieren gings.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() ganz ehrlich gesagt trau ich mir solche "eingriffe" nicht zu.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() @wickie: ich bin ca. 1 x wöchentlich in Wien, dort könnte ich Dir einen Akku für Flashen leihen.
Falls Du Interesse hast, bitte um Mail. Ciao Oliver
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Was ist das für ein Akkutyp?
Wenn es ein NiCd oder NiMh ist, kannst du den Akku meist revitalisieren. Du brauchst dazu ein starkes Netzgerät 20 Volt 10 Ampere und du musst wissen wo der Plus und der Minuspol am Akku ist. Für maximal 30 Sekunden verbindes du den Akku mit dem Netzgerät und beobachtest die Spannungsanzeigeam Netzgerät. Diese wird am Anfang um die Null Volt anzeigen und langsam ansteigen. Sie sollte sich bei ca. 15 Volt einpendeln. Aber nicht länger als 30 Sekunden, sonst können die Zellen zerplatzen. Nach 1 Minute Pause kannst du einen weiteren Versuch durchführen. Die volle Kapazität wirst du mit der Methode nicht erreichen, aber die Ladeschaltung sollte den Akku wieder erkennen.
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() @oli
gibts einen fixen tag an dem du in wien bist? falls ich in nächster zeit mal rauskomme würd ich mich melden. schaut zwar momentan net so gut aus, daß ich mal nach wien komme, aber was weiß man schon... @mobiletester ist leider ein lithium-ionen. gibts da keine möglichkeit? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Da kenne ich leider keine Möglichkeit. Nur ein Workaround wie Winnie geschrieben hat. Vielleicht entspricht der eingebaute Akku eines dieser Standardtypen: http://www.moltech.com/techdata/Cell.../OEM_packs.asp
Ich habe in der Firma in einem IPC Notebook einen LiIon Akku gegen einen NiMh Akku (NJ1020) ohne Probleme getauscht. Die waren allerdings mechanisch gleich.
![]() |
#10 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
Meist immer DI oder MI, treffen könnten wir uns dann immer zwischen 10:00 und 14:00. Schreib mir bitte aber rechtzeitig ein Mail, damit ich auch sicherstellen kann, daß das Notebook im Haus ist . Ciao Oliver
![]() |
![]() |