WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2010, 13:14   #11
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Ich kann auf einem 600Mhz Notebook mit 256MB RAM "gerade noch" Filme gucken, jede Bewegung im System (z.B. die Lautstärke ändern) lässt die Wiedergabe zusammenbrechen.
Alt 02.03.2010, 15:07   #12
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von J@ck Beitrag anzeigen
Ich kann auf einem 600Mhz Notebook mit 256MB RAM "gerade noch" Filme gucken, jede Bewegung im System (z.B. die Lautstärke ändern) lässt die Wiedergabe zusammenbrechen.
Jo, wobei das sehr von der implementierten Graphikkarte abhängt. Hat diese Hardware-Support für Video, kann man mit 600MHz sehr gut DVDs schauen. Das ist bei Notebooks aber eher die Ausnahme gewesen...

Alt 02.03.2010, 17:45   #13
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Jo, wobei das sehr von der implementierten Graphikkarte abhängt. Hat diese Hardware-Support für Video, kann man mit 600MHz sehr gut DVDs schauen. Das ist bei Notebooks aber eher die Ausnahme gewesen...

So ist es.
Es ist denke ich wirklich eine Aufwandsfrage. Theoretisch kann man natürlich einiges aufrüsten, um das Ding videotauglicher zu machen.
Ob man sich die Arbeit macht, die Komponenten zu besorgen ist eine andere Frage.
Am einfachsten ist sicherlich ein RAM-Upgrade auf 512MB. Wird allerdings nicht ganz einfach, gebraucht 2x256MB zu besorgen, ich würde da mal Ebay und willhaben.at probieren. CPU-Upgrade würde sicherlich auch einiges bringen, ist aber nicht unbedingt notwendig (Google weiß einiges dazu) und die passende CPU zu besorgen ist bestimmt nicht einfach.
Wenn DVDs geschaut werden sollen dann sollte ein entsprechendes ROM-LW gebraucht auch nicht die Welt kosten. Ein Umweg wäre eine USB 2.0 PCMCIA-Karte und ein externes DVD-LW (ich glaube nicht daß DVD schauen über USB1.1 hinhaut), sollte beides gebraucht nicht viel kosten.

Mir wärs zuviel Aufwand, um das Geld, das du da rein investierst um das Ding aufzustocken bekommst du gebraucht ein besseres. Ach ja, wie schon gesagt, es sollte kein Acer sein.
Alt 05.03.2010, 23:08   #14
ruffy_mike
Inventar

Standard

Das Problem sind aber wohl nicht die DVD's, sondern stark komprimiertes Videomaterial, zB Flash-Animationen auf einer Webseite. Lustigerweise ist "Internetsurfen" dadurch zur leistungshungrigsten Anwendung auf einem "Office"-PC geworden...

Ich hab selber ein T20, als Notlösung bzw. als Mitnehm-Notebook, wo ich nicht sonderlich viel verliere, wenn's geklaut wird. Zum täglichen Arbeiten kann man's aber vergessen. Internetsurfen nur mit Flashblock, aber das macht auch keinen Spaß :/

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 07:31   #15
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Zitat von ruffy_mike Beitrag anzeigen
.... Lustigerweise ist "Internetsurfen" dadurch zur leistungshungrigsten Anwendung auf einem "Office"-PC geworden... .
Zwar eine unzutreffende Maximalaussage, aber im Prinzip hab ich das gerade kürzlich auch zu vermitteln versucht.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 09:21   #16
Kraeuterbutter
Hero

Kraeuterbutter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Freundin hat noch einen alten HP lapi mit 700mhz celeron Prozessor und ursprunglich 128 RAM
Das Aufrüsten auf 364Mb RAM hat einiges gebracht
Er ist auch heute noch bei ihr hin und wieder im Einsatz mit office, Eltern Bilder vom Urlaub zeigen, DVD schauen, ...
ORF mediathek nicht versucht aber hier harzte ich dann auch noch am ehesten Zweifel
Youtube Videos gehen vollbild jedenfalls nicht (ruckeln)
Das arbeitsspeicherupgrade für keine 20euro bei eBay hat sich jedenfalls voll ausgezahlt
www.umfc-jennersdorf.com
Videos von RC-flugzeugabstürzen etc. etc.
Kraeuterbutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort