![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() grüß euch!
habe in der firma den oben genannten pc. seit heute gibt er nach dem einschalten nur noch 8 piepser von sich und der bildschirm bleibt dunkel. habe schon mit dem ram etc. "herumexperimentiert" und glaube deshalb, daß der fehler an der onboard-grafikkarte liegt. hat jemand eine andere erklärung? wie kann ich die onboard-grafik bei diesem rechner abschalten (jumper) um eine andere grafikkarte zu testen. danke im voraus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Wir haben ebenfalls die IBM GL im Einsatz. Normalerweise genügt es, eine andere GRAKA einzubauen, dies schaltet dann automatisch die interne ab.
Wenn dies nichts hilft, schau mal in der Innenseite des Gehäusedeckels, da klebt normalerweise eine Erklärung der Jumpers on Board. Auf der IBM-Seite IBM.DE unter Support gibts auch zu den entsprechenden Models sämtliche technischen Dokus zum Download. Ciao Oliver / Wels |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() danke. habs mit einer anderen graka versucht, aber er macht nach wie vor nur 8x pieps und der bildschirm bleibt finster.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() danke. aber hier hab ich auch nichts gefunden, daß mir weiterhilft. gibt's hier keinen ibm techniker, der mir sagen kann, was 8x piepsen bedeutet?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Ich habe auf der IBM-Page (unter Support, Model, Type) ein technisches Manual entdeckt (6,5MB PDF), dort steht nur was bis zu 3 Post Codes (typisch IBM).
Versuch trotzdem mal folgendes: - Speichertausch, wenn möglich - BIOS resetten über Jumper (findest am Gehäusebelegungsplan auf der Innenseite) Sonst bring den PC zum Händler, IBM Geräte haben normalerweise 3 Jahre Garantie ... Ciao Oliver / Wels |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() danke. habe auch schon ein manual für den rechner runtergeladen. hatte allerdings 14 mb und war nicht wirklich aussagekräftig.
speicher hab ich auch schon getauscht, genauso wie ich eine zusätzliche graka eingebaut habe. was macht er beim bios-reset eigentlich (alles auf standard einstellungen zurücksetzen)? mein größtes problem ist, daß ich keinen post-fehlercode bekomme. diese wären eh im handbuch beschrieben. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() [quote]Original erstellt von wickie:
[b] was macht er beim bios-reset eigentlich (alles auf standard einstellungen zurücksetzen)? GENAU Überprüfe bei dieser Gelegenheit auch alle anderen Jumper und DIP-Schalter, ob diese korrekt gesetzt sind. Evtl. ist auch ein Stecker vom Netzteil locker bzw. vom Motherboard herausgerutscht. Ciao Oliver / Wels |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() jumper und dip-schalter hab ich auch schon kontrolliert (gibt ja nicht soviele) und saft hat der rechner auch weil festplatte und lüfter anlaufen, nur der bildschirm bleibt finster.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
![]() also ich hatte mal einen IBM Desktop (iP200MMX)
Wenn der Proz nicht richtig drinnn ist piepst er ein paarmal. weis nicht wieoft. unwahrscheinlich, könnte aber vieleicht sein. |
![]() |
![]() |
![]() |