![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
superkeksi
![]() |
nein cobol habe ich ned mehr gehabt. ich habe assembler mitn fiegl und pl1 mitn mittmansgruber gehabt.
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 23.04.2002
|
..... da sage ich jetzt besser nichts dazu
jedanfalls ich bin auch ein spengerg. (tageskolleg) und habe mir nahc der Diplomarbeit geschworen nie mehr am GRossrechner zu arbeiten .... un wo bin ich jetzt ... ekloa ... aber mit der Spengergasse (VSE CMS) hat das nicht mehr zu tun. mit JAVA C++ und CO ist man am host heutzutage auch schon recht gut unterwegs.... Natürlich ist es nicht schlecht wenn man sich im Alten (z.b. VSAM Danke an Herrn Haas der das wirklich gut unterrichtet hat!) auskennt... Oder Rexx ... kann man aber einfacher und schneller lernen als beim Fischer ... Meine Zeit in der Spengergasse (Abschluss 2000) was mehr oder weniger was den Grossrechner Betrifft sinnlos ... da das Damalige System VSE total veraltet war. Aber wie ich mittlerweile gehört habe haben die shcon 2001/2 auf OS/390 ins BRZ umgestellt TIP: für die Neien Technik am Host gibt es zum Starten einige Guten Bücher im Oldenbourg Verlag Für mich ist der Grossrechner eine Umgebung die in der Zukunft noch weiter ausgebaut wird ... Linux ... ekloa dass es nicht so wie in der 70ern und 80ern weitergeht .... |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Veteran
|
Übrigens es gibt auch schon Software für 3270 die man mit der Maus steuern kann z.b. ITSV von SAS.
Für alle Freunde der Klick-Umgebung .... ;-) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
superkeksi
![]() |
also da haas war schon gut, der hat einen auch was erklären können.
aber da fischer puh, wir haben den eh nur a halbes jahr gehabt weil den rest der zeit war er "krankheits bedingt" nicht da. |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
ich meine ibm wirbt auch damit das eine iseries so ziemlich alles kann was ein windows rechner kann, aber ich kenne keine firma die eine iseries nicht hauptsächlich für ihr erp und sonstiges verwendet... x86 anwendungen werden weiter so bleiben wobei der drang immer mehr zu den zentralisierten systemen geht, und das bedeutet nunmal einen andrang an groß bzw. midrange systeme... und wer beides kann ist klar im vorteil ![]()
All I am or hope to be I owe to my angel mother - Abraham Lincoln Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie - der Tod von 100 000 nur eine Statistik. WCM Countdownmaster! Drum muss man grade stehn Auch wenn wir untergehn Damit wir unsern Unterdrückern Bis zum Schluss in die Augen sehn Drum muss man weitergehn Ja immer weitergehn Um ein grader Mensch zu bleiben Und sich niemals zu verdrehn (Normahl) |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Veteran
|
ja stimmt schon ....
mit meiner aussage meinte ich auch mehr die ansicht die man in der Schule Z.B. SP.Gasse bekommt ...die mit der Wiklichkeit nichts zu tun hat .... zumindest nach meinem Abschluss 2000 gruss adler |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Veteran
![]() |
juhu hab recht
![]()
All I am or hope to be I owe to my angel mother - Abraham Lincoln Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie - der Tod von 100 000 nur eine Statistik. WCM Countdownmaster! Drum muss man grade stehn Auch wenn wir untergehn Damit wir unsern Unterdrückern Bis zum Schluss in die Augen sehn Drum muss man weitergehn Ja immer weitergehn Um ein grader Mensch zu bleiben Und sich niemals zu verdrehn (Normahl) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|