![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.11.2001
|
![]() Habe im letzten WCM gelesen, daß es bei der letzten Festplattenserie von IBM Fehler gab/gibt. Meine hat die Modellnummer IC35L040AVER07-0. Betrifft das diese Modelle? Und wie äussert sich der Fehler, bzw. womit beginnts? Kann einfrieren des Bildschirms (W98 bleibt einfach stehen) ein Hinweis auf ebendiesen Fehler sein?
Danke.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() kratzende geräusche
und nein das ist eher ein problem entweder stromversorgung oder hitze. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hitze glaub ich nicht, weil im BIOS zeigt es mir nach so einem Absturz nur 35°C als CPU Temperatur an. Ausserdem hab ich das Problem erst seit ich W98 neu aufgesetzt hab...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() deine CPU kann ja frieren so viel sie will, vielleicht wird es deiner festplatte zu warm?
![]()
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() kratzende Geräusche hatte ich mit meinem 307030 RAID-0 Verbund auch, als ich über Win98 mit Vopt Me die XP Parition defragmentiert hatte... Des kratzen (*grrrk* *grrrk* *grrrk* ... *grrrk* *grrrk* *grrrk* ...
![]() Probleme habe ich allerdings bis heut' nicht mit den 2 HDs.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() hast du nach dem neu aufsetzen via 4 in 1 treiber installiert? wenn ja, welche version?
versuche mal eine andere version der via treiber, die neueste version soll angeblich bei manchen systemen probleme machen.
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Habe, wenn ich soweit überhaupt komme, sowohl schon die VIA 4in1 von der beiliegenden CD, als auch eine neuere Version aus dem Netz probiert, jeweils mit dem selben Ergebnis. Vor allem hat ja vor dem Neuinst.versuch alles ganz gut funktioniert. Das einfrieren ist eigentlich eher sehr selten nur aufgetreten...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() So ein Freeze kann zig Ursachen haben, Grafikkarte, deren Treiber, IRQ-Konflikte, Temperatur oder sonstwas. Wenn der Absturz reproduzierbar ist, findet man leichter die Ursachen raus. Wann tritt das Ganze bei dir auf und bei welchen Anwendungen?
![]() |
#9 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Meine IBM 307030 machte auch kratzende Geräusche, dann war sie hinüber. Eine 14 Monate alte Festplatte einfach defekt. So schnell kommt mir keine IBM-HD mehr in den Rechner.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.11.1999
|
![]() ich hatte auch eine kaputte 307045er nach 9 monaten einfach hin
hab sie selber an ibm eingeschickt und nach ca einem monat zurückbekommen schachtel geöffnet und was glaubt ihr lag da drin eine nagelneue 75gb hd *freu* also ich kauf mir sicher wieder eine ibm egal ne schlechte serie hatte schon jeder hersteller. mfg gman |
![]() |
![]() |
![]() |