![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 15.02.2000
|
Hallo Leute,
hat jemand einen Link zu einem Tool, mit dem ich eine IBM Deskstar 60 GB Platte testen kann (analog zu den SEATOOLS von Seagate, also wirklich herstellerspezifisch bis tief in den Controller hinein) Hintergrund: vor einem 3/4 Jahr hat sich die Maschine aufgehängt und beim Neustart hats "geklackelt". Das hat sich aber nach mehrmaligem Probieren wieder gegeben (!!!) und seither lief das Werkl ohne Probleme. Bis letzten Freitag: aufhäng - klackl - etwas warten - problemlos starten..... ist aber keine Dauerlösung !
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Aussteiger
![]() |
die aktuellsten versionen der ibm-hdd-software gibts immer hier
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
muss nicht sein das dir das IBM-tool dabei etwas anzeigt
hab dasselbe mit meiner 40er IBM |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
|
was hast du dann gemacht?
|
|
|
#7 |
|
Lady of the Rings
![]() |
Meine 45 GB Platte (IBM DTLA 307045) hatte die gleichen Symptome (klackernde Geräusche), eine Datei war beschädigt und das entsprechende Programm konnte nicht mehr gestartet werden. Der Drive Fitness Test und ScanDisk ergaben fehlerhafte Sektoren auf der Platte.
Im Internet habe ich dann DAS gelesen (siehe Punkt "Probleme"). Daraufhin habe ich mir eine neue Platte gekauft. Die alte IBM läuft zwar nach wie vor, aber ich glaube nicht, dass sie noch zuverlässig ist. Vielleicht gehört deine IBM auch zu so einer schlechten Serie.
|
|
|
#8 |
|
Master
|
"Meine" Festplatte ist Teil einer Spiegelung, die softwareseitig über Win2000 Server realisiert ist.
Im Geräte-Manager sehe ich also 2 Platte, die Datenträgerverwaltung sagt "Spiegelung" und "dynamischer Datenträger". Was passiert nun, wenn die Platte während des Betriebes hops geht? Läuft der Rechner weiter? PS: den Server hab nicht ich konfiguriert, ich mach normalerweise nur Sachen, von denen ich was versteh...
|
|
|
#9 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
rechner läuft weiter als ob nichts wär, theoretisch zumindest. Wenn nämlich beide platten am zb. primary controller hängen und die master hops geht ist auch die slave weg. Im ide raid ist es daher sinnvoll nur 1 platte pro kanal zu betreiben.
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
die IBM läuft noch immer
Alle wichtigen Daten sind aber gesichert. das Klackern kam bis jetzt dreimal vor, jeweils ein paar Tage lang beim Hochfahren. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|