![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hoppala. Das mit dem Abit war nicht ganz passend, aber teilweise passts ja doch. Sag bescheid, wär sicher interessant zu wissen obs da wirklich eine neue Firmare für die dtla307030 gibt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo MUCH!
Schön langsam blicke ich auch nicht mehr durch. Wenn ich mal auf so einen Punkt angelangt bin dann atme ich tief durch und fange bei Adam und Eva neu an. Also Fdisk, format C:. Die 100er auf den Promise, CD und Brenner auf den 66er Kontroller. Das CD und Brenner vorher auf dem 100er Kontroller gefunkt haben dürfte, glaube ich, gar nicht sein. Habe dazu ein altes Posting gefunden. Im HW Forum unter dem Thema "ASUS A7V Detecting ATA 100" von KATO. Ist recht interessant da darin festgestellt wird das der Promise nur bis ATA66 abwärts compatible ist. Schau doch dort mal hin. Meine eigene Erfahrung mit Promise auf A7V und DTLA307030 war problemlos. Habe das für einen Bekannten zusammengestellt mit einer Asus 50x CD-Rom am 66er Kontroller. Ach ja. Wenn du wirklich neu beginnst dann schlage ich vor, den Brenner, erst nachdem alles funkt, einzubauen. P.S. Was mir noch einfällt. Hast du die 4_in1 miniport Treiber installiert? ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Gesperrt
![]() |
![]() Weil Du es grad sagst Karl, da fällt mir auch noch was ein. Hast Du direkt das entpackte 4IN1424A.ZIP mit setup.exe installiert ? Hast Du den Ultra-Dma Mode ein- oder ausgeschaltet ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Elite
![]() |
![]() Hi Jungs!
@Karl: Der 100er geht auch nach ASUS-manual runter bis ATA33! @ALL: Ich hatte heute beim Aufwachen eine "Erleuchtung" (oder auch nicht?) nochmals zum Vorgang: IBM auf das CD-Kabel am 2. ATA100, ins DOS, HD partitioniert. Dann ins win98SE gebootet: (Dabei wird sich der 100er-Treiber für den 2. 100er-Port [jetzt IBM] selbst reingesetzt haben. Dann die IBM im 98er formatiert (da schneller) und Daten rüberkopiert & runtergefahren. Umbau auf neues System: IBM auf 1. 100er, CD+Brenner wieder auf 2. 100er - nach Win98se gebootet. UND HIER beginnt der Fisch zu stinken - wahrscheinlich hat sich der promise für 2. 100er NICHT "downgegraded", obwohl jetzt wieder 33er-Komponenten laufen. (ich habe den promise NICHT neu installiert, da ja die volle HD-Leistung da war) daraufhin den Brenner auf 1. EIDE umgesteckt - CD war lesbar, nur hat Nero nicht mehr mögen... Hier trat das Problem wie oben wieder auf, da ich ursprünglich auf 1. EIDE-Port meine 66er-HD laufen hatte und somit die VIA-Treiber diesen Port auf UDMA2 gestellt hatten. Da die CD's ja auf 33er fahren wird halt NERO Kompatibilitätsprobleme bekommen haben. (Das Lesen von beiden CD-LW funktionierte ja) Jetzt hängt alles am ursprünglich so installierten System (nach VIA-Installation) - UND LÄUFT! ...also werde ich mal wieder unter den Schreibtisch eintauchen und hoffen, dass meine These stimmt! ...melde mich später Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Elite
![]() |
![]() habe obiges probiert:
alles auf ATA100, promise-treiber zuerst komplett entfernt & neu installiert - wieder nix! ...jetzt schei** ich mal drauf und fahre weiter alle Geräte am 66er! Vielleicht bringt IBM bzw. promise ein update??? danke Michi [Dieser Beitrag wurde von MUCH am 17. Oktober 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo MUCH!
Jetzt glaube ich auch schon das es dabei um einen Hardware Fehler geht. Ist leicht gesagt aber da hilft nur die Tauschmethode um mal festzustellen was eigentlich nicht funkt. Der Promise oder die Platte btw das ATA 100 Kabel. Diese drei Komponenten scheinen in Frage zu kommen. Würde halt mit dem leichtesten(Kabel) beginnen. Ich weiss es ist nicht die volle Weisheit aber sonst sehe ich keine Möglichkeit. Deine Konfiguration läuft doch sicher wo anders Problemlos. Hat jemand in der grossen Gemeinde des Forums ein Beispiel? ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo MUCH!
Jetzt glaube ich auch schon das es dabei um einen Hardware Fehler geht. Ist leicht gesagt aber da hilft nur die Tauschmethode um mal festzustellen was eigentlich nicht funkt. Der Promise oder die Platte btw das ATA 100 Kabel. Diese drei Komponenten scheinen in Frage zu kommen. Würde halt mit dem leichtesten(Kabel) beginnen. Ich weiss es ist nicht die volle Weisheit aber sonst sehe ich keine Möglichkeit. Deine Konfiguration läuft doch sicher wo anders Problemlos. Hat jemand in der grossen Gemeinde des Forums ein Beispiel? ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Elite
![]() |
![]() @Karl:
Deine Idee ist vielleicht auch noch ok, da ich das 2. ATA-100er-Kabel extra gekauft habe... Nachdem mir aber alles am ATA66 gleich schnell geht bzw. der ATA100 keinen Speedvorteil bringt, ist mir dieses Probieren mit 100ten "Vielleicht" die verplemperte Zeit nicht mehr wert... Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Gesperrt
![]() |
![]() Was hastn für ein Kabel beim Cdrom-Laufwerk verwendet, much ? Ein 33er oder 66er ? 40 oder 80polig ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Elite
![]() |
![]() schon ein 80poliges - also ATA66/100 - Standard...
Michi |
![]() |
![]() |
![]() |