![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Liebe Forianer,
ich habe seit einem Jahr eine IBM-DNES-309170W SCSI HDD ohne zusätzliche Kühlung(lt. Datenblatt nicht nötig) in Betrieb. In den letzten Wochen passerte es zweimal, dass das Laufwerk beim Starten nicht erkannt wurde. Nach dem Öffnen des Gehäuses und abziehen und wieder aufstecken der Spannungsversorgung(4-pol.Stecker) wurde die HDD wieder erkannt. Zuerst dachte ich an einen Wackelkontakt, nach Wechseln der Stromversorgung(Tausch mit zweiter HDD) funkte wieder alles. Kann dies ein thermischen Problem sein und sollte ich einen Kühler dazuhängen? Meine zweite HDD, eine Seagate ST36530N habe ich lt. Datenblatt gleich beim Einbau mit einem eigenen Cooler versehen. Wer hat Erfahrung mit dieser Platte?
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() wenn die platte beim starten nicht erkannt wird (platten sind also noch kalt) dann wird eher kein temp problem sein. noch dazu wenns so schon ein jahr gelaufen ist.
aber zusätzliche kühlung wird nicht schaden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Zitat:
ich habe mich in der Eile falsch ausgedrückt. Beim ersten Start am Tag(ich dreh meistens am Morgen auf und am Abend ab) wird die Platte immer erkannt. Der Fehler passiert immer während der arbeit. Gestern habe ich eine 600 MB wav-datei editiert und während des Sicherns ist der PC auf blue-screen gegangen - system überlstet. Nach dem Restart wurde die Platte nicht mehr erkannt. Erst nach dem Öffnen des Gehäuses und dem Steckertausch funkte es wieder. Das brachte mich auf Idee mit der therm. Überlastung.
![]() |
![]() |