![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.11.2003
|
![]() Danke erstmal an alle für eure anregungen und Tips
bekomme gerade die letzten Angebote, werde mich mal durcharbeiten und hoffentlich entscheiden. werde euch bescheid geben welche variante es geworden ist. lg Pesi PS. es sind nachwievor anregungen und Tips erwünscht |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]() @barfly
wenn du 30er und 20er blades mischst ( in den "enhanced enclosures") musst du bei 2phasen strom 2 stück power supplies nehmen, um vom strom redundant zu sein.... ob es sinvoll ist *hausnummer* 3600w netzteile fuer 3 blades zu haben, stelle ich mal dahin ![]() ontopic: ich würde bei so einer kleinen installation folgendes nehmen ( nur ein vorschlag aus der gängigen praxis) 3 x dl360 ( 1 U, bis zu dualprozessor xeon, 2 lokale disken bis 146 gb, die 300er sind prereleased wennst es wirklich brauchst). dazu 3 mal smartarray 532 und dann noch ein gemeinsamer (externer) speicher (so gewollt) msa500 - kann 4 direkte scsi anbindungen oder 2 redundante anbindungen "fahren" ( ich nehme die 4er variante, dazu ist ein 2port scsi modul notwendig). dann noch disken für das smartarray- geht bis 14x 146 gb disken ( sollte reichen ![]() alternativ: wenn "grosses" daraus entstehen soll kann man einerseits gleich mit fibre channel anbinden ( msa1000) bzw. fibre channel redundant....da sind dann andere controller notwendig usw. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() bei hp zumindest zahlen sich blades ausschliesslich dann aus wenn darum geht möglichst viele server auf kleinem raum unterzubringen, sonst ist die DL Serie viel flexibler und billiger. Bei 10 oder weniger server sind blades imho nicht rentabel. Selbst bei 30 servern kommt mit den dls noch billiger und vor allem flexibler weg.
Um wieviele user gehts denn? Mit einem Compaq 2-fach cluster mit 2 Xeons pro Server + SAN station müsstest eigentlich problemlos ein paar hundert user versogen können und das unter etwa € 30000,- Wennst konkrete infos willst schick mir PM. Kenn mich aber nur mit HP Compaq aus.
![]() |
#34 |
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]() san brauchst aber bei 2 oder 3 servern (noch) nicht...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Newbie
![]() Registriert seit: 18.08.2004
|
![]() Der Konfigurationsvorschlag von Ingomar ist aus meiner Sicht die günstigste und sinnvollste Variante. Stimme zu das Blades an sich erst ab 10 Server sinnvoll sind.
FYI: Ein Artikel den ich gefunden habe: ![]() IBM faces some critical blades overheating/density problems that put blades orders on hold. IBM's difficulties with BladeCenter stem from poor planning and a lack of insight on their behalf. The problem with this latest glitch is not just the inconvenience that it provides customers, but also the reliability concerns that it raises. Customers expect a server that they can trust in the data center and they cannot afford to risk their business on a “smoking” gun. "We've tried to get some customers to boot off the SAN so they don't even need drives [in the BladeCenter], but some applications require dual local drives crunching numbers," said Joe Vaught, COO of PCPC, an IBM Business partner in Houston. "When that happens, we are at a standstill." Vaught says an order with one customer for close to 5,000 IBM blade servers equipped with dual SCSI drives is on hold until the problem is resolved. Computer Reseller News "Feeling the Heat--Burgeoning IBM blade server sales hindered by technical issue" August 9, 2004 http://www.crn.com/sections/news/top...cleId=26806394 Grüße Barfly |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#37 |
Master
![]() |
![]() so, mal meine meinung:
1u-server sind geil, verkaufe ich gern und viel. aaaaaaaber... ob man es glaub oder auch nicht: mit den blades bin ich um einiges flexibler. entsprechende software vorausgesetzt kann ich sowohl speicher als auch platten als virtuelle ressourcen nutzen. sprich: 4*2gb ram auf den blades (als beispiel) und ich kann den speicher so hin- und herswitchen wie ich will. z.B. 1*4gb und 3*1gb. oder wie auch immer. selbiges gilt für die platten. den speicher kann ich sogar im laufenden betrieb umswitchen, so die server grad nicht produktiv sind. bet den platten-enclosures muss man schauen was wichtig ist. high-performance (bei 15k gegeben) sollte man schon fiber nehmen, bei 10k und nur als datenhalde gedacht, tut es auch normaler scsi-anschluss. es kommt letztendlich immer auf die art der nutzung an, ob man blades oder stand-alone-server haben will. 1u-kisten eignen sich hervorragend für server-balancing, blades nehm ich für ha-anwendungen, die ich entsprechend managen und umkonfigurieren will. noch meine persönliche meinung zu den herstellern: hp und ibm sind ok, dell ist nicht so wirklich mein ding, zu viel schlechtes über den service gehört, und zu viele kunden von dell wegbekommen ohne mich anstrengen zu müssen (grad im server-bereich). mfg, randalica |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() mfg, randalica |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() ich hab auch nicht angenommen dass der thomas anhand der empfehlungen hier bei hp anruft und ordert
![]() Oder bei einer anwaltskanzlei (10 user), mit bereits 2 leistungsfähigen p3 servern, na die sind schon alt brauchens was neues, mind. 3 dual xeon server um € 80.000,-.
![]() |
#40 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() LOL
![]() |