WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2001, 01:59   #1
Hannes
KEIN Abonnent

Mein Computer

Frage IBM 307030

Folgende Situation: Ich arbeite heute Abend friedlich am PC, ploetzlich friert das Bild ein, nix geht mehr, Totalabsturz. Starte neu (reset), komme nur bis zur DOS-Soundkartenerkennung. Und das immer wieder... (der abgesicherte Modus geht jedoch, meine IDE-Platte ist aber weg...) Jetzt erinnere ich mich, dass ich ganz kurz vor dem Absturz ein leises "klack" gehoert habe, wirklich, die IDE-Platte (ist nur Datenplatte, ich boote von SCSI) wird weder im BIOS (auch nicht nach diversen Erkennungsversuchen) noch in Windows gefunden... Es macht nur leise "klack" "klack" "klack"... (Habe den Rechner schon offen, daher hoere ich das jetzt besser). Schon etwas verzweifelt ueberpruefe ich alle Anschluesse - passt alles. In groester Not stecke ich IDE-Kabel und Strom ab (weil ich die Platte eigentlich ausbauen und woanders reinhaengen will), haenge die Platte in einem Anfall von Verzweiflung doch noch einmal an und probier eine - letzte - Erkennung im BIOS. Und wirklich: das BIOS "sieht" ploetzlich meine Platte wieder und damit auch Windows...

Hab schon oefters hier wilde Dinge ueber die IBM 307030 gelesen, ist es also moeglich, dass meine Platte kurz vor dem Eingehen ist? Selbstverstaendlich werde ich jetzt gleich den IBM-Drive-Fitness-Test (wieder mal) machen (hab den erst vor wenigen Wochen laufen lassen, es gab keine Probleme). Was meint Ihr, soll ich die IBM so schnell wie moeglich rausschmeissen und mir eine "bessere" (?) 30giga-Platte zulegen? (Wenn ja, welche koennt Ihr empfehlen?)

Daten gesichert habe ich jedenfalls sofort!

Danke im voraus!
Hannes ist offline   Mit Zitat antworten