![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.08.2005
Alter: 53
Beiträge: 68
|
![]() Hey Leute brauch mal eure profesionelle Meinung zur PMDG747.
Ich weis nicht ob nur mir das aufgefallen ist aber die 747 reagiert extrem auf windeinfluss (man bedenke bis vor kurzem noch das grösste Pasagierflugzeug der Welt). Um es noch näher auszuführen: Bei Windschwankungen extreme Änderungen der IAS indicated airspeed am PFD. Kann mir nicht vorstellen das diese Reaktion realistisch ist. Ich meine was sind schon 16Knoten für ne 747. Ausserdem so weit ich weis sollte die IAS immer gleich sein. (Bis auf leichte Schwankungen natürlich die Systembedingt bei solchen Messinstrumenten (Staurohr,Druckinstrumente)auftreten können. Würde mich interessieren was eure meinung diesbezüglich zur PMDG 747 so sind. PS:Im Flugsimulationsmenü (meiner Meinung nach)korrekt auf Angezeigte Eigengeschwindigkeit gestellt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Ich glaube, Dir unterläuft da ein Denkfehler. Die angezeigte Eigengeschwindigkeit wird über ein Staurohr gemessen, in das der Fahrtwind bläst. Wenn nun eine Windbö kommt, beeinflusst das die Messung im Staurohr, das hat mit der Größe des Fliegers nichts zu tun, es ist ganz normal.
Man könnte sogar eher meinen, dass es bei kleineren Fliegern nicht so viel Einfluss auf die Messung hat, da die ja nicht so stur und träge ihren Weg fortsetzen sondern ihre Fluggeschwindigkeit schneller von Windänderungen beeinflusst wird.
____________________________________
Viele Grüße Thomas Bei Tian hui |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 208
|
![]() Zitat:
also, ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie thb. Die 747 reagiert wohl gerade wegen ihrer größe so stark auf schwankungen! Du sagst, dass die IAS immer gleich bleiben sollte; versteh ich nicht so ganz! Wenn Du z.b. durch turbulente luft fliegst, dann kann es schon sein, dass die nadel anfängt zu zittern, denn die Messung im Staurohr misst ja kleinste Veränderungen des Staudrucks. Dies sind keine "systembedingten" Schwankungen, wie Du sie nennst, sondern tatsächlich gemessene Schwankungen. Systembedingte Schwankungen werden, soweit ich weiss, vom Air Data Computer rausgefiltert, so dass die IAS Anzeige im PFD moderner Flieger als sehr genau bezeichnet werden kann. Lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren und muss dazu sagen, dass ich nicht im Besitz der PMDG 747 bin! Gruß Felix
____________________________________
Quot homines, tot sententiae. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.08.2005
Alter: 53
Beiträge: 68
|
![]() Zitiert aus :Privatflugzeugführer Band 4.a
Kapitel 6.1 Für den Flug des Flugzeuges durch die Luft spielt es keine Rolle,ob die Luft sich forbewegt oder ruht(Windstille)-ausgenommen bei Start und Landungen!Ein Flugzeugführer,der mit seinem Flugzeug in einem Sturm mi Beispielweise 50 Knoten Windgeschwindigkeit fliegt,kann den Wind-aus-genommen die mögliche Turbulenz gar nicht wahrnehmen,es sei denn,er beobachtet die Erdoberfläche. Fliegermagazin: Wenn sie im Horizontalflug vom Rückenwind in den Gegenwind kurven,bleibt die True airspeed konstant. Privatflugzeugführer: Folgende Faktoren verfälschen die Fahrtmesseranzeige: 1.Dichteänderungen in der Atmosphäre 2.Installationsfehler 3.Instrumentenfehler PS:Bitte erklärt mir das noch einmal? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Zum Fliegermagazin: Die Geschwindigkeit bleibt natürlich gleich, da das Flugzeug sich nur gegenüber der umgebenden Luft bewegt. Gleichmäßiger Wind ist gleichzusetzen mit stillstehender Luft und sich entgegengesetzt bewegendem Boden.
Zu den anderen Zitaten: Es handelt sich bei Deinen Zitaten um gleichmäßige Winde. Da das Flugzeug sich ja in der Luft bewegt, zeigt der Staudruckfühler die Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft an. Ändert sich die Windgeschwindigkeit schnell, hat das selbstverständlich Auswirkungen auf den Geschwindigkeitsmesser. Das ist in Deinen Unterlagen scheinbar nicht erwähnt, kann aber durch eigenständiges Denken erfasst werden. ![]() Man sollte nie Informationen ausschließlich durch Lesen aufnehmen, etwas zusätzliches Denken, um die Informationen mit ihren Hintergründen auch zu verstehen, ist immer sehr hilfreich.
____________________________________
Viele Grüße Thomas Bei Tian hui |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Von einem Gegenwind in einen Rückenwind mag die TAS nicht verändern, aber stark die angezeigte und damit die Anströmung deiner Flügel!!
Fahrt ist alles ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Michael, das dachte ich auch zuerst.
Stimmt aber nicht, da das Flugzeug sich ja mit der Luft bewegt (siehe mein Beispiel mit dem bewegten Boden und der still stehenden Luft), auch wenn es wendet. Auch die IAS bleibt dabei gleich. Da lauert wieder mal eine böse Falle, die ein übler Prüfer schnell mal hervorziehen könnte.
____________________________________
Viele Grüße Thomas Bei Tian hui |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.08.2005
Alter: 53
Beiträge: 68
|
![]() Hab ich auch nie bestritten das sich die IAS auch ändern kann.
Das mit dem eigenständigen denken (ist eigentlich Frech aber bitte). Mir ist es darum gegangen das bei der 747 (bei mir die IAS zwischen 140-195Knoten umhergesprungen ist mann. Weist was des heisst! Des is ja scho a windshear des gibts jo scho fast nimma mehr. Das ganze spielt sich in einem Zeitraum von 1sec ab. Hmm Meine halt nur da würde ja jede 747 vom Himmel fallen wenn Dir das im approach passiert. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Bei Windböen um 50 Knoten darf ein Flugzeug auch mit Sicherheit nicht landen und starten.
Das mit dem Denken war nicht böse gemeint. Es las sich nur so, als würdest Du einfach auswendig lernen und nicht begreifen. Entschuldige bitte!
____________________________________
Viele Grüße Thomas Bei Tian hui |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.08.2005
Alter: 53
Beiträge: 68
|
![]() Is schon Okay.
Nur noch als Anmerkung: Waren nur 16Knoten. Da kann ich ja mit meiner Cessna 152 noch landen ![]() Eins würde mich noch interessieren: Ob du in real live auch fliegst oder "nur" am PC. Jetzt kommt ein Komplement: Kennst dich gut aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|