![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#131 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Fazit: schlechtester Dauertestkandidat aller Zeiten...... |
|
|
|
|
|
|
#132 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Jo mei, der ist halt auch so vernarrt in VW ... dem würde nie ein Japaner ins Haus kommen.
|
|
|
#133 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2000
|
ich habe soeben den neuen toyota auris (nachfolger des corolla) in der auslage gesehen.
ein wunderbar leises, traumhaft bequemes, exzellentes auto, das neue maßstäbe setzt und jeden golf alt aussehen läßt. sicherheitstechnisch allen anderen voraus hier wird auch schon die "brandneue" piezoeinspritzung verbaut - wahrscheinlich als erster hersteller überhaupt. ich habe ihn zwar noch nicht gefahren, aber da es ein toyota ist, muß es ganz einfach so sein. das beste: er ist deutlich billiger als ein tuareg, phaeton oder mercedes e-klasse. also da müßte ich doch blöd sein, mir ein technisch veraltetes auto wie den golf zu kaufen. ich hoffe, ich habe meinen bildungsauftrag erfüllt und alle haben ganz, ganz viel gelernt von mir. ![]()
|
|
|
#134 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
den pumpe-düse kannst vom prinzip her mit einer multi-point-einspritzung vergleichen. den common-rail mit einer single-point-einspritzung. das erstere ist dabei eindeutig das hochwertigere system, das zweitere einfach nur die billigere ausführung. leider sieht man an den berichten, daß heutzutage nicht mehr viel platz für das besondere ist. ich finde es als schweren fehler, wenn vw einfach nur aus kostengründen zum billigeren common-rail übergehen würde. weiss nicht, obs irgendwann auch noch andere gründe geben wird. |
|
|
|
|
|
|
#135 | ||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
weil sicher ist ein neueres auto besser vom fahrverhalten und fahrgefühl. und das fahrwerk wird bei beiden autos in etwa gleich sein, denk ich mal. da der octavia neuer ist, vielleicht auch nochmal überarbeitet und verbessert. wenn du jetzt aber einen 5er-golf hernimmst, dann müsste doch ein merkbarer fortschritt feststellbar sein. zumindest fällt es mir mit dem golf plus auf und auch in diversen tests wird das fahrwerk des 5er golfs immer als "maßstab der klasse" gelobt. Zitat:
das ist auch ein "über den tellerrand blicken". es mag schon sein, daß der golf3 tdi laut war. vielleicht hat der tdi von daher seinen ruf das er so laut wäre. aber auch die tdis entwickeln sich laufend weiter. das einzige nachteil beim audi ist halt der preis. aber wenn man bereit ist das zu bezahlen ist es auch in ordnung. ich brauchs (zumindest derzeit) nicht, weil ich andere prioritäten habe. |
||
|
|
|
|
|
#136 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
aber "immer deutlich rauher" ist eindeutig nicht richtig. zb. habe ich schon einige fiat diesel gehört, wenn die gestartet werden. die sind sogar die pioniere beim common-rail-verfahren. also ein traktor ist ein schas dagegen. oder habe ich auch schon einige ford mondeo gehört. extremes nageln. auch wenn es stimmt, daß die tdis nicht völlig lautlos sind. aber es ist absolut nicht richtig, daß ein tdi immer störend sein muss oder das ein common-rail immer leise sein muss. du kannst vieles erzählen was richtig ist, aber ich weiß mit sicherheit, daß das nicht stimmt. |
|
|
|
|
|
|
#137 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
aber mit deinem dauernden übertreiben verkehrt sich das ganze ins gegenteil. nochmals: wird dieser zweifellos innvoative d-cat heute jetzt endlich in ALLEN toyota diesel-autos verbaut ? oder nur in den teuersten motoren so wie anfangs ? also ist er nach wie vor ein reiner marketing-schmäh so wie am anfang oder wird er jetzt endlich in vernünftigen stückzahlen gebaut ? und wie ist das jetzt ? hat er jetzt endlich einen vernünftigen partikelfilter oder produziert er noch immer 1000% partikel im vergleich zu einem modernen auto mit partikelfilter ? ich zitiere aus dem wiki-beitrag, weil du offensichtlich aufgrund deiner hemmungslosen begeisterung vergessen hast zu lesen, was dort steht: ------------------------ wird aber auch wegen seines komplizierten Aufbaus mit Skepsis betrachtet.... ----------------------- ist das dann noch immer das "zuverlässigste auto der welt" ? ![]() ------------------------ Nachteile Obwohl das System als sehr zuverlässig gilt, kann es passieren, dass ein Defekt auftritt und dieser dann wegen des komplizierten Aufbaus schwer zu lokalisieren ist. Ein weiterer Nachteil ist der höhere Kraftstoffverbrauch (0,2-0,45 Liter pro 100 km). ----------------------- also alles was recht ist, aber das ist doch noch meilenweit von dem entfernt was du uns hier verkaufen willst. irgendwie passt das hinten und vorne nicht zusammen. ich sags mal so: wo licht ist, da ist auch schatten. die ideale lösung ist es jedenfalls nicht. |
|
|
|
|
|
|
#138 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
wenns ein standardwagen bei den firmenwagen wäre, könnte es mir ja wurscht sein. wenn zumindest die sicherheit akzeptabel ist und die technik nicht von vorgestern ist. nur komischerweise bietet unser leasing-partner aufgrund der höheren gesamt-kosten keinerlei japanische autos an ? ich meine, die leasingfirmen kalkulieren ja nach vollkosten und nicht nach irgendwelchen preisen. man kann heute fast jeden preis kalkulieren, auch bei einer leasingrate. aber das dicke ende kommt am schluss. nur bei einem vollkosten-leasing wie wir es machen, da kommen die japaner mit ihren schmähs nicht durch, weil da werden z.b. auch die servicekosten und die durschnittlichen reparaturkosten genau kalkuliert. der wiederverkaufswert ist ebenso nicht zu vernachlässigen. das muss man alles berücksichtigen, wenn man eine vernünftige wahl treffen will. |
|
|
|
|
|
|
#139 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
denn was du hier tust ist im prinzip gar nichts sagen. und natürlich klatscht der eine oder andere zuschauer, weil er genau das lesen wollte. ich zeig dir wie man das richtig macht: http://www.autobild.de/test/neuwagen...rtikel_seite=0 Ausgezeichnete Raumnutzung im Touran Er ist zwar kompakter als der knapp 4,84 Meter lange Vectra Caravan, doch die Raumausnutzung des hohen Vans ist mindestens ebenso gut. Fazit von AMT-Redakteur Alexander Kuhlig: "Keine Probleme mit dem Touran. Er brachte uns komfortabel ans Ziel, erfreute mit Platz, toller DSG-Schaltung und durchdachten Details. Das Fahrwerk des Touran gehört wohl zum besten, was auf dem Van-Sektor zu haben ist. Auch im Anhängerbetrieb läßt sich der Touran sehr gut fahren, wobei sich das ESP+ der neueren Modelle nochmals positiv ausgewirkt hat. |
|
|
|
|
|
|
#140 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Zitat:
![]() Könnte man nämlich den Eindruck bekommen, wenn du wie hier oder von der "sogennanten Piezotechnologie" schreibst... Ich glaube du versuchst hier nur mit pseudo-Fachbegriffen deine Arugmente "schlau" aussehen zu lassen. Und ja, PD ist das aufwendigere System im vgl. zu CR, ist deshalb wesentlich teuerer und auch sonst halten sich Vor- und Nachteile die Waage. Und da sich mit PD nix mehr gewinnen lässt wird auch VW auf CR umstellen, denn schlussendlich ist das ein betriebswirtschaftlicher Aspekt. Auch wenn VW "damals" mit TDI und PD ein erfolgreiches Konzept hatten. Im Fahzeugbau wird um ct-Beträge gefeilscht, wenns um Cost-Down geht und da sind knappe 100€ Mehrpreis für PD einfach nicht mehr drinnen. Und Fahzeuginnovationen gibts und gabs viele, und da ist VW sicher _nicht_ mit vorne an der Spitze. Sicher auch nicht Schlusslicht ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|