WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2007, 10:59   #121
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TeeKiller

aber bisherige erfahrungen z.b. mit meinem skoda stellen mich vor die frage, warum nicht einen octavia all inclusive zu nehmen, der dasselbe kostet wie ein passat/A4 ohne leder, xenon und den ganzen g'wirx. wird wohl auch eine frage der konzernweiten commonrail einführung werden - da kommen sich wieder audi/vw zuerst dran (leider) und den PD TDI will ich mir nicht unbedingt antun.
also ich habe jetzt weit über 200.000 km in zwei pd tdi hinter mir und ich finde nicht, daß die wirklich laut sind.
der radio ist lauter (nein ich dreh nicht voll auf).
und auf der freilandstraße oder auf der autobahn sind sowieso der fahrtwind und die reifen lauter.
vor allem das 6-gang-getriebe macht das ganze noch leiser.

ich glaube auch, ein gänzlich lautloses auto ist nicht nötig.
vor allem in der stadt eine sehr gefährlich sache, wenn man die autos gar nicht mehr hört.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 11:36   #122
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
..vor allem bei den heutzutage immer öfter auftretenden winden ist es ein segen, wenn die lenkung mithilft und man nicht dauernd nachkorrieren muss...
irgendwann werden die leute im auto sitzen, und gar nicht mehr denken/aufpassen müssen.
und wenn dann einmal die elektronik ausfallt wissen sie gar nicht mehr was sie tun solln.

sieht man ja jetzt eh total super. der öamtc berichtet dauernt von elektronik problemen. mit jeden neuen scheiss, wird es nicht besser.
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 11:48   #123
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zu Hyundai kann ich nur sagen das mir da der Matrix sehr gefällt. Aber bei der Probefahrt hat der zweite Gang gehakelt.

Die Schaltung soll allgemein bei Hyundai ein wenig gewöhnungsbedürftig sein.

Zu der OT Diskussion von VW und den Rest der Welt, muss ich, obwohl aus langjähriger Erfahrung Japanlastig, das DSG als kongurenzlos bezeichnen. Wurde in diesem Thread, oder hab ichs überlesen, noch nicht positiv für VW erwähnt.

Ja und das ich mich für einen Golf+ statt einen Ford Focus C-Max entschieden habe, bereue ich schon langsam. Der Ford hatte den moderneren leiseren Motor(Diesel). Der PD vom Golf ist schon sehr rauh. Und einige kleine Ausführungsfehler(schlampige Verarbeitung), stören mich schon beim Golf.
Alt 24.02.2007, 16:11   #124
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

TDIs sind ja auch Technik von Vorvorgestern. VW hält aber lustigerweise noch krampfhaft daran fest. Wahrscheinlich, weil es immer noch Leute gibt, die diese Motoren bzw. Autos kaufen. Nachfrage <-> Angebot.

Übrigens hat sich mein Schwiegervater vor 2 Wochen den neuen Touran geholt. Ist schon ein nettes Auto, mit diesem DSG und dem 1.4 Liter Turbo (oder wie immer der auch heisst). Hat allerdings auch 33000 Euro gekostet; ein ordentlicher Batzen Geld. Und das für einen Volkswagen ...
Aber jedem das seine. Er mag übrigens überhaupt keine Diesel (laut, stinken, höhere Wartungskosten).

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 21:31   #125
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
und wie habt ihr die fahrdynamik getestet ?
mit welchem auto man wie schnell eine kurve gerade noch schafft ?

wie viele km hatten die beiden autos drauf ?
zum vergleich bzw. der strassenlage:
golf war glaub' ich ein 00/01er mit damals ca. 70tkm, meiner war mit 1/2-1 jahr noch recht neu (2003er)

vielleicht war meine definition schlecht gewählt - es war kein vergleich im grenzbereich, sondern einfach das fahrfeeling gemeint (fühlbarkeit lenkung, fahrgefühl, strassenlage im normbereich, geräuschkulisse, getriebe) - sowohl meine freundin, 1-2 andere bekannte wie auch ich selbst sind in dem vergleich einfach lieber mit dem octvia gefahren - war angenehmer. und ist interessanterweise ein spürbarer unterschied - u.u. verursacht durch die geänderte lastverteilung beim kombi und anders abgestimmter lenkung. könnte jedenfalls vom damaligen neuzustand bis heute keinen bewussten unterschied feststellen, messbar wirds sicher was geben. wobei die stossdämpfer und co lt. werkstatt gut in schuss sind.

Zitat:

...wenn wir uns ehrlich sind: mit diesen argumenten kannst immer das billigste auto kaufen das du kriegen kannst.
es geht immer billiger beim anschaffungspreis.
und selbst ein hyundai fährt sich wie ein ganz normales auto.
du wirst den unterschied nicht merken, wenn du einfach nur von a nach b kommen willst.
so sollten meine argumente nicht verstanden sein. gerade ich lege sehr viel wert auf fahrgefühl und optik/haptik in kombination mit brauchbarer dämmung/geräuschkulisse, weshalb für mich auch kein auto in frage kommt, das nicht zumindest einem damaligen 4er golf od. der entsprechenden heutigen referenz entspricht. ich halte autos nicht aus, in denen die windschutzscheibe 30cm vor mir pickt und der amaturenträger vielleicht 20cm tief ist - gefällt mir einfach nicht.

Ich ziehe den jetzt nur heran, weil mir von den meisten herstellern aktuelle modelle noch nicht bekannt sind, aber damit schliesse ich z.b. für mich ein auto wie einen hyundai accent aus - nix dagegen zu sprechen, aber ich bin einfach nicht die zielgruppe.

gerade das meinte ich mich dem tellerrand: möchte aber mal sehen, wie weit andere mittlerweile aufgeholt haben was das fahrfeeling betrifft. vor 4 jahren habe ich nicht viele autos getestet, v.a. kaum asiaten.

damals warens wohl noch nicht so weit, wird aber interessant sein, jetzt mal den vergleich anzustellen.

mein letztes/einziges aha erlebnis war der A3 - mit dem war ich jetzt 3 tage lang unterwegs, tolles auto. da geht dank der guten akustik auch der PD TDI

als ausreisser würden mich ja die neuen alfas sehr interessieren (159er od. der kommende 149er), mal schauen. denke, dass die entscheidung am ehesten aufgrund wohlgefühl/"passform" im cockpit und eben jenem fahreindruck getroffen werden wird - der rest muß grob passen
Alt 24.02.2007, 21:46   #126
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
und ja, es ist kein zweifel, der alte herkömmliche 110er tdi-motor war ein wunderbar leiser motor.
aber auch die pumpe-düse-motoren entwickeln sich weiter und werden mit praktisch jedem jahrgang leiser.
das ist halt der kompromiss zwischen umweltfreundlichkeit, sparsamkeit und laufgeräusch.
siehe der genannte 170 ps piezo-motor.
Darum steigt ja der VAG-Konzern aus der PD-Technik aus, weil das so gute und leise Motoren sind....
Nicht alles, was oft verkauft wird, ist auch gut.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 11:17   #127
Schwammkopf
Elite

Standard

hi
ist zwar ein anderes auto aber wo finde ich crashtests oder generelle tests vom opel vectra bj 2005

thx
Alt 25.02.2007, 11:55   #128
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von FendiMan
Darum steigt ja der VAG-Konzern aus der PD-Technik aus, weil das so gute und leise Motoren sind....
Nicht alles, was oft verkauft wird, ist auch gut.
Pumpe Düse war ein einziger Fehler. Am Anfang Defekte am laufenden Band, dann dieses Geräusch ("Anreiber?" "Nein, Pumpe-Düse")...

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 12:06   #129
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Mein voriges Auto hatte auch einen PD TDI (1,9 Lt. 150PS) Ging zwar recht gut, aber im Winter ab -5 Grad glaubt man die Hütte zereißts gleich wenn man startet, so hat der genagelt.

Der Motorlauf ist immer deutlich rauher gewesen, als der eines CommonRail Diesels.
Hat mich personlich zwar nicht gestört, aber inzwischen sind die CRs auch PS/Hubraum und Drehmomentmäßig dort, wo die PDs sind, also versteh ich VW/Audi wenn sie bei Motor Neuentwicklungen umdenken, zumal sie ja die Einzigen sind die PD verwendet haben.

Der aktuelle 2 Lt. PD mit 140 bzw. 170PS ist zwar ein wenig leiser, kann aber lautstärkemäßig immer noch nicht mit einem guten CR Diesel mit, finde ich.
Alt 25.02.2007, 12:08   #130
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chrisi99
Pumpe Düse war ein einziger Fehler. Am Anfang Defekte am laufenden Band, dann dieses Geräusch ("Anreiber?" "Nein, Pumpe-Düse")...
Das lag aber nicht an PD selbst, sondern an falschen/schlechten Zylinderlaufbuchsen, wenn ich mich recht erinnere?