![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#111 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
du solltest dir vor allem darüber gedanken machen was Du dabei lernst ![]() |
|
|
|
|
|
|
#112 | ||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
und zwar mit einem seat. und deswegen kommt mir sowas nie wieder ins haus. also im prinzip denken wir gleich. nur kann ich nicht nachvollziehen, warum automatisch alle anderen autos des gleichen konzernes auch schlecht sein sollen. ich meine, ich kann nicht das billigste kaufen was es gibt und mich dann wundern, daß bei der qualität gespart wird. und ja, natürlich kann ich mir auch vorstellen, daß man selbst mit der teuersten marke des konzerns mal probleme hat. warum nicht, nichts ist perfekt, weil sowas wäre unbezahlbar teuer. aber ich denke doch, daß es sehr große unterschiede gibt. auch wenn es gleichteile gibt, heisst das noch lange nicht, daß ALLES gleich ist. bei weitem nicht. wer das meit, träumt vom "heissen eis-lutschker". Zitat:
jeder darf mögen was er will. wenns keine antworten lesen willst, wozu dann in einem forum posten ? dann wärs besser du veröffentlichst deine sachen in einem blog ![]() |
||
|
|
|
|
|
#113 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
es hat schon seine gründe warum dieser hersteller weltweit so erfolgreich ist. vor wenigen jahren noch war es katastrophal. überspitzt formuliert ein standard-modell für alle, fertig. man ist zwar immer noch so weit, daß es nicht viele wahlmöglichkeiten gibt, aber immerhin auf nicht mehr auf dem minimalen niveau von vor wenigen jahren. wenn ich heute einen toyota kaufen würde, dann den avensis 2,2 D-4D 180 D-CAT LINEA SOL. der kostet allerdings auch schon euro 32.688,00. fürs elegance-paket wären nochmal 1300 euro fällig. um EUR 31.912,- kriegt man aber auch schon einen Touran Highline TDI Dieselpartikelfilter / Diesel / 2.0l / 125 kW/170 PS / 6 Gang / 4-Türen da geht sich sogar noch da eine oder andere detail als zusatz-ausstattung aus, wenn man meint highline wäre noch nicht genug. z.b. das family paket um etwas über 1000 euro, das ist aber dann wirklich alles was man sich wünschen kann. da ist man dann in etwa auf dem gleichen preis wie beim toyota (ohne elegance-paket) also so riesengroß sind die unterschiede nicht mehr beim preis. je weiter sich die autos entwickeln, desto teurer werden sie auch. privat kann und will ich mir sowas aber sowieso nicht (mehr) leisten. da bleibe ich bei meinem golf plus in standard-ausführung und mit dem billigsten motor. der hat trotzdem die volle sicherheits-ausstattung ohne die geringsten kompromisse. das nenn zumindest ich ein wirklich gutes preis-leistungsverhältnis, weil nirgendwo sinnlos gespart wurde. und als firmenwagen kommt aufgrund des vorsteuerabzuges sowieso nur ein van in frage. ps: was man aber auf keinen fall übersehen sollte ist, daß auch ein toyota in voll-ausstattung zuverlässigkeits-mäßig nicht mehr mit dem standard-modell vergleichbar ist. je mehr eingebaut wird, desto mehr kann kaputt werden. und vor allem sollte man nie vergessen daß die diversen tdi-modelle des vag-konzerns mit abstand die durchschnittlich höchste jahres-kilometer-leistung haben. weil genau die leute, die viel fahren kaufen sich aufgrund der extremen sparsamkeit der motoren besonders gerne einen wagen mit tdi-motor. |
|
|
|
|
|
|
#114 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() da sinds dann wohl nur 30% *gg* wobei wir zugleich wohl festhalten müssen, dass der qualitätsstandard dennoch nicht um 30-40% niedriger sein wird. natürlich KANN man faktoren wie wertigkeit, qualitätsanmutung, wohlfühlfaktor & wiederverkaufswert usw. einrechnen. ich habe bewusst nicht MUSS geschrieben, da's auch viele leute mit anderen präferenzen gibt - sei's limitation durch nötige geldmittel od. den plan ein auto totzufahren (sprich restwert = egal) usw. bezügl. qual. anmutung: ich fahr' einen knapp 4 jahren alten octavia success (<>highline bei VW). wäre vor 1,5 jahren beinah auf den neuen passat variant highline umgestiegen - ist auch nett zu fahren, dennoch: nach einer probefahrt habe ich mich dann aber gefragt, warum ich 12k€ aufzahlen sollte - ich hätte keinen grossartigen unterschied gemerkt, der's auch nur annähernd wert wäre - weder in qual.anmutung noch vom fahrgefühl her. natürlich waren die materialien etwas wertiger und auch die strassenlage wird effektiv besser sein - bei normaler fahrweise aber nicht spürbar - daher war ich nach meiner anfänglichen euphorie etwas enttäuscht. achja, und der PD TDI ist ruppiger/lauter, als mein alter 110er. ahja, noch ein vergleich VW/Skoda: meine ex hatte einen 4er golf TDI highline - der war kein vergleich gegen meinen 2 od. 3 jahre jüngeren octavia. dämmung war bei mir tatsächlich besser, qual.anmutung gleich und fahrdynamik wie strassenlage und lenkung (subjektiv lt. 3 versch. fahrern) bei mir angenehmer/besser... ich spreche nicht dagegen, dass ein vw summa summarum höherwertiger als ein skoda/seat sein wird - dennoch kann der eindruck auch anders aussehen. und dann interessiert mich keine 40/60 materialklausel od. ähnliches. der skoda hat nach knapp 80tkm übrigens keine macke, nicht mal die bremsen o.ä. stehen vor dem aus, kein knacksen im innenraum, lose teile, schlechte spaltmasse: nix. wir werden sehen - nächstes jahr steht definitiv ein wechsel an - und ich möchte diesmal bewusst auch über den tellerrand hinausschauen. wenngleich die fav's dennoch passat, touran, A3 sportback od. A4 avant bleiben, aber zumindest probefahren möchte ich mal einige andere auch - das fahrgefühl sollte schließlich den höchsten einfluss nehmen... aber bisherige erfahrungen z.b. mit meinem skoda stellen mich vor die frage, warum nicht einen octavia all inclusive zu nehmen, der dasselbe kostet wie ein passat/A4 ohne leder, xenon und den ganzen g'wirx. wird wohl auch eine frage der konzernweiten commonrail einführung werden - da kommen sich wieder audi/vw zuerst dran (leider) und den PD TDI will ich mir nicht unbedingt antun. noch ein kleiner hint zu deinen preisvergleichen (subjektiv): a) mir wär die 2,2D4D maschine bei weitem lieber -> sauberer und viel leiser b) aufpreise toyota: dafür kosten dort ledersitze in verbindung mit xenon und 17" alu in etwa soviel wie vollledersitze bei VW alleine...
|
|
|
|
#115 | ||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
bist du schon mit einem neuen touran mit 170 ps tdi gefahren ? dieser verfügt nämlich schon über die sogenannte piezo-technologie. das bringt mehr laufruhe und weniger abgase. außerdem erfüllt er euro 4 und hat einen partikelfilter, der 99% der partikel reduziert. beim ach so innovativen toyota hat man sich so sehr mit den ach so sauberen dieselmotoren gebrüstet, die in wahrheit aber nur 90% der partikel "abfangen" können ? übrigens, bei toyota sind nur die teuersten und leistungsstärksten dieselmotoren "sauber". bei den standardmodellen, die fast alle leute kaufen, wird der innovative kat eingespart. Zitat:
aber du gibts wenigstens konkrete details an, da kann man zumindest konkret antworten. andere schreiben einfach "zu teuer", fertig. also: Elegance-Paket beim Toyota kostet normalerweise 2000 euro geradeheraus. nur beim ELEGANCE-Paket für 2,2 D-4D 180 SOL steht 1300, weil da die grundausstattung schon besser ist. family-paket beim touran EUR 1.275,30: (Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem und statischem Kurvenfahrlicht, Schein- werferreinigungsanlage, Warnleuchte für Waschwasserstand, Multifunktions- Lederlenkrad (3 Speichen) zur Bedienung von Radio, Multifunktionsanzeige und Telefon; inkl. Multifunktionsanzeige "Plus", Parkpilot (Abstandswarnung nach hinten durch akustisches Warnsignal) Scheibenwaschdüsen vorn beheizbar, Vordersitze beheizbar) über den graden preis bei toyota, der nicht wirklich den eindruck erweckt, daß das durchgerechnet wurde, kann man streiten, aber das muss ja nicht sein ![]() |
||
|
|
|
|
|
#116 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2000
|
wenn ich heute einen toyota kaufen würde, dann den avensis 2,2 D-4D 180 D-CAT LINEA SOL.
der kostet allerdings auch schon euro 32.688,00. fürs elegance-paket wären nochmal 1300 euro fällig. um EUR 31.912,- kriegt man aber auch schon einen Touran Highline TDI Dieselpartikelfilter / Diesel / 2.0l / 125 kW/170 PS / 6 Gang / 4-Türen also lassen wir einmal die kirche im dorf, wenn schon dann kann man diesen avensis nur mit dem passat highline tdi, 2,0 170 PS um 34.011,-€ vergleichen. wenn schon der touran ins spiel kommt, so nehmen wir als vergleich den corolla verso 2,2 d4d d-cat linea sol 177ps und der kostet 27.435,-€ wenn wir schon wieder (das wievielte mal eigentlich schon?)über VW lernen sollen, dann bitte mit dem richtigen lernstoff. geht es ursprünglich in diesem thread nicht über HUYNDAI ???
|
|
|
#117 |
|
Veteran
|
@LOM
die ach so "NEUE" (für VW vielleicht) piezotechnologie wird bei toyota schon seit ca. 2 jahren verbaut. warum vergleichst du immer den touran mit dem avensis ??? vergleichbar: touran - corolla verso passat - avensis und da schaut es schon anders aus !
|
|
|
#118 |
|
Veteran
|
|
|
|
#119 | |||||||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ich hab auch nix gegen skoda und würde mir in sowas auch wohlfühlen. Zitat:
sicher, der innenraum ist größer, weil das auto gestreckt wurde. aber wenn du den preis des skoda octavia mit dem vormodell des golf vergleichst, dann wird es schon etwas klarer wo der preisunterschied her ist. von 12000 euro ist mit sicherheit dann keine rede mehr. aber sparen tut man natürlich was, wenn man mit der alten technologie zufrieden ist. aber eventuell könnte man mit einem gebrauchtwagen mit wenig km dann noch mehr sparen. da hat man dann aber nicht die exakte wunsch-ausstattung. aber du schreibst ja implizit selbst, daß du zu kompromissen bereit bist bzw. warst. und ja, es ist kein zweifel, der alte herkömmliche 110er tdi-motor war ein wunderbar leiser motor. aber auch die pumpe-düse-motoren entwickeln sich weiter und werden mit praktisch jedem jahrgang leiser. das ist halt der kompromiss zwischen umweltfreundlichkeit, sparsamkeit und laufgeräusch. siehe der genannte 170 ps piezo-motor. beim alten tdi-motor darfst du nicht vergessen, daß der aber nur euro 3 erfüllt hat, die neueren pumpe-düse aber alle euro 4. und so ist es auch mit anderen herstellern, die müssen ebenso ihre motoren immer weiter säubern, und mit euro 4 ist noch lange nicht das ende der fahnenstange erreicht. euro 5 etc. wird so sicher wie das amen im gebet kommen und wird (hoffentlich) nicht mehr allzu viele jahre dauern. Zitat:
wie gesagt, die motoren haben sich weiterentwickelt, ich hatte selbst einen golf 4 tdi highline mit 110 ps tdi, der war ganz besonders leise. wieder ein beispiel für die undifferenzierten klischees. und wie habt ihr die fahrdynamik getestet ? mit welchem auto man wie schnell eine kurve gerade noch schafft ? wie viele km hatten die beiden autos drauf ? vor allem mit den stoßdämpfern ? wie hats mit den reifen ausgesehen ? waren die gleichen drauf ? Zitat:
es geht immer billiger beim anschaffungspreis. und selbst ein hyundai fährt sich wie ein ganz normales auto. du wirst den unterschied nicht merken, wenn du einfach nur von a nach b kommen willst. ich möchte aber nochmals an das posting von dem fuhrpark-angestellten hier erinnern, der den vws die geringsten gesamtkosten bescheinigt hat. und da war von vollkosten-rechnung die rede. ich weiß nicht, was er zu skoda gesagt hätte. aber bei uns in der firma hat das fuhrparkmangement die gleichen argumente gebraucht: vw sind unsere standard-autos, weil diese die geringsten gesamtkosten verursachen. Zitat:
man muss aber auch dazusagen daß ich kein vollgas-fahrer bin und daß ich die km vor allem auf der langstrecke gemacht habe. 80.000 km im stadtverkehr ohne irgendwelchen merkbaren verschleiß bringen wahrscheinlich wenige autos, denke ich zumindest. |
|||||||
|
|
|
|
|
#120 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
1. für komfort-orientierte fahrer einen citroen mit der viegeliebten hydro-pneumatik. bin selbst oft damit gefahren, das schwebe-gefühl einer sänfte hat schon was. schwerwiegende nachteile: schlechtes kontakt-gefühl zur fahrbahn. 2. für sportlich orientierte wahrscheinlich einen bmw. ich denke beides hat nachteile, daher bin ich wieder bei einem herkömmlichen kompromiss gelandet. und da gibts derzeit nur zwei autos in der kompaktklasse, die sowohl sicherheitmäßig als auch fahrwerksmäßig eindeutig und unbestritten die modernsten sind: 1. vw golf 2. ford focus (ohne wertende reihenfolge) der golf hat aber mit der elektromechanischen lenkung doch einen deutlich merkbaren vorteil (ich glaube beim focus ist das noch nicht lieferbar ?) vor allem bei den heutzutage immer öfter auftretenden winden ist es ein segen, wenn die lenkung mithilft und man nicht dauernd nachkorrieren muss. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|