WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2008, 09:49   #11
El Cattivo
Veteran

Benutzerbild von El Cattivo

Standard

@igor: ich habe leider das gerät nicht, aba laut einiger testbericht im web scheint es okay zu sein für die hd-ausgabe.

ich bin selber am schauen durch die welt der web um mir einen stromsparenden hdpc zu bauen, der 24h laufen sollte (aufnahmen, fernbedienung, usw.)
dieses hier ist fast dieselbe hardware, was ich vorhin gepostet habe, allerdings etwas abgeändertes ausgang (mehr usb, weniger lan,...)
http://www.minitechnet.de/jw_minix780g_1.html

@erin: aber über hdmi sollte man ja besser verwenden, da dürfte die qualität nicht darunter leiden, zwecks digitalausgang. oder ist 780g auch da schrott?? ich würde nur hdmi an meinem beamer anschliessen und nicht s-vid. s-vid ist ja analog und daher schlechtere qualität.
ich denke mal, es wird sicher auch ne hdmi-konverter-box geben für andere signalausgänge, wenn überhaupt alte angeschlossen werden sollte.
El Cattivo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 10:23   #12
Erny
Veteran

Standard

die qualität leidet nicht aufgrund des übertragungsmediums (hdmi is ja digital), sondern weil die graka einfach aufgrund eingeschränkter speicherbandbreite usw. gewisse deinterlacing modi usw. einfach nicht unterstüzt.

leider scheint die onboard grafik, egal von welchem hersteller, da einfach noch nicht mit den "normalen" grakas mithalten zu können.
vorallem da eine 3450 nur 35€ kostet. (was mich auch zweifeln lässt das fals es eine hdmi converterbox gibt, diese je günstiger sein könnte)

vom geld her bleibt es sich nämlich ansich egal ob mobo + 3450 oder mobo mit onboard 780g, einzig der platzbedarf wird da wohl ein entscheidungsgrund sein.
Erny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 10:56   #13
El Cattivo
Veteran

Standard

nun ich habe mal vor kurzem ati 1950pro mit dvi-hdmi-stecker angeschlossen und ich war da echt zufrieden gewesen. auch vom deinterlacing her. sicher ist auch, das ich es in viel stärkeren computer reingesteckt habe. 780g (hd3200) ist halt neuer und denke mal, das es damit besser sein sollte. ausserdem hat es auch mehr video-decoder als 1950pro.

aber du hast erfahrung damit und das sagt auch einiges aus. nur ne frage noch: wenn 1080p bzw. 720p abspielen lasse, dann ist deinterlacing ja nicht notwendig, oder? weil progressiv. also im endeffekt ja auch hinfällig, aus meiner sicht.

auch ein interessanter artikel:
http://www.tomshardware.com/de/AMD-7...te-239963.html
Alt 06.11.2008, 11:21   #14
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Erny Beitrag anzeigen
Spiele auf einem HTPC würd ich lassen
1. hast dann immer mouse und tastatur dran hängen, die du eigentlich nie brauchst ausser zum spielen
2. sind Fernseher nicht wirklich zum spielen geeignet/gedacht.
3. je mehr du spielen willst, desto lauter wird das teil.
Fernseher sind nicht zum Spielen geeigent? Was sagen die ganzen PS und Xbox'ler dazu? Mit der Lautstärke hast du sicher absolut recht, eine leistungsfähige spieletaugliche Grafikkarte, mit der man tatsächlich in sehr guten Einstellungen auch in 1080p spielen kann, wird laut sein. Je nach Gehäuse, wie der PC aufgestellt wird und wo, könnte das störend sein. Alternativ kann man den Film und das Spiel auch so laut aufdrehen, dass die Nachbarn auch etwas davon haben, dann stört auch kein Lüftergeräusch
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 11:41   #15
Erny
Veteran

Standard

genau erst schau ich das folgendes läuft
Zitat:
DTS-HD Master Audio
DTS-HD High Resolution Audio
Dolby® TrueHD
Dolby® Digital Plus
7.1 THX Ultra 2 event. später mal dazu
und dann hab ich ne kleine turbine im hintergrund?
wozu erst auf techniken setzen die mir ein SNR garantieren sollen das kein normaler mensch mehr hören kann, wenn ich dann sowieso wieder nen 30dB föhn im hintergrund aufdrehe? da kann ich gleich bei normaler analoger stereo technik bleiben

@TV zum Spielen .... gute fernseher haben normal eine eher hohe input lag, da sie sehr viel bildaufbereitung betreiben .... was fürs normale TV sehr gut is da ein gutes bild wichtig ist, und eine inputlag von >100ms bei TV genau garnicht auffällt.
Hängt natürlich auch immer von den spielen ab die man spielt.
is aber natürlich sehr viel persönliche einschätzung dabei, da ich auch lieber mit mouse und tastatur spiele, und für die couch beides eigentlich nicht geeignet ist hehe.

das problem ist nicht das die technik der 780g schlechter wäre, oder dazu nicht fähig, es geht lediglich darum das ihr speicherinterface (memory sharing) stark beschnitten wurde, um onboard grafik möglich zu machen (leider auch bei der sideport variante) und von daher nur bein phenom cores (höherer FSB) alle möglichkeiten der bildbearbeitung zur verfügung stehen.

ich suche gerade den thread zu dem thema aus einem anderen forum ...

Geändert von Erny (06.11.2008 um 11:49 Uhr).
Alt 12.11.2008, 16:44   #16
El Cattivo
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von Erny Beitrag anzeigen
ich suche gerade den thread zu dem thema aus einem anderen forum ...
und gefunden?? würde mich sehr interessieren
Alt 12.11.2008, 17:00   #17
Erny
Veteran

Standard

sorry hatte ich vergessen
http://forum.team-mediaportal.com/ha...8gm-s2h-40306/
sind auch einige interessante links drin.

das problem liegt einfach daran das bei AMD der speichercontroller in der CPU sitzt, bringt der CPU zwar vorteile, aber macht natürlich den speicherzugriff der igp CPU abhängig.
Alt 12.11.2008, 17:50   #18
El Cattivo
Veteran

Standard

Danke
Antwort