![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Master
![]() |
![]() geht das eine ohne dem anderen ?
wie gesagt ich weiss es nicht genau, ich hab jedoch schon von massiven problemen von XP und Linuxusern gehört wenn es um java und/oder Javascript geht. ich hab noch ne xp version zuhause vor dem streit mit sun, und das beinhaltet noch java .. nur genau so habe ich gehört das es xp versionen gibt, wo man nicht mal ein normales javascript menü auf einer seite sieht.. man kann es nachträglich installieren. aber das ist wieder so ne sache. jeder kann/darf oder will nicht alles runterladen und installieren. lg rainer
![]() |
#32 | |
Newbie
![]() Registriert seit: 22.02.2003
|
![]() Zitat:
JavaScript muss man auch nicht extra installieren, das ist eine "eingebaute" Funktion des browsers. Schau Dir z.B. nur mal die Mircosoft homepage an, da gibts genug JavaScript - das würden sie ja wohl kaum machen, wenn man die Seite dann mit dem eigenen XP nicht mehr richtig anzeigen kann... Soweit ich weiss, muss man Java unter XP aber nach wie vor extra runterladen und installieren. JavaScript läuft auch unter linux problemlos - die Probleme gibts hauptsächlich mit Java Applets, nur können die meisten Benutzer nicht zwischen einem JavaScript Menü und einen Java Applet Menü unterscheiden und werfen dann halt alles in einen Topf... ![]() lg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Master
![]() |
![]() das mit dem applet leuchtet mir ein
![]() was dahinter ist hab ich nie wirklich nachverfolgt. aber danke für die info, für java/script und applets interessiere ich mich eigentlich nicht. ist ein teil den ich vollkommen vernachlässige, wie man sicher gemerkt hat ![]() lg rainer
![]() |
#34 |
Veteran
|
![]() Java!=Javascript (!!!)
drumm heisst javascript in den settingsdialogen des IE auch active scripting. |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Master
![]() Registriert seit: 13.02.2001
|
![]() Laut meiner Info ist:
JavaScript eine Scriptsprache die, aehnlich wie der HTML-Code, eine .CMD oder .BAT Datei einfach im Browser ausgefuehrt wird - jeder moderne Browser kann das. JAVA aber eine Programm-Sprache mit der man "richtig" programieren kann. Um aber so ein Programm, welches dann in der WebSite integriert ist nutzen zu koennen muss Java im Browser extra installiert und/oder aktiviert werden... siehe dazu z.B. bei Opera, dort gibt's 'ne Version mit und ohne Java. @NorwegianBlue und alle HTML/JavaScript Profis Noch mal vielen Dank fuer deinen Script, er funzt bei mir im IE6. Da habe ich aber gleich noch 'ne Frage an dich, da du dich ja sehr gut mit JS auskennst: Ich habe jetzt meine Seite mit deinem Script umgestaltet. Die Frames werden jetzt zuerst mit der Hintergrundfarbe und danach mit dem Inhalt geladen, da ist genial. Einen Kleinen Nachteil gibt's aber noch. Die Frames werden noch immer hintereinander geladen. Das bedeutet, dass, wenn ein Frame mit einem groesseren Bild zuerst geladen wird, alle anderen noch keine Farbe haben. Meine Idee dazu waere jetzt einfach in die Frames zuerst mit deinem Script die Hintergrundfarbe und danach nur eine 1x1 grosses tranparentes .gif-Bild als Inhalt zu laden. Das geht sicher schnell und laesst die Hintergrandfarbe bestehen. In einen zweiten Schritt sollen dann die Inhalte der Frames automatisch in getausch werden. So wuerde sich nichts an der bestehenden Hintergrundfarbe aendern. Hast du da eine Idee dazu? Noch mal kurz, gibt es einen Script der Frameinhalte automatisch nach dem Aufruf oder einer bestimmten Zeit austauscht? Liebe Gruesse Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() Zitat:
gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Master
|
![]() JacaScript oder Java? Einfach hier zum Nachlesen:
http://amor.rz.hu-berlin.de/~h0444uw...-html/3ax.html Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Master
|
![]() @BIG
Hallo, du hast geschrieben: das geht nicht. du kannst etwas probieren, ob es einen erfolg hat kann ich dir nicht garantieren. bau ne startseite und lasse dort alle seiten, frameset und grafiken vorladen. aus dem cache raus hat es dann sicher nicht diesen lade effekt in so extremer form(sehen wird man trotzdem etwas). Kannst mir bitte schreiben wie man das alles (Frames, Bilder u.s.w.) vorladen kann? Gibt es da 'nen Script dazu? @NorwegianBlue Hallo, habe jetzt deinen Script auf einer Seite mit 5 Frames probiert. Leider geht der Script mit zwei Frames sehr schnell und ohne Probleme... bei mehreren Frames sieht man noch immer das Laden der einzelnen Frames, besonders wenn die Frames Tabellen mit einigen Zellen enthalten - die Bilder in den Zellen sind zwar nicht groesser als max. 1-2k (alles zusammen max. 15-20k) aber trotzdem tritt der Effekt auf... Warum? Haengt das damit zusammen, dass der Server dann 5 Frames gleichzeitig "versenden" muss, oder was sonst? Hst du einen Ahnung und/oder einen Tip das zu loesen? Liebe Gruesse Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
Newbie
![]() Registriert seit: 22.02.2003
|
![]() Zitat:
erscheinen, da der Browser einen Frameinhalt anzeigen, sobald er ihn vom Server bekommen hat. Ich hab leider auch keine Ahnung, wie man das anders machen könnte. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Master
|
![]() ja, leider... das habe ich auch schon von anderer Seite gehoert, wollte es aber nicht so recht glauben... derzeit experimentiere ich damit die Frames "zeitversetzt", also in Sekundenabstaenden zu laden. Das sieht besser aus, da ich damit, wenn der Server nich allzulangsam ist, den weissen Hintergrund vermeinden kann. Und nur darum geht's mir. Wenn' s gar nicht anders funkt werde ich halt die Seite auf Tabellen "ummodeln"...
Peter |
![]() |
![]() |
![]() |