WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2003, 22:57   #21
BIG
Master

Benutzerbild von BIG

Mein Computer

Standard

@p.st

das geht nicht. du kannst etwas probieren, ob es einen erfolg hat kann ich dir nicht garantieren.
bau ne startseite und lasse dort alle seiten, frameset und grafiken vorladen. aus dem cache raus hat es dann sicher nicht diesen lade effekt in so extremer form(sehen wird man trotzdem etwas).

ansonsten kann ich dir nur empfehlen, um diesen effekt ganz zu vermeiden, auf tabellen umzusteigen und auf frames zu verzichten.

lg rainer
Alt 24.03.2003, 23:44   #22
NorwegianBlue
Newbie

Standard

@BIG

ich hab natürlich vor meinem posting auch ein wenig probiert und selfhtml konsultiert.
Unter http://selfhtml.teamone.de/html/refe...ersalattribute
sieht man auch, dass ein style attribute mit wenigen Ausnahmen (frameset gehört nicht
dazu) überall verwendet werden kann. Im standard isses also erlaubt, das posting aus
selfhtml, das Du zitiert hast ist also eindeutig falsch.

Hier ist mein - etwas degeneriertes - testfile, das auch HTML4.01 validiert ist.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title>Frametest</title>
</head>
<frameset rows="*" style="background-color: #ff0000; margin: 50px;">
<frame src="http://www.wcm.at">
</frameset>
</html>

Wie man an dem hübschen roten Rahmen um den frame sehen kann, verwenden alle aktuellen
Browser, die ich probiert hab (IE6, Mozilla 1.3 unter W2K, Konqueror 3.1 unter Linux)
die background-color um die Teile des framesets, die nicht von frames überlagert sind,
zu rendern. Unterschiede gibts in der Darstellung während das Dokument im frame geladen
wird. Im IE bleibt alles weiss, bei Mozilla und Konqueror wird das noch leere frame
auch erstmal in rot angezeigt. Genau das wollte ja P.St. Genau das Gleiche passiert auch,
wenn man im frame eine falsche oder grad' nicht erreichbare URL angibt. IE zeigt ein weisses
Error-Dokument im frame, Moz und Konq bringen eine message-box und der leere frame bleibt
rot. Konq zeigt darüber hinaus auch noch den slider / divider (wie auch immer das Ding zwischen
zwei frames heisst) ganz in rot an.
Aber nochmal - das frameset bekommt die background-color verpasst, nur sieht man meist nicht
viel davon, da die einzelnen frames den gesamten Platz in Anspruch nehmen.

Ich weiss natürlich, was Du meinst - man kann nicht mit einem background-color attribute in
einem <framset> tag die Farben der einzelnen Frames setzen. Aber davon war ja auch nie die Rede.

@P.St
im IE ist der Effekt, den Du Dir wünschst, offenbar nicht auf diese Art zu realisieren - zumindest hab
ich keine Lösung gefunden...
NorwegianBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 23:51   #23
P.St
Master

Standard

@BIG

Danke fuer die Info... mir ist's eh "Wurst" ob die Seite nun Frames oder nur Tabellen enthaelt... ich will eben nur eine einwandfreien Optik... bis jetzt glaubte und glaube ich noch immer, dass wenn man eine "Tabellenseite" neu laedt alle Tabellen(Zellen)inhalte neu geladen werden... darum wollte ich auf Frames umsteigen. Gibt es jetzt mit CSS oder mit wasweissich die Moeglichkeit nur einen "Tabellen-Zelleninhalt" zu wechseln und alle anderen gleich zu lassen? Das wuerde mein Problem auch loesen. Nur mit CSS kenn ich mich gar net aus... kannst mir 'nen kurzen Code senden der das bewerkstelligt?

Danke und liebe Gruesse

Peter
P.St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 00:01   #24
NorwegianBlue
Newbie

Standard

Du hast Recht - eine "Tabellen"-Seite wird immer komplett neu geladen. Teile davon kannst sicher ned leicht "on the fly" austauschen. Möglicherweise geht das mit javascript, dynamic html oder auch sonstwie. Ist allerdings nicht grad meine Spezialität, vielleicht kann Dir BIG da besser weiterhelfen.
Ich würd aber auch aus optischen Gründen eher Tabellen als frames verwenden. Bei frames hast sonst immer wieder lästige scrollbars in den einzelnen frames, je nachdem wie der Benutzer seinen Browser eingestellt hat (fonts, fontsize, usw)

lg
Alt 25.03.2003, 00:05   #25
BIG
Master

Benutzerbild von BIG

Mein Computer

Standard

Zitat:
sieht man auch, dass ein style attribute mit wenigen Ausnahmen (frameset gehört nicht dazu
so, gehts jetzt oder nicht? in diesem einen satz sagst ja und nein.

Fakt ist, das diese methode, sollte sie auf den von dir genannten browsern gehen, gerade eine randgruppe anspricht..
ich, oder besser gesagt, der benutzer hat nichts davon wenn man ein style attribute verwenden kann, man es aber nicht sieht. mir ist klar, das wenn ich lustig bin fast alles sichtbar mit style einfärben kann. dürfte jedem, der sich ein wenig damit beschäftigt, klar sein. aber bei einem frameset ist es ne geschichte wo es zu fast 99% nicht geht.. folglich kann das regelkonform sein was will zählts für mich nicht.

weiters hab ich jetzt deinen code getestet.. der selbe, tschuldige meine wortwahl, schass wie ich gestern gehabt habe, wie ich es probiert hab.
beim ie folgender effekt : roter rand, frame wo die wcm seite aufgeht weiss...
beim netscape: frame wo die seite aufgeht, rot, dafür einen weissen rand..
nun, wie schon gesagt, es kann regelkonform sein was will, es geht definitv nicht! wenn man solche probleme hat, bei den meist gebrauchten browsern kann man nicht sagen, das es geht wenn solche fehler auftreten. oder liege ich hier falsch

@p.st
mit php kannst nur zellen inhalt wechseln .. ist aber ein wenig aufwendiger.. zeig uns doch mal die seite, vielleicht haben norwegianlue und ich, oder einer davon ne idee, wie man es "schöner" machen kann..

lg rainer
Alt 25.03.2003, 01:37   #26
NorwegianBlue
Newbie

Standard

@P.St.

Na also - doch noch eine Lösung gefunden...
mit ein wenig JavaScript geht das so (in IE und Mozilla getestet und für gut befunden)

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<script language="JavaScript">
<!--
function wcmframe() {
return '<html><head><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.wcm.at/"></head><body bgcolor=red></body></html>'
}
function otherframe() {
return '<html><head><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://selfhtml.teamone.de/"></head><body bgcolor=red></body></html>'
}
-->
</script>
<title>Frametest</title>
</head>
<frameset rows="50%,50%">
<frame src="javascript:parent.wcmframe()">
<frame src="javascript:parent.otherframe()">
</frameset>
</html>

in die frames werden von den JavaScript Funktionen dynamisch generierte html-documents geladen, die einen roten Hintergrund haben und sofort ein forward auf die eigentlichen URLs machen.

Die Idee stammt aus der JavaScript Bible von Danny Goodman ("Creating a blank frame")

lg
Alt 25.03.2003, 01:49   #27
BIG
Master

Benutzerbild von BIG

Mein Computer

Standard

was passiert bei den leuten die kein javascript installiert oder aktiviert haben?
ladet es da normal ?
interessante sache
Alt 25.03.2003, 09:03   #28
P.St
Master

Standard

@NorwegianBlue

Danke fuer den Script, werde ihn so bald als moeglich testen... wenn's Probs gibt schreibe ich's sofort hier im Forum...

@BIG

Danke auch fuer deine Unterstuetzung... wenn wer kein JavaScript installiert hat? Kan man eine Scriptsprache verhindern? Wenn ja, wer das tut sollte in der heutigen Zeit eh nicht mehr surfen...

Ich habe mich, bevor ich mich an meine Webseite gemacht habe intensiv gefragt ob ich eher eine sehr schlichte textorientierte Seite mit kurzen Ladezeiten u.s.w. machen soll, oder eben eine aufwaendige mit alles Schnicksi-Schnacksi... es wurde die zweite Variante... Wer also JavaScript nicht zulaesst sieht halt nichts oder nicht so wie ich es geplant habe, da kann man eben nichts machen.
Noch was, wenn ich mir bei Self-HTML so die Browswestatistik ansehe sind es weit ueber 90% mit ganz modernen Browsern im Netz unterwegs sind... fuer den Rest, der von Tag zu Tag kleiner wird, werde ich nicht auch noch eine zweite Frame- JavaScript- und Wasweissich- freie Seite schreiben.

Liebe Gruesse

Peter
P.St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 13:26   #29
BIG
Master

Benutzerbild von BIG

Mein Computer

Standard

gebe nur zu bedenken das bei xp javascript nicht automatisch installiert ist..und die benutzer täglich mehr werden
oder wurde das bereits geändert? muss ehrlich gestehen, das weiss ich jetzt nicht...
Alt 25.03.2003, 13:41   #30
NorwegianBlue
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von BIG
gebe nur zu bedenken das bei xp javascript nicht automatisch installiert ist..und die benutzer täglich mehr werden
oder wurde das bereits geändert? muss ehrlich gestehen, das weiss ich jetzt nicht...
verwechselst Du da jetzt nicht java und javascript?
Antwort