WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2004, 14:03   #11
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ff
Ihr habt voellig Recht. Seid also bitte so nett, und bietet eine Loesung an, die mit allen Browsern funktioniert.

Ich uebnehme das dann gerne, obwohl ich ca. nur 1% Nicht-IE-Zugriffe auf meine Website habe.

es sagt niemand dass man jede seite mit frames machen muss.
man kann genausogut, bzw meiner meinung nach besser, mit tabellen arbeiten. das haut dann auch mit allen browsern hin, wenn man es vernünftig macht.

eine andere möglichkeit wäre natürlich für jeden browser eine "eigene seite" zu machen.

wie immer liegt die wahrheit wohl irgendwo in der mitte aus frames, tabellen und browser spezifischen lösungen.
nur kostet so eine lösung halt mehr zeit, aufwand und dadurch auch meistens mehr geld.

ich verwende soweit das geht ausschliesslich opera. und hasse solche seiten die man aufgrund des tollen "programmier"-stils nicht oder nur sehr eingeschränkt mit alternativen browsern nutzen kann.

ich greife dann zu zwei möglichen lösungen:

a) brauche ich den inhalt der seite leider wirklich, nehmen ich notgedrungen den IE. habe aber in so einem fall schon öfters ein nettes mail an die verantwortlichen geschrieben...

btw: zuletzt ging so ein mail an die seite der stadt wr. neustadt, weil das menü mit opera überhaupt nicht funktioniert hat. aber siehe da mittlerweile funktioniert das menü auch mit opera einwandfrei. offensichtlich hat man hier das script doch etwas überarbeitet. ich weiss natürlich nicht ob das jetzt in zusammenhang mit meinem mail steht, keine ahnung. aber wenn das mail auch nur ein kleines nachdenken verursacht hat bin ich schon zufrieden. und es zeigt einmal mehr, dass man mit mehr zeit und aufwand auch entsprechende ergebnisse erzielen kann.

b) ich nehme eine ähnliche seite, die mir den gleichen inhalt liefert dabei, aber funktioniert.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 14:47   #12
sagi
Elite

Standard

[quote]man kann genausogut, bzw meiner meinung nach besser, mit tabellen arbeiten. das haut dann auch mit allen browsern hislaut diesen sollen Tabellen nicht als Designelemente eingesetzt werden. dafür gibt es div. Tabellen sollten nur verwendet werden, wenn der Inhalt auch logisch eine Tabelle ist.

Das ganze kommt nicht nur daher, dass irgendjemand schlechte Laune hat, sondern dass zB Screenreader mit der Seite sonst nichts anfangen können. Das nicht Einhalten dieser Standards ist also nicht nur Geschmacksache, sondern reine Diskriminierung.

mfg
c.

Freedom - use it or lose it (Lawrence Lessig)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Microsoft zerschlagen werden muss.
sagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 17:02   #13
ff
Veteran

Standard

Dass man es, besonders in Internet, nicht jedem/jeder recht machen kann, liegt an der Hand. Aber es geht in diesem Thread ueberhaupt nicht um eine Grundsatzdiskussion.

Ein Maedchen hat eine klare eindeutige Frage gestellt und erwartet sich Loesungsvorschlaege - nicht mehr. Ob sie das eine oder andere einsetzt, bleibt ganz alleine ihr ueberlassen. Vielleicht ist sie dem W3C nicht hoerig - wer weiss?

mfg
ff
ff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 17:04   #14
Nightman
Inventar

Mein Computer

Standard

ich persönlich kann dir nur an herzlegen hör auf mit frames und mach alles in tabellen geht viel einfacher und besser

ganz ehrlich und funzt in jedem browser
Alt 04.02.2004, 20:11   #15
Zwergerl
Elite

Benutzerbild von Zwergerl

Zwergerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

leute hört auf euch zu zanken!

diese webseite wird sowieso niemals online gehen, weil das nur mein ganz persönliches filmarchiv werden soll welches lokal auf meinem rechner liegen bleiben wird......

also seid wieder lieb zueinander!
Zwergerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 20:26   #16
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Danke ff für den Tipp, mir gehts wie Zwergerl, brauche auch für eine lokale Seite den Scrollbalken links, hatte aber bis jetzt nichts gefunden.
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 21:11   #17
Zwergerl
Elite

Benutzerbild von Zwergerl

Zwergerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ajo, danke trotzdem an ff - hab ich ganz vergessen
Zwergerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 21:17   #18
frazzz
Inventar

Standard

gut fürs zwergerl.

ff recht geben muß, er kann ja nix dafür, das andere browser quasi-standards ignorieren

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 22:54   #19
ff
Veteran

Standard

So, nachdem die Beantwortung der Frage bei der Fragestellerin angekommen ist, erlaube ich mir auch noch ein paar grundsaetzliche Bemerkungen.

Eine Website gehoert meiner Meinung nach so programmiert, dass sie auf allen gaengigen Browsern funktioniert. Mit meinem geliebten Atari TT muss ich ja nicht unbedingt im Internet surfen, obwohl es dafuer auch exotische Browser gibt.

Die Website sollte ueberall gut navigierbar und lesbar sein, ohne dass man dazu jede Menge Plugins installieren und konfigurieren muss. D.h. die technische Struktur muss stimmen.

Ob die Scrollleisten links oder rechts sind oder gruen oder blau, ist lediglich eine Frage des Designs und die Site schaut auf dem einen oder anderen Browser vielleicht etwas cooler aus, bei den "Ignoranten" halt dann so, wie wenn sie fuer sie programmiert worden waere, sonst passiert nix.

Es ist auch nicht die Frage ob Frames, Inlineframes, Ebenen, Tabellen etc. ausschliesslich zu verwenden sind, sondern der Einsatz an der richtigen Stelle und die Kombination aller uns zur Verfuegung stehenden Moeglichkeiten soll unsere Herausforderung sein.

keep cool
ff
ff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 07:59   #20
zed
Inventar

Standard

nun nichts anders als so einen kompromiss hab ich auch vorgeschlagen. nur kostet der eben wie schon erwähnt meistens mehr zeit und anstrengung...

und solange eine seite mit einem alternativen browser nicht so cool ausschaut ist mir das sehr egal. hauptsache sie lässt sich navigieren.
nur wenn die menüs mit alternativen browsern überhaupt nicht gehen, weil besch*** gecodet oder zusammenkopiert, dann reisst mich das sehr auf. das ist nämlich wahre ignoranz

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort