WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2007, 19:37   #1
The Ott
Newbie

Frage HSDPA USB Modem und Router

Hallo!
Ich bin neu hier bei euch und hätte eine Frage:
Ich habe für meinen Laptop und PC ein HSDPA USB Modem (A1).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen zusätzlichen Router statt eine AntiVirensoftware zu verwenden? Festnetzanschluss (DSL usw) habe ich nicht.
Alt 25.07.2007, 09:20   #2
lexibald
Newbie

Standard Re: HSDPA USB Modem und Router

Zitat:
Original geschrieben von The Ott
Hallo!
Ich bin neu hier bei euch und hätte eine Frage:
Ich habe für meinen Laptop und PC ein HSDPA USB Modem (A1).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen zusätzlichen Router statt eine AntiVirensoftware zu verwenden? Festnetzanschluss (DSL usw) habe ich nicht.
Ja, mit Aufwand: es gibt einen HSDPA/UMTS-Router von Linksys (WRT54G3G), der mit angeblich allen Mobilnetzbetreibern in Ö kann. Dazu musst du dein USB-Modem zurück geben und auf PCMCIA-Karte umsteigen. Diese wird in den Linksys-Router gesteckt, konfiguriert, fertig. Alternativ kann der Router auch mit allen herkömmlichen ISP in Ö (Kabel, DSL), hat WLAN und 4 LAN-Ports. Was er kostet erfährst du auf geizhals.at. Bei "Drei" ist er bekannt und wird empfohlen, Linksys selbst wirbt mit der Vodafone-Card (A1).
lexibald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 12:09   #3
The Ott
Newbie

Standard Re: Re: HSDPA USB Modem und Router

Zitat:
Original geschrieben von lexibald
Ja, mit Aufwand: es gibt einen HSDPA/UMTS-Router von Linksys (WRT54G3G), der mit angeblich allen Mobilnetzbetreibern in Ö kann. Dazu musst du dein USB-Modem zurück geben und auf PCMCIA-Karte umsteigen. Diese wird in den Linksys-Router gesteckt, konfiguriert, fertig. Alternativ kann der Router auch mit allen herkömmlichen ISP in Ö (Kabel, DSL), hat WLAN und 4 LAN-Ports. Was er kostet erfährst du auf geizhals.at. Bei "Drei" ist er bekannt und wird empfohlen, Linksys selbst wirbt mit der Vodafone-Card (A1).
Hm, eine Rückgabe wird nicht möglich sein, da das Modem ja wie ein Handy erworben wurde zum 0-EUR-Erstanmeldepreis, die bei A1 werden sagen, ich kann nur noch mal eine PCMCIA Karte anmelden.....
Alt 25.07.2007, 20:21   #4
powerman
gesperrt

Standard

hi,
@The Ott-> "Router statt eine AntiVirensoftware zu verwenden" das sind verschiedene Anwenungen/Programme!! Router und AntiVirensoftware!!
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 09:29   #5
lexibald
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von powerman
hi,
@The Ott-> "Router statt eine AntiVirensoftware zu verwenden" das sind verschiedene Anwenungen/Programme!! Router und AntiVirensoftware!!
Naja, solche Aussagen müssen halt wissend extrapoliert werden. Gemeint war m.E.: kann ich nicht Fremdzugriffe von aussen durch ein externes Gerät minimieren helfen (NAT, FW, Portsperren, ...)? Capise?
Alt 26.07.2007, 09:34   #6
lexibald
Newbie

Standard Re: Re: Re: HSDPA USB Modem und Router

Zitat:
Original geschrieben von The Ott
Hm, eine Rückgabe wird nicht möglich sein, da das Modem ja wie ein Handy erworben wurde zum 0-EUR-Erstanmeldepreis, die bei A1 werden sagen, ich kann nur noch mal eine PCMCIA Karte anmelden.....
Merke: Mobilbetreibershops sind türkische Basare. Die erwarten geradezu, dass gefeilscht wird. Dus hast halt massive Probleme mit deinem A1-USB-Teil am NB, weil das Modem ständig Bluescreesn verursacht und sie sollen dir doch mal zum Eingrenzen des Problems die PCMCIA-Karte überlassen.

Als ich unlängst wg. eines Verrechnungsfehlers bei der Drei-Hotline anrief, riet mir der P....e mit hanseatischem Dialekt am Telefon doch glatt, ich solle bei Auslaufen meines Vertrags (Hinweis: ist in Kürze der Fall) im Shop etwas stärker auftreten, bei Grundgebühr und Leistungsumfang ginge immer etwas. Bezeichnend.
Alt 26.07.2007, 09:38   #7
MindCrawler
Senior Member

Standard Re: Re: Re: Re: HSDPA USB Modem und Router

Zitat:
Als ich unlängst wg. eines Verrechnungsfehlers bei der Drei-Hotline anrief, riet mir der P....e mit hanseatischem Dialekt am Telefon doch glatt, ich solle bei Auslaufen meines Vertrags (Hinweis: ist in Kürze der Fall) im Shop etwas stärker auftreten, bei Grundgebühr und Leistungsumfang ginge immer etwas. Bezeichnend.
Klar geht das, anderen Tarif nehmen.
MindCrawler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort