![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Ich möchten den X3 für XP "aufrüsten" Aktuell sind 256 MB Ram eingebaut. Nachdem der Notebook einen i830 Chipsatz hat, sollten 1GB Ram möglich sein. Bei HP habe ich immer nur von 512 MB gelesen. Nachdem die Preise für 256 MB und 512GB SD PC133 Ram annähernd gleich sind würde ich die 2x 512 MB bevorzugen.
Habt ihr schon Erfahrung damit?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Das ist ja ein ehrwürdiger Senior, das Teil
![]() ![]() Aber nach einer kurzen Recherche, die überall max 512 ergab, denke ich, dass Du mit 2x256 das Limit für das Ding erreicht hast. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.05.2000
|
![]() Eine genauere Bezeichnung des "XE3" wäre notwendig.
Du kannst bei www.kingston.de die Aufrüstmöglichkeiten nachsehen. Gruß Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() @Don: Ist jünger als ich und für meinen Schwager. Das Displaykabel habe ich schon repariert, jetzt muss ich noch die HD tauschen (klackt nur mehr) und dabei hätte ich der Mühle noch ein bischen RAM gegönnt. Ich verwende privat einen Lifebook mit P3 und i815 mit 512 MB mit XP. Das rudimentäre schafft er gut, auch die Logo kann ich mit der seriellen Schnitstelle programmieren.
@ Tom: XE3-gf (F3888H). Danke für den Hinweis! Die empfehlen auch nur 2x256MB. Der 830 kann lt Datenblatt aber 1 GB.
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Vielleicht ist das Modell "GF" irgendwie limitiert. Ich würde da eher der Kingston Seite trauen, sonst hast du die RAM-Module vielleicht umsonst gekauft.
Gruß Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Und ich würde am ehesten dem HP-Handbuch trauen. Denn von HP kommt schließlich das bios, egal was das chipset darüber hinaus noch können könnte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Leider werden diese Handbücher sehr allgemein gehalten. Über technische Aufrüstungen steht da meist sehr wenig drinnen, da es bei Notebooks sehr viele verschiedene Untermodelle gibt.
Gruß Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Meine Erfahrung mit HP: Zu jedem Modell existiert ein - auch online verfügbares - Handbuch, darin steht das sehr wohl genau drin, wieviel RAM maximal gedacht ist.
Ich habe auch nicht erlebt, dass ein Notebook mittels bios-update mehr RAM vertragen hätte, ich denke, das ist schlecht für den Neuverkauf. Daher habe ich mir ein paar Versionen online durchgeblättert und da steht beim X3 immer max 2x256. Wenn der Typ exakt klar wäre, könnte man sich exakt dazu äußern ![]() Aber ich habe nichts als das Wahrscheinlichste gepostet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Danke Euch beiden. Da werde ich auf Nummer sicher gehen. Ein 256 MB Riegel ist drinn, dann wird es ein Zweiter werden.
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Ich halte zwei baugleiche Riegel allerdings für die sicherere Variante.
|
![]() |
![]() |
![]() |