WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2001, 17:40   #1
MasterX
Master

Standard HP Laserjet 1000 , kostengünstig ?

Ich will mir in nächste Zeit einen neuen Drucker zulegen. Ich schwanke aber noch etwas zwischen der Entscheidung Laserdrucker oder Tinte.
Bei den Tintenstrahlern sollte es wenn, ein HP sein weil hier meiner Meinung nach das beste Schriftbild (im Vergleich zu anderen Druckern im unteren Preissegment) vorhanden ist.
Allerdings sind für den HP die Tintenpatronen sehr teuer, da könnt ich mir fast jedes mal einen neuen Drucker kaufen (Deskjet 840 beim MM um die 1500, Patronen dazu um die 1200)

Deshalb überlege ich, ob es nicht kostengünstiger wäre, etwas mehr zu Ös) anstatt eines Tintendruckers zu erwerben.

Mich würde nun interessieren ob diese Rechnung (Laser insgesamt günstiger als Tinte) überhaupt aufgeht, und vor allem ob diese doch
eher günstigen Laserdrucker gut sind.
Steht der Toner vom Preis her im ungefähren Gleichgewicht zu den Tintenpatronen (d.h. kann um das selbe Geld gleich viele Seiten drucken)
Ich drucke hauptsächlich Texte mit Diagrammen oder kleinen Schwarzweissgrafiken (Diagramme).

Besten Dank, MasterX
MasterX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2001, 21:39   #2
solvency
Master

Standard laser ist vom verbrauch günstiger

der hp LJ1000w ist ein recht sehr guter und günstiger laserdrucker. hat jedoch keinen internen speicher und ist daher nur auf win-pcs verwendbar. also wenn du einen schwachen rechner hast würde ich dir etwas abraten. soweit ich weiß kosten die hp toner nie mehr als 1500ATS und drucken kannst so um die 5000-6000 seiten oder mehr.
Alt 04.12.2001, 21:44   #3
MasterX
Master

Standard

Also ich hab sowieso vor den Drucker an meinen kleinen Server anzuschliessen (derzeit hängt ein HP-Tintendrucker dran).

Also ist der 1000er ein GDI-Drucker. Ab welchem Preis bekommt man einen mit internem Prozessor und Speicher ??
Alt 04.12.2001, 21:49   #4
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Bedenke: HP liefert bei Tintenstrahlern nur halbgefüllte Patronen mit, also gilt die Rechnung nicht ganz. Rechne mal eine Farb- und Schawarzpatrone mit "G" Endung, dann kommst Du auf den halben Preis des Druckers.
Laserdrucker sind für Vieldrucker interessant, nur achte darauf daß die Patronen noch längere Zeit erzeugt werden. Der neueste ist glaube ich der 1200er.
Canon Tintenstrahler sind interessant, da bei den neueren die Patronen einzeln auswechselbar und nicht zu teuer sind.
Alt 04.12.2001, 22:03   #5
MasterX
Master

Standard

@LDIR
Das mit der Rechnung ist mir schon klar Es geht darum daß mit der derzeige Drucker von der Qualität nimma reicht und dazu die Patronen fast leer sind. Drum hab ich jetzt eben die Wahl gleich einen neuen oder nur neue Tinte zu kaufen. Deshalb meine Rechnung

Die Patronen werden nur für eine gewisse Zeit hergestellt ?! Hab ich nicht gewusst.
Canon hab ich mir auch schon gedacht , da haben ich in der Firma einen 660 (glaub ich ) der ist von der Qualität ganz gut.
Ich brauch ja keinen total Profidrucker, nur einen der günstig arbeitet, nicht allzu langsam ist und ein ordentliches Schriftbild bietet.
Antwort