![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 05.05.2000
|
![]() Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem HP Elitebook 8530w. Die eingebaute Festplatte, Toshiba MK3256GSY (320GB), habe ich in zwei Partitionen aufgeteilt und mit HP ProtectTools verschlüsselt. Leider gab es mit der Festplatte während meines Winterurlaubs immer mehr Probleme beim Hochfahren: entweder bleib sie ziemlich bald mit einem Disc error hängen oder bei der Drive encryption kam das NB nicht weiter und der Bootvorgang blieb dann dort stehen. Einmal schaffte ich noch den Zugang und ich aktualisierte den Virenschutz, was aber auch nicht Ursache und Abhilfe für das Problem ist. Ich setzte nun eine neue Harddisk ein, installierte Windows 7 und hängte mit einem "Digitus USB 2.0 to SATA II + IDE"-Adapter die "alte" Festplatte zum Laptop dazu. Im Explorer sind alle Laufwerke zu erkennen, zwar ohne Laufwerksbuchstaben, aber mit deren Bezeichnungen ("Daten", "Backup", "Verbatim", nicht "C:", "D:"). Jetzt hätte ich gerne die alte Festplatte entschlüsselt, die Partitionen, die als "Lokaler Datenträger - Volume ohne Bezeichnung 3" und "Lokaler Datenträger - Volume ohne Bezeichnung 5" erscheinen. Die Signaturdatei, HpDriveEncryptionBackup.dat, ist vorhanden. Leider kann ich mit dem "HP ProtectTools Security Manager" nicht auf die alte Festplatte zugreifen, er erkennt nur die beiden Festplattenpartionen der neuen Harddisk. Hat jemand einen Rat für mich, wie ich an die Daten der alten Festplatte komme und sie mir auf die neue Festplatte kopiere? Vielen Dank im voraus Gruss, Joe |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Wird schlecht aussehen. Thinkpads haben einen solchen Schutz im Bios zu aktivieren. Und die ist maximal mit enormen Aufwand zu knacken. Befürchte, daß bei dir dasselbe sein wird. Kontaktiere HP mal zu dem Problem. Vorallem, da es ja mittels eigener Software geschützt wird und somit auch Knoppix und Co. dir hier nicht weiterhelfen werden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich weiß, die Frage ist jetzt übeflüssig.
Aber du hast kein Backup gemacht ? Das ist bei einem verschlüsselten Laufwerk noch 10 mal wichtiger als sonst. Genau aus dem Grund, wenn das Sytem nicht mehr starten kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Oder du wendest Dich an eine Firma die Festplatteninhalte rekonstruiert. Verwenden täte ich die defekte Festplatte nicht mehr, damit bei einem eventuellen Oberflächenfehler nicht alles kaputt ist.
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Bei einem Notebook ist meist einfach nur der Grund, daß die Leute im laufenden Betrieb mit dem Gerät herumgehen, ohne vorher einen ordentlichen Shutdown zu machen.
Muss nicht heißen, daß deswegen die Disk gleich defekt ist, aber es reicht für einen vollständigen Datenverlust so wie in diesem Fall. Ein weiterer Grund, warum eine SSD speziell in einem Notebook eine wirklich gute Sache ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() http://h30499.www3.hp.com/t5/Noteboo...on/td-p/926372
http://board.protecus.de/t32764.htm dies liest sich nach "viel Spass" beim Wiederherstellen der Daten ![]() HP Support od. besser wahrscheinlich McAfee Support, damit du von SafeBoot ein Plugin für BartPE bekommst, dafür brauchst du aber, wenn ich es richtig lese, eine Vollversion von SafeBoot von hier hab ich die Links http://www.google.at/search?hl=de&q=...tionBackup.dat der Rat bei allen Seiten, NICHT die Verschlüsselung von HP verwenden
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
minderwertiges individuum
![]() |
![]() was ich noch versuchen würde (sofern die alte platte noch irgendwie lesbar ist) eine 1:1 Kopie auf die neue platte ziehen, somit müsste er die verschlüsselung mitkopieren und wieder auflösbar sein!?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() Kann man probieren.
Ich befürchte aber, daß das nicht funktionieren wird, weil es bereits Lesefehler auf der alten Disk geben wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Ich würde dennoch versuchen, manche Progis können Lesefehler korrigieren, ob´s was hilft ist eine andere Sache.
![]() |
#10 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
Siehe auch der Kommentar von Resimausi, die Daten können nicht so wichtig sein, sonst wären sie ja gesichert. In diesem Fall haben wir es aber mit einer verschlüsselten Disk zu tun, da hilft ein "irgendwie korrigieren" nichts. Da muss jedes Bit stimmen, sonst ist alles weg. Enschlüsseln wird anders nicht funktionieren. Probieren muss man es natürlich, aber ich bin sehr skeptisch. Fazit wird zu 99% sein: Die Daten sind doch wichtig, also für die Hilfe von HP bezahlen. (das wird wahrscheinlich teuer) Oder sie sind nicht so wichtig, dann einfach darauf verzichten und daraus lernen. Es ist zwar ziemlich krank, aber sehr viele Leute lassen sich leider nichts beibringen. Da kann man sich den Mund fusselig reden. Die Leute denken sich dann sowas auf die Art von: Es wird schon nichts passieren Der übertreibt "Anstatt mir eine externe Harddisk zu kaufen, gebe ich das Geld lieber für irgendeinen Mist aus, den ich sowieso nicht brauch" Ich leihe natürlich meine Sicherungsdisk jedem, der sie haben will. etc. Geändert von The_Lord_of_Midnight (25.01.2012 um 07:41 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |