![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Ich brauch mal wieder ein wenig inspiration von euch
![]() Habe z.Z. einen "Homeserver" laufen den ich aus alter HW zusammengebastelt hab, AMD 3500+(runtergetaktet auf 800MHz) 1GB Ram und irgendeine Passiv gekühlte ATi Graka, 450W Netzteil, dazu hängen da noch 4x500GB SATA Platten drinn und ein DVD Brenner, kein Monitor, Betriebssystem: Windows Homeserver. Der "Homeserver" dient nur dazu Daten zentral abzulegen/abrufen zu können und ein Drucker hängt drann. Zwei HDD´s dienen als aktive Datenspeicher die beiden anderen werden als Sicherung mit Ordnersync. verwendet. Nun hab ich das Problem das ich den Server nicht immer laufen lassen will/kann wegen dem vermutlich hohen Stromverbrauch (400W?) oder lieg ich da falsch ? Ich möchte daher auf HW umrüsten die >wenig< Strom braucht und auch mit "wake on Lan" funktioniert, ich kann das zwar bei mir einstellen (onboard LAN) aber anspringen tut das Teil trozdem nicht ![]() Bleiben sollen zumindest die 4 HDD´s
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2006
|
![]() 400W wie kommst darauf?
20-30W CPU ...geschätzt auf dem takt 20W mobo + graka (je nach graka können auch nur 10W aber auch 40W sein ![]() 10W pro platte (unter "vollast" geht man also davon aus das die platten bei idle abgeschalten werden, ergibt sich eine leistungsaufnahme von ~40-50W wieso solltest du auf 400W kommen das würd mcih jetzt interessieren wie du darauf kommst? WOL musst auch im bios aktivieren bei den meisten herstellern. ansonsten kann ich dir nur empfehlen auf ein ITX mobo mit intel ATOM CPU umzusteigen wenn du sparen willst ... um 60€ hast dann VGA onboard, 1,6Ghz Atom Core + Mobo mit extrem geringer verlustleistung. Leider nur 2 SATA anschlüsse, da müsstest dann wohl zu einem controller greifen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Auf den Verbrauch bin ich durch das Netzteil gekommen(450W) dachte das es immer nahe an der maximalen Leistung Strom zieht, gut zu wissen das das nicht so ist.
Ich werd mir das mit dem Atom mal angucken, danke für den Tipp ! Ich hab das WOL im bios aktiviert, jedoch meine ich mal gelesen zu haben das man ein spezielles "Paket" senden muss um das Teil zu aktivieren, irgendwas mit ff und 5x die MAC Adresse oder so, leider hab ich keine idee wie ich das in der Praxis angehen soll...
![]() |
#4 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
nein ein NT zieht nicht einfach immer fast maximalleistung .... dann müsste es ja im standby fast 400W verbraten .... das wäre ein bischen sehr viel hitze für nichts. ABER NT haben selbst immer eine verlustleistung, um die zu minimieren sollte man versuchen NT nicht zu stark zu nehmen und auf hoche effizienz zu achen "80plus" cert. z.b. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() WOL solltest du weiterverfolgen. Aber es gibt Notlösungen. So kannst du den Rechner in der Nacht zu einem abgestimmten Termin automatisch herunterfahren lassen. Einschalten kannst du ihn dann bei Bedarf, oder - wenn dieser einigermaßen regelmäßig ist - täglich automatisch zu einer im BIOS definierten Uhrzeit. Das Netzteil kann bei deiner Konfiguration deutlich kleiner sein (300-330W sind bei weitem genug). Da du offenbar keine Onboard-Graphik hast, solltest du eine Uralt-Karte mit einer Handvoll Watt Stromverbrauch einsetzen und auch 1GB-RAM bedeuten für einen Heimserver einige Watt Stromverbrauch völlig für die Fisch!
Und ganz umsonst soll der Betreib eines Heimservers ja gar nicht sein! Er ist ein so wertvolles Gerät, dass er ja etwas kosten muss, damit man seinen Wert zumindest ein wenig würdigt. ![]() ![]()
Ciao Geändert von FranzK (10.11.2008 um 15:11 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() also 1GB würde ich für einen WHS wirklich als minimum ansehen, gerade duch seine virtuellen laufwerke usw. ist der speicher nicht unerheblich für die geschwindigkeit des WHS.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Den WHS habe ich überlesen! Aber bei WHS hätte ich dann mit den 800MHz doch echte Bedenken...
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Also z.Z. läuft WHS mit 800MHz wenn man nur Datenzugriffe über die Netzlaufwerke macht, wenn man etwas direkt am Server machen will ist es fast ummöglich, da dreh ich die Kiste vorher einfach wieder auf den originaltakt hoch.
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Jetzt hast du ja das Ungetüm leider schon. Aber wenn man selbst ein wenig Hand anlegen kann, sind NT Server und Win2k Server ideale Betriebssysteme für einen Heimserver. Die fliegen auf lächerlich ausgestatteter Hardware!
![]()
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() die CPU sollte doch CnQ unterstützen oder?
damit brauchst ihn eigentlich nicht per hand runtertakten. |
![]() |
![]() |
![]() |