WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2005, 10:51   #11
NONO
Senior Member

Standard Ausgezeichnete Idee und Durchführung !

Hat mich veranlasst die schon lange ins Auge gefasste Installation von German Landscape durchzuführen. Vielleicht 2 Anregungen:
o Die Schlussbewertung der Langfassung insgesamt in die Kurzfassung übernehmen
o Angabe über die Herunterladegeschwindigkeit: Habe vor Kurzem das Herunterladen eines meshs an 3 Tagen abgebrochen, da nur Ladegeschwindigkeit von 5KByte/Sec erreichbar, bei ca. 65 Mbyte Inhalt höchstens über Nacht machbar; gleichzeitig waren andere gleichgroße meshes mit ca. 120 Kbyte/Sec in etwa 10 Minuten herunterzuladen (z.B. German Landscape). Für die Arbeitsplanung von großer Bedeutung. Angabe würde grob genügen: < 10KByte, 10-20KByte, 20-100 KByte, > 100 KByte/Sec

Bin gerne zur Mitarbeit bereit, allerdings wird meine Zeit nur zu Kurzfassungen reichen.

Noch eine Frage: Wie werden Fehler-Verbesserungen eingehen ? Es kommt immer wieder vor, dass man erst nachträglich auf bestimmte Fehler bzw. Verbesserungsmöglichkeiten der Szenerie kommt (z.B. Zusammenspiel mit unterschiedlichen meshes, fehlende Texturen).
NONO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 15:07   #12
adnares
Senior Member

adnares eine Nachricht über ICQ schicken adnares eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi!
@Rainer Duda
Hey, ich komme aus Hiddenhausen. Also Global gesehen sind wir ja Nachbarn ;-)
Am Wochenende habe ich die OWL-Szenerie vorbereitet. Ich hoffe, das ich sie gleich (spätestens bis 18 Uhr) ins Netz gestellt habe. Wäre schön, wenn Du die mal durchlesen könntest. Ich will ja nicht etwas wichtiges ausgelassen haben.

@nono
Bis jetzt ist natürlich alles noch "Beta". Die Idee mit der Kurzbewertung ist auf jeden Fall gut. Ich persönlich lese bei Testberichten auch lieber erst das Fazit und dann bei Bedarf den Test.
Was den Download angeht, liegt es ja oft daran, wo es heruntergeladen wird. Dazu kommt bestimmt noch der eigene Provider. Also ich hatte bisher noch keine Schwierigkeiten irgendwas runterzuladen. Außerdem weiß ich nicht wie oder wo man das nachgucken kann. Sofern ich aber schon beim Download merke, das etwas im argen ist, werde ich wohl sicherlich im Testbericht drauf eingehen.
Zu den Verbesserungsvorschlägen: Ich mache ja "nur" eine Seite zu Tests von fertigen Szenerien. Und eigentlich sollte das auch so bleiben. Ich glaube(!) nicht, das ich mal Previews von erscheinenden Sachen mache, sondern nur von bereits erschienenen. Wenn mir etwas auffällt, dann werde ich das auch sicherlich sagen.
Aber die Seite soll vor allen Dingen eine "Übersichtsseite" sein, die den Leser darüber informiert, ob sich eine Szenerie lohnt oder nicht.
Ausführliche und Fachlich korrekte Tests sollte man weiterhin in der Flightxpress lesen
Ich tu mich auch beim Bewerten immer etwas schwer. Denn Freeware ist ja umsonst und wie heißt es so schön ? Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Also soll ich einem "Anfänger" eine schlechte Note geben, nur weil sein gut gemeintes Erstlingswerk "nichts taugt" ? Immerhin können die Jungs mehr als ich. Vielleicht muß ich das Wertungssystem doch noch umändern.
Jetzt will ich aber weiterarbeiten, das ich bis nachher noch einen Test reinbringen kann.
Gruß
Andreas
adnares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 15:20   #13
adnares
Senior Member

adnares eine Nachricht über ICQ schicken adnares eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ach wie unhöflich. Habe nix zur Mitarbeit gesagt.
Natürlich freue ich mich über jeden Beitrag. Man steht aber nicht unter Zeitdruck. Daher wäre es schön, wenn man einfach seine "Erlebnisse" zur Szenerie aufschreibet. Dazu ein paar Bilder macht (einfach auf "Druck" und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm speichern - Breite maximal 705 Pixel, aber ich würde sie mir schon zurechtschneiden, bzw. verkleinern).
Natürlich würde auch eine "Kurzbeschreibung" schon reichen, mit passender Quellenanlage kann ich die Szenerie ja dann auch selber in Angriff nehmen.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach geeigneten Qualitativ hochwertigen Szenerien. Ich wollte als nächstes Bremen mit reinnehmen, allerdings sieht es dann so aus, als würde ich nur deutsche Szenerien testen würde.
Auch frage ich mich, ob ich kommerzielle Produkte testen sollte. Aber gerade bei solchen Szenerien wie die Schweiz-Szenerie, die ja um die 120 Euro kostet kann das ganz schön ins Geld gehen..
Also ich werde dann mal wieder..
Gruß
Andreas
Alt 07.02.2005, 15:22   #14
Rainer Duda
Elite

Standard

Hi Andreas,

Zitat:
Hey, ich komme aus Hiddenhausen. Also Global gesehen sind wir ja Nachbarn
Ich weiß, Du hast es ja bei Deinem Namen stehen. Global gesehen stehst Du praktisch mit einem Fuß auf meinem Grundstück.

Werde dann mal schauen, was Du zu meinem alten OWL so gesagt hast.

Ciao,
Rainer.
Alt 07.02.2005, 17:22   #15
adnares
Senior Member

Standard

Oh, das tut mir Leid.. Das mit dem Fuß.. Ich hoffe er stört da nicht.
Hey, vielleicht sollten wir beide uns mal zusammensetzen und eine Hiddenhausen bis Enger Pödinghausen Szenery zusammenschustern
Leider ist hier auf Arbeit heute viel zu tun. Deswegen bin ich kaum zu etwas gekommen.
Jetzt bin ich aber endlich soweit und kann zwei neue Szenerien vorstellen. In der Hoffnung, das sie bald noch weiter wächst.
Ich freue mich natürlich wieder über Kritik und Resonanz.. Außerdem rechne ich jederzeit, das mir irgendein Entwickler mit'm Knüppel übern Kopf haut und mich anbrüllt, was ich denn für einen Müll schreiben würde
Hier nochmal den Link, das man nicht lang suchen braucht:
http://www.geheimnissedererde.de/vfr/index.html
Bis denn
Gruß
Andreashttp://www.geheimnissedererde.de/vfr/index.html
Alt 07.02.2005, 18:29   #16
Rainer Duda
Elite

Standard

Hi Andreas,

liest sich doch sehr fein.

Ein paar klitzekleine Anmerkungen:

Zitat:
"Nachdem die Szenerie dann im FS angemeldet und neu gestartet wurde, machte ich meinen ersten Rundflug, beginnend in Bielefeld Flugplatz Windelsbleiche (der leider in Negative Schlagzeilen kam, nachdem vor einigen Jahren eine Frau von einem im Einzug befindlichem Schleppseil für Segelflugzeuge tödlich getroffen wurde)."
Bist Du sicher, dass dies in Windelsbleiche war? Ich dachte eher an Oerlinghausen... bin aber auch nicht 100%-ig darüber informiert.

Zitat:
"Ich starte nun also meinen Flug und überfliege das Wiehengebirge. Gleich fällt mir der Bielefelder Fernsehturm auf,
den ich gleich mal auf Kurs nehme. Dahinter zeichnet sich das Wiehengebirge weiter, das dank Germany Landscape wie aus einem Guss scheint."
Das Wiehengebirge ist bei Minden/Porta Westfalica. Dies ist der Teutoburger Wald.

Zitat:
"Nun drehe ich nach Nordosten, wo ich auch gleich den großen Universitätskomplex von Bielefeld entdecke. Unweit davon auch die "Bielefelder Alm" das Fußballstadion von Bielefeld.."
Bielefelder Alm heißt jetzt Schüco-Arena (leider).

Zitat:
"Große Gebäude wie z.B. "Herforder Pils" oder das Kreiskrankenhaus sind nicht auszumachen."
Bitte um Bilder! Wer weiß...

Zitat:
"Wenn Scenery Germany 3 erscheint, wird diese OWL-Szenery sicherlich noch um einiges aufgewertet werden."
So ist es.

Zitat:
"Das liegt sicherlich daran, weil er sich unheimlich ärgert, das er an der falschen Stelle steht, da seine Mannen höchstwahrscheinlich irgendwo bei Osnabrück begraben liegen.. Und damit sie ihn sehen können, winkt er ihnen mit den Schwert zu. Haha."
Die Mannes des Hermann hatten damals gewonnen, die Römer liegen seitdem begraben.

Vielen Dank für Deine ausgezeichnete Bewertung. Freut mich sehr.

Ciao,
Rainer.
Alt 07.02.2005, 18:50   #17
adnares
Senior Member

Standard

Hi !
HA! Da sieht man mal, das Kontrolle immer besser ist. Also da bin ich ja wieder fein reingefallen. War ja klar.. Habe ich schon mal erwähnt, das ich in Erdkunde die totale Nullnummer bin - Im Grunde genommen genau die falsche Voraussetzung.
Zu den Punkten:
Ich habe die Sache mit dem Unglück mal herausgenommen. Kann sein, das ich das damals verwechselt habe und bis heute so im Kopf drin habe. Gehört da sowieso nicht hin.
Äh.. Wiehengebirge.. Äh.. Gut.. Öhm.. Wirklich ? Ich wußte gar nicht, das der Teutoburger Wald sich bis nach Bielefeld zieht. Aber ich gelobe Besserung. Habe mir heute nämlich für 25 Euro einen großen Atlas gekäuft, damit mir sowas möglichst selten passiert
Ach, die Alm heißt jetzt Schüco Arena... Naja.. Von Fußball habe ich noch weniger Ahnung als von Erdkunde.. Ist aber auch berichtigt.
Wie mache ich Bilder ? Im Grunde genommen WOHNE ich in einem VFR-Objekt. Nämlich einem großen Hochhaus... Also ehrlich, szenery-Design würde mich persönlich wirklich interessieren!

Ah, die Kirchen kenne ich wohl !Da kann ich mich wohl auf die neue Szenery freuen, was ?
Ja, der Hermann hat den ollen überheblichen Römern ordentlich in den Hintern gekniffen. Aber so ganz ohne Opfer kamen sie wohl auch nicht aus. So meinte ich es eben. Ich wollte mal nen klugen Spruch zur allgemeinen "falschen" Geschichte abgeben
Ich hoffe, es darf so stehenbleiben.
SO! Feierabend. Mir sehn uns morgen wieder
Gruß
Andreas
Alt 07.02.2005, 18:59   #18
Rainer Duda
Elite

Standard

Hi Andreas,

Zitat:
Äh.. Wiehengebirge.. Äh.. Gut.. Öhm.. Wirklich ? Ich wußte gar nicht, das der Teutoburger Wald sich bis nach Bielefeld zieht.
Darum heißt es ja auch, Bielefeld - die Stadt am Teutoburger Wald.

Zitat:
Wie mache ich Bilder ? Im Grunde genommen WOHNE ich in einem VFR-Objekt. Nämlich einem großen Hochhaus... Also ehrlich, szenery-Design würde mich persönlich wirklich interessieren!
Mit Bildern meinte ich eher von größeren Objekten wie den von Dir angesprochenen Dingen wie Herforder Pils (obwohl... da hab' ich was, nur nicht genug) oder Deinem genannten Krankenhaus. Wenn die sehr auffällig sind, schieß Bilder und her damit. Noch sind ein paar Wochen Zeit.

Zitat:
Ich hoffe, es darf so stehenbleiben.
Aber logisch doch. Obwohl es auch noch gar nicht klar ist, dass es wirklich in der Nähe von Osnabrück war. Die "Gelehrten" streiten, auch Kalkriese bei Osnabrück war schon mal wahrscheinlicher angenommen, als es jetzt wohl erscheint.

Ciao,
Rainer.
Alt 07.02.2005, 19:22   #19
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich will ja ein wenig "konstruktiv" beitragen:
Wenn man ein solches Projekt angreifen möchte, dann sollte auch genau recherchiert werden. Heißt, sich mit der Szenerie auseinandersetzen, Stärken und Schwächen aufzeigen, Vergeleiche mit der Realität anstellen usw
Das ist eben nicht mal kurz hingezaubert, so bleiben das wegen Qualitätsmangel auch die Besucher weg.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 11:44   #20
adnares
Senior Member

Standard

Hallo !
@Rainer
Achso, ich dachte bei solchen Aufnahmen müßte man schon Winkel und so weiter berücksichtigen um sie hinterher als Texturen verwenden zu können. Aber vielleicht werde ich das wirklich mal in Angriff nehmen (sobald es meine Zeit zuläßt).

@D-mika
Das stimmt schon was du da sagst und ist mir natürlich auch schon "in den Sinn gekommen". Aber leider sind meine Mittel begrenzt, so das ich nicht mal schnell ini die Karibik fliegen kann oder so. Im Grunde genommen reise ich eigentlich überhaupt nicht umher.
Sicher stellt das ein Problem dar, wenn es darum geht in einer Szenerie zu beurteilen ob das, was man da sieht da auch hingehört oder totaler Unsinn ist. Wenn es danach ginge, dürfte ich wohl nur die OWL-Szenerie beurteilen.
Sicher könnte man sich Literatur zum Thema besorgen, aber bei der Masse an Szenerien wäre das auch eine Masse an Literaturen. Und da es eine freie Seite ist, ist das leider nicht möglich.
Eigentlich ist die Seite dahingehend gedacht den Leuten aufzuzeigen, wie die Szenerie wirkt und was man bekommt. Eben ein wenig mehr als die 1-3 Vorschaubildchen auf den Homepages/Downloadseiten.
Ich möchte hier gar nicht irgendwelche anderen Seiten im Netz streitig machen, sondern nur mein eigenes Interesse an der Sache an andere weitergeben. Vielleicht wird sich das ja alles ändern in Zukunft. Das hängt ganz davon ab, wie die Seite angenommen wird und wie die Resonanz ist, denn ohne Feedback macht so eine Seite keinen Spaß. So ist es leider nun mal.
Aber damit das nicht falsch verstanden wird, sofern es mir möglich ist, werde ich natürlich möglichst einen Bezug zur Realität suchen, sofern es mir möglich ist. Im Moment gebe ich zu, das ich die Seite nur "aufpumpe". Also möglichst viel in kurzer Zeit einbringe, damit die Seite beim "ersten Besuch" dann auch nach was aussieht.

Kennt eigentlich jemand qualitativ Hochwertige Szenerien, die man unbedingt "würdigen" sollte ?
Gruß
Andreas
Antwort