![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
Hallo!
Hat jemand von Euch ein Homematic System in Gebrauch? Es geht um folgendes: Derzeitiger Stand, in einer Mietwohung, aus gegebenen Anlaß möchte ich eine eine CCU kaufen mit Rauchmelder. Ergo selbst für mich ist das einfach zu installieren, also nicht der rede Wert. Aber wir werden in absehbarer Zeit ein Haus bauen, und da würden dann noch ein paar Dinge dazu kommen. Eine einfache Licht Steuerung, Haustür mit motorbetrieben Schloss, ev FBH Steuerung, etc... Da ja das Homematic System quasi mitwächst, stellen sich bei mir einfach ein paar praktische Fragen. Wie funktioniert das am Beispiel eines einfachen Lichtschalters zB für einen Raum. Soweit ich das verstanden habe gibt es ja keine Kabelverbindung zw. Lichtschalter und Licht mehr, sondern das geschieht per Funk?! Der Lichtschalter/ Taster sendet ein Signal an den Aktuator an der Lampe der diese ein/ausschaltet (einfachstes System), und die CCU würde dann zB bei mehreren Lichtern zB. eine Anwesenheitssimulation machen. Wie gesagt, meine Frage, stimmt die o.a. Aussage bez. Verkabelung, etc??
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|