WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2012, 14:44   #1
PhelanWolf
Master

Standard Homematic von klein nach groß :-)

Hallo!

Hat jemand von Euch ein Homematic System in Gebrauch?

Es geht um folgendes:

Derzeitiger Stand, in einer Mietwohung, aus gegebenen Anlaß möchte ich eine eine CCU kaufen mit Rauchmelder. Ergo selbst für mich ist das einfach zu installieren, also nicht der rede Wert.

Aber wir werden in absehbarer Zeit ein Haus bauen, und da würden dann noch ein paar Dinge dazu kommen.
Eine einfache Licht Steuerung, Haustür mit motorbetrieben Schloss, ev FBH Steuerung, etc...

Da ja das Homematic System quasi mitwächst, stellen sich bei mir einfach ein paar praktische Fragen.

Wie funktioniert das am Beispiel eines einfachen Lichtschalters zB für einen Raum.

Soweit ich das verstanden habe gibt es ja keine Kabelverbindung zw. Lichtschalter und Licht mehr, sondern das geschieht per Funk?!

Der Lichtschalter/ Taster sendet ein Signal an den Aktuator an der Lampe der diese ein/ausschaltet (einfachstes System), und die CCU würde dann zB bei mehreren Lichtern zB. eine Anwesenheitssimulation machen.

Wie gesagt, meine Frage, stimmt die o.a. Aussage bez. Verkabelung, etc??
Alt 07.03.2012, 16:32   #2
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

???

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 16:34   #3
PhelanWolf
Master

Standard

sehr gut, nicht nur ich kenne mich damit nicht aus ;-)
Alt 07.03.2012, 17:10   #4
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Ich glaube da sind wir eine größere Anzahl die sich da nicht auskennen-leider!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 18:31   #5
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Die Frage ist, wieviel Geld willst Du investieren und wieviel Zeit hast Du?
Ich selbst habe mit dem Heim Bus nicht gearbeitet, aber ich habe schon Leute kennengelernt, die daran verzweifelt sind. Baugruppen nicht mehr erhältlich, Programmiersprache wird nicht beherrscht, Tools zu teuer,....
Die Spannweite ist von einfachen Systemen wie z.B. Conrad, ELV, oder professionelle wie von Siemens.
Alt 07.03.2012, 19:04   #6
PhelanWolf
Master

Standard

eher wenig Geld, eher viel Zeit, aber ich will jetzt keine Kabelbussytem, darum ja h
Homematic, das geht sowohl über Funk und lässt sich im Bedarfsfall auch über ein Kabelsystem erweitern. Darum sagte ich ja ich wohne zZt in einer Mietwohnung, da ist es ein bisschen blöd mit Kabel verlegen ;-)
Alt 07.03.2012, 20:16   #7
Boot
Master

Standard

Ich würde die Frage dort stellen:
http://fhz-forum.de/

Ich überlege auf ein ähnliches System, bin aber eher auf Loxone eingestellt:
https://www.loxone.com/Pages/forum/d...px?g=forum&c=3
Boot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 10:58   #8
PhelanWolf
Master

Standard

ok, loxone ist ja eher wired, will was Out of the Box das ohne Kabel funktioniert.
Alt 08.03.2012, 21:01   #9
Boot
Master

Standard

Zitat:
Zitat von PhelanWolf Beitrag anzeigen
.... ist ja eher wired, ....
Genau deswegen kommt mir das ins Haus
Boot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 21:05   #10
Indako
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von PhelanWolf Beitrag anzeigen
eher wenig Geld,
Kurzfristig gesehen kann dieses Homematic System sicher günstig sein. Ich sehe eher, wie ja schon angedeutet wurde, langfristig Probleme mit der Beschaffung von Ersatzgeräten im Fehlerfall. Wenn du Pech hast, kannst du dein komplettes System, nur wegen wegen wenigen defekten Geräten, komplett austauschen. Und dann wird es Sau teuer.

Auch darf man nicht vergessen, das Frequenzbänder nicht immer für die Ewigkeit vergeben werden. So kann die Nutzung von bestimmten Frequenzen zurück gezogen werden. Was heißt, das du deine Geräte auf Funkbasis zu einen bestimmten Termin nicht mehr nutzen darfst. Also wieder Neuanschaffung.

Ansonsten bin ich der Meinung, Funksysteme sind eine gute Sache, auch sehr nützlich. Aber nur als Ergänzung oder Nachträgliche Lösung, wenn eine Kabellösung zu aufwendig ist. Nur als geplante Lösung in einem Neubau ist Funk zu 100% meiner Meinung nach ungeeignet. Dafür ist Funk zu Störanfällig.

Einmal lassen sich Funksysteme ganz leicht durch Störsender blockieren. Und das muß noch nicht mal mit Absicht sein. Ein Starker Sender der über große Zeiträume sendet, kann dein System schon lahm legen. Auch darf man nicht vergessen, das die Frequenzbänder die vom Homematic System genutzt werden, nicht nur diesem System dienen. Im Grunde sämtliche Heimtechnik, inklusive Spielzeug, aber auch Multimediatechnik, nutzen die selben Frequenzbänder wie dein System. Und damit potentielle Störquellen für dein Homematic System.

Ansonsten gibt es leider nur eine System , was man für den Heimbereich für eine lange Nutzung empfehlen kann. Das ist EIB, bzw. auch KNX genannt. Nur dieses wird von relativ vielen Herstellern unterstützt. Was eine langfristig Verfügbarkeit von Ersatz- und Ergänzungsteilen sichern sollte. Auch hier gibt es, als Ergänzung, Funkzubehör.

Es gibt zwar noch etliche andere Systeme in diesen Bereich. Die meisten sind sogar erheblich Preiswerter als EIB/KNX. Nur haben Sie leider zu viele Nachteile. Einmal sind diese Syteme mehr für Großanlagen oder aber nur für reine Lichtsteuerung ausgelegt. Oder haben den großen Nachteil, das Sie auf einen Hersteller aufbauen. Was meist bedeutet, macht der Hersteller dicht, dann gibt es nur noch kurze Zeit Restbestände als Ersatz. Danach ist Schluß.
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort