WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2002, 13:13   #1
Horst Weingärtner
Master

Standard Holding

Bekommt eigentlich in einem Holding jeder Flieger eine eigene Flughöhe zugewiesen, oder müssen wenn z. B. viel Betrieb ist auch mal mehrere Flieger auf der gleichen Höhe hintereinander her fliegen? Und wie ist das bei der Platzrunde, läuft das da analog zum Holding oder ist das was ganz was anderes?

Gruß
Horst
Horst Weingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 14:07   #2
AlphaBravo
Inventar

Standard

Hallo Horst,

-aus der Online-Praxis weiß ich dass verschiedene Höhen zugewiesen werden.
-im Fernsehen habe ich ein mal gesehen, dass zwei Flieger das gleiche Holding geflogen haben, jedoch auf anderen Höhen (der andere Flieger war aber vom Cockpit sichtbar.
-und intuitiv würde ich sagen, dass es höchst gefährlich wäre das Holding auf gleicher Höhe hintereinander abzufliegen. Das bedürfe einem Perfektem Timing für das Einfliegen.

Wg. der Platzrunde: das ist ein ganz anderes Verfahren und hat mit dem Holdint nichts zu tun.

Hierzu gibt es z.b. bei www.ivao.de ein Training, wo ganz detailiert Deine Fragen geklärt werden.
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 19:27   #3
Hummel
Veteran

Standard

Hallo allerseits.

Zur Praksis.

Holdings sind fest vorgeschrieben und von der Flugsicherung und über bestimmten VOR´s vorgesehen. So ist das nördlich Holding über EDDL z.B. über Barmen BAR. Den genauen Anflug- die Flieger kommen ja aus allen Richtungen, kann man dan im Jepperson nachlesen.

Das Holding wird in 5000ft begonnen, jeder Flieger bekommt nur eine Höhe zugewiesen und das Holding wird nur in eine Richtung geflogen.

Es sei denn, der Tower sagt- left Holding oder so.

Der nächste Flieger geht dann 1000ft höher und der nächste dann wieder 1000ft. 300meter sind wohl was knapp, aber es reicht...Das TCAS pfeift und blinkt!!!

Man fliegt das Holding ( kein Wind berücksichtigt ) pro LEG jeweils eine Miunte. D.h. 1Minute inbound, Kurve, 1min outbound, Kurve....usw bis der Tower den Anflug freigibt.

Über Großflughäfen-EDDK- gibt es natürlich mehrere Holdings die u.u. auch sehr hoch ragen können.

Platzrunde fliegt man nur mit kleineren Maschinen, das hat aber nichts mit einer Warteschleife zu tun, da, Platzrunden auf kleinen Flughäfen ohne Kontrollzone, jeder für sich selbst verantwortlich ist und der Tower hier nur eine beratene Funktion übernimmt.

Es gibt aber auch Warteschleifen für kleinere Flugzeuge. Will man z.B. mit einer Cessna 182 nach Düsseldorf, wird man nicht nach Barmen ins Holding geschickt- was fatale Folgen für den Jet-Verkehr hätte.

Das Holding wird parallel zur Landebahn in ca. 2nm Abstand geflogen. Der Tower nimmt diese Maschinen dann zwischendruch rein.

Alles klar??

Gruß

Hummel, FO
Hummel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 19:36   #4
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Holdings nutzen ja den gesamtem Raum aus (von der kleinstmöglichen Höhe bis zB Obergrenze des Luftraumes für den zuständigen Lotsen). In diesen Stack werden nun alle gepackt und wieder herausgerufen.
Für VFR-Flieger gibts an jedem kontrollierten Platz auch veröffentlichte Warterunden.
Eine Platzrunde hat nur eine bestimmte Höhe, ein Vergleich ist auch wegen anderer Dinge nicht möglich.
Das auch Holdings nicht so einfach sind wie wir uns das vorstellen ist auch hier zu finden:
http://www.b737pilots.de/index.htm
Korrekte Einflüge, Windkorrektur und das verlassen auf Zeit ist schon einiger Übung wert. Lohnt mal zu sehen, was es bei den Profis gibt.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 20:01   #5
Horst Weingärtner
Master

Standard

Danke, jetzt ist mir einiges klarer. Ich dachte immer wenn ich mir die verschiedenen Entries der Holdigs angesehen habe, da komm' ich doch irgendwie als Geisterfahrer rein wenn da noch andere drin rumschwirren...

Gibt es bei den Platzrunden an kleinen Plätzen eigentlich auch bestimmte Entry-Verfahren wie bei den Holdings, oder kann ich die einfach irgendwo tangential anschneiden? Sorry, hab jetzt keine Zeit eure Links auszuprobieren weil ich gleich weder weg muss, aber die Frage musste ich jetzt einfach noch los werden

Gruß
Horst
Alt 09.09.2002, 20:43   #6
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja und nein, verschiedene haben es (meist aus Lärmschutzgründen)
an "unbekannten" Plätzen macht man durchaus einen Überflug und sinkt dann auf die veröffentlichte Platzrunde.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 23:15   #7
Hummel
Veteran

Standard

Horst ...

Es gibt für Großflughäfen VFR und IFR Verkehr.

Für z.B. Düsseldorf-mein Heimatflughafen- gibt es für VFR Verkehr so genannte Pflichtmeldepunkte. Die sind in einer VFR-Karte veröffentlicht. So ist z.B. NOVEMBER im Norden, Sierra im Osten.
Sierra ist überhalb eines markannten Punktes über Neuss. Wenn Du in eine Kontrollzone einfliegen willst, wirst Du über diese Punkte zur Runnway geführt.

IFR - Verkehr hat vorgegebene Anflugstrecken. Je nachdem welche Runway in Betrieb ist und aus welcher Richtung der Verkehr kommt.
Hier gibt es Jepperson Kartenmaterial. Das ist wie eine ADAC karte für´s Auto.

Für Frankfurt gibt es bestimmt über 100 verschiedene Anflugkarten. Ist es noch Nebel, gelten wieder andere Anflugstrecken. Man spricht dann von CAT I II oder III.

In den Anflugkarten ist auch noch aufgeführt, wie schnell und mit welcher Sinkrate ein Flieger runter muß. 737 hat ja mehr Dampf als ne ATR...

Holdings kannst Du natürlich nicht irgedwie anschneiden, es gibt GENAUE Anflug und Einflugverfahren. Sonst würde ja jeder irgendwie rumfliegen.

Wie schon angeboten, wenn Du mir Deine Adresse schickst, kann ich Dir ne Karte schicken.
Alt 10.09.2002, 08:29   #8
Horst Weingärtner
Master

Standard

Hallo Leute,

alles klar jetzt (glaube ich)

Danke
Horst
Alt 10.09.2002, 13:20   #9
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein paar Richtigstellungen und Ergänzungen zu EDDL

Generell sind auf den Anflugkarten für IFR die Standard Holdings mit Kurs und Mindesthöhe (manchmal auch mit Geschwindigkeitsbegrenzung) veröffentlicht. Für die 23'er in EDDL sind dies Barmen (BAM), Bottrop (BOT) und Lima (LMA). Für die 05'er Valsu, Lebti und Lima (LMA).

Es ist auch nicht generell so, daß das Holding in 5000' begonnen wird (kann zwar im RL Praxis sein, um die Lärmbelästigung zu mindern), aber wie schon geschrieben, es gibt eine Mindesthöhe für die Standard Holdings, und die liegt in EDDL - je nach Holding - bei 3000' oder 4000'.

Karten kann man sich auch bei IVAO unter http://main.ivao-de.org/de-fir/charts/de_charts.htm herunterladen.

Für VFR gilt: es gibt eine Kontrollzone, für die der Tower zuständig ist. Diese Kontrollzone wird über die sogenannten Pflichtmeldepunkte (einprägsame, gut erkennbare geografische oder bauliche Besonderheiten in der Landschaft) betreten oder verlassen.

Die Meldepunkte sind in der Regel nach der Himmelsrichtung, in der sie vom Flughafen aus liegen, benannt. Also November, Echo, Sierra, Whisky für Nord, Ost, Süd und West. In Frankfurt gibt es dann auch noch z.B. Juliett für "Jail", also die JVA da - muß wohl ein ziemlich markanter Bau sein

In Düsseldorf gibt es ein Sierra, das liegt aber südlich des airports etwa bei der ersten südlichen Rheinschleife nach der Fleher Brücke. Dort befinden sich der Silbersee und das Aluminiumwerk Norf.

November im Norden ist zum einen durch die Eisenbahnbrücke über den Rhein in Rheinhausen, zum anderen durch das Geländer der Thyseen Niederrhein AG gekennzeichnet.

Leider sind auch im 2002 solche "Landmarks" nur dürftig umgesetzt und ich bin sehr gespannt, ob die angekündigte VFR Löhnware sich nicht nur im verspielten Design von Kleinflughäfen ergeht, sondern eben die Landmarks für die VFR Fliegerei realisiert.

Dancer out.
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 17:20   #10
Hummel
Veteran

Standard

@ Dancer.

EDDL hat Holding Punkt über BAR und BOT ab 5000- glaub mir.

Wird aber selten eingerichtet, man führt den Verkehr lieber noch ein bischen gen N/W und fädelt ihn dann ein.
Antwort