WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2002, 11:16   #11
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Ein paar Lösungsvorschläge:
Die Karte will einen eigenen Interrupt, sonst gibst Bildprobleme.
Also im Bios dem Slot wo sie drin steckt(wenn möglich) einen eigenen z.B. 11 zuweisen, dem AGP 9 , den anderen Devices irgend einen anderen. 5 und 7 würden sich anbieten.
Im BIOS zusätzlich MPS auf 1.1 einstellen (wenn möglich), denn die höheren (neuen) Interrupts die WinXP& Co zur Verfügung stellt mag die TV Karte auch nicht.
Wenn es im BIOS möglich ist den PCI Latency Timer nicht auf 0 stellen, sondern auf 40 oder 50.

In WIN XP die Treiber manuell nachinstallieren hilft auch. Ich hatte zwar auch etwas zu kämpfen mit WinXP. funktioniert hat es aber.
Ich hab ja geschrieben, die Treiber sind verbesserungswürdig.

Wenn es dich interessiert die Systeme in denen ich diese ausprobiert habe:

EPoX 8HKA+ (KT266A)mit Athlon XP1900+ und G400
(Win98SE) geht nicht, keine Chance.
EPoX 4BEAV (i845) P4 2GHz Geforce 3 (WinXP geht) Interups manuell zuweisen hat gefruchtet
MSI 845 Ultra P4 2GHz GF2MX (Win98Se) läuft auf Anhieb
TV Karten sind halt leider launische Diven

Übrigens ist nicht WinDVR 2.0 dabei, das wie du richtig schreibst noch nicht verfügbar ist, sondern 1.8

Apropos: Die Cinergy400 von Terratec hat die selben Probleme, mit der kämpfe ich schon seit über einer Woche.

Wenn es überhaupt nicht geht, bring die Karte zum Hofer zurück, die sind üblicherweise sehr kulant, und geben dir das Geld zurück.

Die Karte habe ich übrigens am Sa selbst gekauft. Ist zwar offiziell erst ab Mo zu haben, wenn man nett fragt, und Sie das Zeug schon da haben bekommt man es auch früher
Alt 23.07.2002, 11:21   #12
Pit
Master

Standard Aldi Süd

Die Hofer-Karte ist wohl die von Aldi Süd, dazu aus den 3DChips News vom 3. Mai 2002:

Bei Aldi Süd gibt es eine TV Karte zum Hammerpreis: der Kunde erlebt aber eine unangenehme Überraschung...

Bei der PCI Stereo TV/FM Tuner Karte MD 9717 handelt es sich um einen Kabeltauglichen Stereo TV- und Radio-Tuner, welcher mit dem Philips 7134 Chipsatz bestückt ist. Kunden, welche die Karte von Aldi gekauft und installiert hatten, wunderten sich nicht schlecht, dass bei der mitgelieferten Video Software von InterVIDEO "WinDVR" nicht nur die Serialnummer schlecht bis gar nicht zu erkennen ist, sondern diese Software nach der Installation unter Windows 2000/XP den Dienst verweigerte.

Die mitgelieferte Version 1.8 sollte theoretisch unter Windows 98, 98SE, 2000, Me oder XP lauffähig sein, Mitglieder von 3DWIN berichten jedoch, dass beim Programmstart nur ein Absturz folgt. Mit Power VCR kann die Karte zwar genutzt werden, die Software ist jedoch funktionell eingeschränkt. Das Tool DScaler verweigert den Dienst, da heisst es lapidar: "No supportet Hardware found".
Alt 23.07.2002, 11:27   #13
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Habe noch etwas nachgeforscht. Wer auf den Radio verzichtet, kann auch die Treiber & TV-App der Cinergy400 von Terratec verwenden, da die Karten sehr ähnlich sind.
http://www.terratec.de/support/treib...tv_treiber.htm
Alt 23.07.2002, 11:33   #14
Stona
Inventar

Standard

bei der letzten generation an tv karten beim hofer waren statt stereo- nur mono-soundchips (oder halt nur ein kanal, was weiss ich..)verlötet (zumindest bei einer nicht unbeträchtlichen anzahl an geräten).
ausserdem hat der lineout geklirrt wie sau und war unter jeder kritik.
(gab's nen ausführlichen C't bericht drüberl, leider find ich den jetzt nicht mehr, hab einfach zviele heftln )
Stona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 11:34   #15
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Der Philips Chip hat den Decoder integriert, daher ist es sicher Stereo.
Alt 23.07.2002, 11:42   #16
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Wenn WinDVR abstürzt vorher die TV app starten, und wieder beenden.
Scheinbar hat WinDVR hin und wieder Probleme bei der Initialisierung der Karte.
Alt 23.07.2002, 12:10   #17
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von martin
Habe noch etwas nachgeforscht. Wer auf den Radio verzichtet, kann auch die Treiber & TV-App der Cinergy400 von Terratec verwenden, da die Karten sehr ähnlich sind.
http://www.terratec.de/support/treib...tv_treiber.htm

das werd' ich noch versuchen

ich konnte die treiber unter XP zwar manuell installieren, Abstürze gibt es auch keine, nur der TV Tuner liefert das bild wie wenn Du vom Fernseher das Kabel abziehst?. Es scheint so, als ob der tuner die kanäle nicht wechselt oder keine verbindung zum Antenneneingang hat Vielleicht ist es wirklich ein HW Problem. das "rauschen" sieht übrigens immer gleich aus, auch ungewöhnlich, denn normalerweise gibt's auch bei keinem empfang leichte bildvariationen wenn der tuner abgestimmt wird.

ich werde noch den composite videoeingang testen ob ich damit ein bild bekomme.

zurückgeben direkt beim hofer geht das überhaupt (auch für ONUs), man sollte es doch unfrei an medion schicken?

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 12:19   #18
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von martin
Ein paar Lösungsvorschläge:
Die Karte will einen eigenen Interrupt, sonst gibst Bildprobleme.
Also im Bios dem Slot wo sie drin steckt(wenn möglich) einen eigenen z.B. 11 zuweisen, dem AGP 9 , den anderen Devices irgend einen anderen. 5 und 7 würden sich anbieten.
Im BIOS zusätzlich MPS auf 1.1 einstellen (wenn möglich), denn die höheren (neuen) Interrupts die WinXP& Co zur Verfügung stellt mag die TV Karte auch nicht.
Wenn es im BIOS möglich ist den PCI Latency Timer nicht auf 0 stellen, sondern auf 40 oder 50.

In WIN XP die Treiber manuell nachinstallieren hilft auch. Ich hatte zwar auch etwas zu kämpfen mit WinXP. funktioniert hat es aber.
Ich hab ja geschrieben, die Treiber sind verbesserungswürdig.

.
.
.

Die Karte habe ich übrigens am Sa selbst gekauft. Ist zwar offiziell erst ab Mo zu haben, wenn man nett fragt, und Sie das Zeug schon da haben bekommt man es auch früher
Wie erkenn ich ob' etwas mit den interupts zu tun hat, im Gerätemanager hab' ich zumindest keine warnings und abstürze produziert die karte auch nicht.

welcher hofer war das?

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 23.07.2002, 12:27   #19
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Ich war nur in einem im 19ten, die hatten aber grade Inventur, und konnten sie mir daher nicht geben.
Mein Bruder war bei einem Anderen, und hat sie dort bekommen. Muss ich ihn fragen bei welchen.

Wennst sie wirklich zurückgeben willst, geh einfach damit zur Kasse (mit Rechnung) die tauschen Sie dir um, oder geben dir das Geld zurück. Zumindest wars bei mir immer so.
martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 12:44   #20
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

ich fahr lieber 3x mit dem auto drüber und schmeiss sie dann in die donau

war ja wirklich ein random sample

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info