WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2005, 12:56   #21
fakeX
Master

Standard

kauft euch lieber ein markenprodukt, denn bei gericom ist es nach meiner erfahrung immer so das die geräte nach ihrer garantiezeit den geist aufgeben oder anfangen macken zu machen
Alt 17.01.2005, 14:27   #22
Freud
Jr. Member

Standard nix als Ärger, besser zum Fachhändler

Zitat:
Original geschrieben von Kawasaki
Die hast weder hier noch da. Wenn innerhalb derGarantiezeit was ist, bring ich das Gerät dorthin wo ich es gekauft hab und solln die sich darum kümmern. Basta. Wie komm ich dazu was einzuschicken wenn ich es nicht wo bestellt habe?
Wenn ich was bei Amzon kaufe und es hat was schick ich es ihnen - o.
Aber wenn ich ma beim MM zb. einen Grundig Fernseher kauf und der hat was bring ich ihn zum MM und schick ihn nicht um viel Geld zu Grundig.
Beim Hofer laufen die Uhren leider anders... Das letzte Notebook musste auch direkt an Gericom eingeschickt werden (und das von scheinbar vielen Käufern).

ansonsten kann ich nur den obigen Meinungen zustimmen -> Markengerät kaufen
Freud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 14:47   #23
D&D&D&D
Gast

Standard

hi...

grundsätzlich JA; aber Marken gerät hin oder her, aber bei einem "Markengerät" kann man nat. auch ganz schön einfahren....

und grundsätzlich ist IMMER der Einzelhändler bei dem ich das Gerät gekauft habe zuständig (auch wenn er es nur weiterleitet) für Gewährleistung bzw. (die erstreckte Gewährleistung) Garantie, also bevor man schnell was schreibt, sollte man sich an geeigneter Stelle wie VKI oder BMf Justiz (Konsumentenschutz) erkundigen...

lg
Alt 17.01.2005, 14:55   #24
Freud
Jr. Member

Standard zustimm

das war auch meine bisherige Auffassung von Gewährleistung/Garantie. Ich hab mir (zum Glück?) das Hofer Notebook nicht gekauft, kenne nur die Berichte von Bekannten.

Auch bei Marktengeräten /-herstellern kann man ordentlich einfahren. (Ich denke da nur an den Notebook Service Bericht vom aktuellen c't). Andererseits gibts gerade bei TFTs auch Hersteller mit vorbildlichem Service zB Samsung.
Freud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 19:30   #25
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Ich muss noch dazu sagen, dass mein Vater schon ein paar Mal was beim Hofer zurückgegeben hat aber jedesmal ohne Probleme mit Geld zurück, auch bei teureren Sachen, naja....wollt ich nur anmerken, wobei das meistens doch bald nach dem Kauf war, ist sicher was anderes, wenn man nach 3 Jahren oder so mit einem Gerät daherkommt, denke ich.
Demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 20:48   #26
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Das mit dem Geld zurück bei Hofer spielt es schon länger nicht mehr. Das wurde zu stark ausgenutzt um ein Gerät einfach nur auszuprobieren.

Die Leute verderben eben alles selber.
Alt 18.01.2005, 06:26   #27
D&D&D&D
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl
Das mit dem Geld zurück bei Hofer spielt es schon länger nicht mehr. Das wurde zu stark ausgenutzt um ein Gerät einfach nur auszuprobieren.

Die Leute verderben eben alles selber.
hi Karl, du ich denk mal, dass das von Region zu Region verschieden ist, in unserer Gegend schlagen Sie dir sogar manchmal vor, das Gerät zu hause zu probieren und bei nichtgefallen kannst du es - nat. eine angemessene Zeit - gegen Geld zurück, retourgeben....

lg
Alt 18.01.2005, 07:02   #28
Schwammkopf
Elite

Standard

ich hatte auch schon mal positive erfahrung mit dem hofer support zwar nur telfonisch aber freundlich und kompetent

die geräte selber sind meistens nicht so schlecht wie alle tun da der hofer seine qualität deutlich verbessert hat

aber gericom selber finde ich auch nicht besonderst zumindest was die notebooks angeht

ich würde es mir einfach überlegen und wenn er für deine zwecke ausreicht dann zugreifen (DVI dürfte keiner vorhanden sein )

mfg
Alt 21.01.2005, 00:28   #29
christian1701
Inventar

Standard

Nochmals zur Garantie, Gewährleisutng und Einzelhandel:
Für die Gewährleistung ist natürlich der Einzelhändler zuständig mit der tausendmal erklärten aufsplittung 6 monate/18 monate mit beweislastumkehr. Bei der Garantie, die eine freiwillige Leistung ist gibts zwei möglichkeiten. Ist es eine Herstellergarantie (wie heutzutage üblich) dann hat der Einzelhändler damit nichts zu tun. Er kann natürlich über kulanz die abwicklung übernehmen, muss er aber nicht und wird er im normalfall auch nicht. Ist die Garantie eine Händlergarantie für die man extra zahlen muss, wie sie z.b manchmal bei Elektromärkten angeboten wird dann ist wieder der Händler der ansprechpartner.
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 11:31   #30
werner99
Newbie

Daumen hoch 1. Augenschein Gericom 19"-TFT-Monitor (Vertrieb Hofer)

Ein Kollege hat sich das Teil gestern bei Hofer gekauft, und ich habe es mir gleich angesehen.

Also ich muss sagen, für den Preis ist es wirklich spitzenmäßig. Habe es mit dem Nokia TFT-Test gecheckt und keine nennenswerte Fehler feststellen können.
Geschwindigkeit ist akzeptable (20ms). Bei Büroeinsatz und TV optimal. Bei Helligkeit und Farbtreue hat der bestehende 17" Benq-TFT keine Chance. Sogar die eingebauten Lautsprecher bieten annehmbaren Klang soweit man dies von Monitorlautsprechern überhaupt behaupten kann.

Garantie: 3 Jahre Vorortgarantie. Der Monitor wird per Spedition abgeholt und innerhalb 5 Tagen Austausch, oder Reperatur - so steht es in der Garantiekarte.

Fazit: Trotz aller Negativmeldungen würde ich sagen für Büro/Alltagseinsatz gut bis sehr gut für Extrem-Gamer durch die Geschwindigkeit nicht geeignet.

PS.: Ich bekomme nichts (leider) für diese eher positive Meldung - bin sonst auch kein Freund von Billig-Produkten.
werner99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort