WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2005, 21:07   #41
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Sorry, mein Fehler. Beim Frontman sind es nur 1 Jahr. Hier zwei Jahre Pickup and Return.

Beim normalen Arbeiten springt der Lüfter nur sehr selten an. Bei Auslastung oder 3D spielen, die alles verlangen läuft der Lüfter nahezu dauernd.

Lüfterlautstärke ist nicht unbedingt flüsterleise. Das Ding muss schon ganz schön hackeln, wenn die GeForce Go 6600 voll angast.
Alt 16.02.2005, 21:24   #42
Sykra
Newbie

Standard

Hallo!

Bin ebenfalls an diesem Teil interessiert.

Wichtige Frage bez. Lüftergeräusch ...

Kann ich mit dem Ding auf der Uni in einem Hörsaal sitzen und nur bisschen Internet surfen (über WLAN), Word, Excel, Powerpoint, ... arbeiten ohne das die anderen meinen Lüfter zu hören bekommen (halt das sie nicht gestört werden dadurch).

Das er anspringt und hörbar ist, wenn ich Spiele spiele (also wenn die Graka unter Belastung ist), ist mir klar und mit dem muss man ja bei jedem NB rechen.

@martin:

Zu guter letzt, würdest du dir das Teil kaufen? Oder würdest du auf neue NB warten (Turion wird ja am 18. April vorgestellt und auch einige NB mit Low Power Athlon sind im Anmarsch). Lidl wird sicher mal das neue Targa (mit 35W Athlon) bringen ...

Danke!!!

MfG
Sykra
Sykra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 21:32   #43
Sykra
Newbie

Standard

Sorry für die 3 maligen Posts, aber irgendwie spinnt das Forum mit dem Firefox, ich bekomm nie eine Bestätigung das Beitrag gesendet wurde.

MfG
Sykra
Alt 16.02.2005, 21:34   #44
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mountain
Hallo Martin!

Da ich sehr an diesem Notebook interessiert bin, hätte ich auch noch die eine oder andere Frage.

Du schreibst, das das Drehrad zur Einstellung der Lautstärke fehlt, und diese nur mit den Funktionstasten einstellbar ist. Das bedeutet doch das die Funktionstasten und damit die Lautstärkeregelung über WinXp angesprochen wird.
Wird die Lautstärkeregelung dann unter Linux nicht zu einem Problem?

Ist das Display wirklich ein Problem? Ich kenne mich damit zu wenig aus, und bin aufgrund dieses Testberichtes noch mehr unschlüssig geworden. Ist dieses Display wirklich mit Sony Laptop Display´s vergleichbar? Haben nicht gerade Sony Displays einen guten Ruf?

Weiters stört mich an diesem Laptop auch die lt. eurem Testbericht kurze Akkulaufzeit. Beim normalen Arbeiten gut über 2 Stunden.
Wie habt ihr diese Akkulaufzeit getestet (normale Arbeiten)?
Ich habe zwar meistens eine Steckdose in der Nähe, aber manchesmal wäre eine lange Akkulaufzeit doch ganz fein.
Kann dieser Akku später eventuell auch gegen einen besseren getauscht werden?
Im Hofer Prospekt steht: mit bis zu 4 Stunden Akku.Laufzeit.

Ich würde diesen Laptop eher seltener zum Spielen verwenden.
(Office, Programmieren, Linux usw.)

Würdest du sagen, dass man dieses Gerät kaufen kann, denn ein Display anschauen vor Ort wird beim Hofer kaum möglich sein.

Thanks
Also beim Lautstärkeregler handelt es sich ein digitales Poti. Ich denke mal, es sollte auch unter Linux mit dem Mixer arbeiten. Problem dabei, es geht nur in 26 Schritten und die leiseste Einstellung ist zu laut um andere, die daneben sitzen nicht zu stören...

Akkulaufzeit habe ich mit Sysmark 2002 im Dauerlauf getestet. Der Akku hat rund 2 Stunden 15-25 Minuten gehalten. Dabei handelt es sich aber um eine starke Arbeitsbelastung.
MobileMark läuft leider auf SP2 Systemen nicht vernünftig, daher kann ich es nicht genau sagen.

Wie die 4 Stunden erreichbar sein sollen ist mir schleierhaft.

Ich würde im Schnitt von 2:15 ausgehen.

Tauschen gegen einen Besseren wird es wohl nicht spielen, da der 8-Zellen Akku für seine Größe schon recht viel leistet. Einen Zweitakku nachkaufen würde wohl zielführender sein.

Wenn das Gerät nur zum Arbeiten gedacht ist und nicht (auch) zum Spielen und für Multimedia Geschichten bist du wahrscheinlich mit einem anderen Gerät besser drann.

Mit dem Display ist das so eine Sache. Wenn du ausschließlich bei indirektem Kunstlicht arbeitest oder wenigstens nicht mit dem Rücken zum Fenster sitzt, ist das Spiegeln verkraftbar.
Ansonsten naja. Schau dir mal das Bild vom Notebook im Test in groß an. Da siehst du im Bild (ist das Originalbild am Schirm) sogar am Foto die Spiegelung meiner Tastatur...
Alt 16.02.2005, 21:39   #45
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sykra
Sorry für die 3 maligen Posts, aber irgendwie spinnt das Forum mit dem Firefox, ich bekomm nie eine Bestätigung das Beitrag gesendet wurde.

MfG
Sykra
Nicht Firefox ist der Schuldige, der WCM Server nimmt sich ein wenig mehr Zeit

Geduld ist die richtige Wahl

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 22:05   #46
Sykra
Newbie

Standard

@martin:

Wie siehts mit dem eigenen Statement aus? Würdest du ihn dir kaufen? Oder eher warten?

MfG
Sykra
Alt 16.02.2005, 22:11   #47
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Naja, derjenige, der direkt neben dir sitzt wird es wahrscheinlich hören, wenn der Lüfter voll anläuft.

Allerdings wird er das beim reinen surfen nur recht selten machen.(ca alle 5-10 Minuten 1x 15Sekunden)
Die Graka kannst du mit dem Powermizer im Treiber stark runtertakten, damit sie nur sehr wenig hitze produziert.

Und nein, ich persönlich würde mir kein AMD Notebook kaufen. Im Desktop/Server gerne, aber im Notebook ist mir ein Centrino schon wegen der integralen, von vielen Seiten zertifizierten WLAN-Lösung lieber.

Ich selbst würde mir das Teil, sofern ich ein Gamernotebook möchte, durchaus kaufen. Fürs reine Arbeiten wäre meine Wahl eine Andere, nicht so leistungsfähige und daher länger laufende.

Was man noch erwähnen sollte: die Tastatur (ich schreibe grade drauf *g*) ist echt nicht schlecht und gut zum Schreiben geeignet.

Zitat:
Original geschrieben von Sykra
Hallo!

Bin ebenfalls an diesem Teil interessiert.

Wichtige Frage bez. Lüftergeräusch ...

Kann ich mit dem Ding auf der Uni in einem Hörsaal sitzen und nur bisschen Internet surfen (über WLAN), Word, Excel, Powerpoint, ... arbeiten ohne das die anderen meinen Lüfter zu hören bekommen (halt das sie nicht gestört werden dadurch).

Das er anspringt und hörbar ist, wenn ich Spiele spiele (also wenn die Graka unter Belastung ist), ist mir klar und mit dem muss man ja bei jedem NB rechen.

@martin:

Zu guter letzt, würdest du dir das Teil kaufen? Oder würdest du auf neue NB warten (Turion wird ja am 18. April vorgestellt und auch einige NB mit Low Power Athlon sind im Anmarsch). Lidl wird sicher mal das neue Targa (mit 35W Athlon) bringen ...

Danke!!!

MfG
Sykra
Alt 16.02.2005, 22:34   #48
Sykra
Newbie

Standard

Ich will es sowohl für Desktopersatz (Steckdosenbetrieb) als auch für das reine steckdosenlose Arbeiten auf der Uni verweden (Lautheit soll niedrig sein und genug Akkupower vorhanden).

Wenn er jetzt auf 800 MHz runtertaktet und auch die Graka runtertaktet (was sie ja tut, glaube ich wenn nichts los is zumindest) sollte es doch eine Akkudauer von rund 3 Stunden (nur Inet, Wlan, Word, Excel, ...) und eine geringe Lautheit spielen oder?

MfG
Sykra
Alt 17.02.2005, 02:01   #49
roadrunner
Master

roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du darfst aber nicht einen anderen wichtigen faktor bei deiner suche nach einem laptop für die uni vergessen - nämlich das gewicht. aus eigener erfahrung kann ich dir nur sagen, dass das ein mindest ebensolch wichtiger faktor für den praktischen betrieb ist, wie die akkulaufzeit.
Alt 17.02.2005, 07:53   #50
Sykra
Newbie

Standard

Ja mit den 2,8 kg könnt ich leben, meine Freundin hat eins mit 3,2 und das wär auch gerade noch ok!

MfG
Sykra
Antwort