WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2008, 01:51   #81
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Habs gerade auf dem Vista-Notebook getestet.
Also Umstellung auf 120 dpi.
Irgendwie kommen einem die Icons dann alle viel zu weit auseinandergezerrt vor.
Dann verkleinere ich die Icons auf "Normalgröße", dann geht wieder so in etwa.
Aber dann ist die Schrift wieder so klein wie vorher.

Schaut alles a bissal sperrig aus, so als wäre das von Microsoft doch nicht so ganz durchdacht.
Vor allem weil die Abstände zwischen den Icons größer sind als die Icons selbst.

War das jetzt eine halbwegs verständliche Beschreibung ?

Werde das aber sicher in Zukunft weiter austesten bei diversen "Superfein-Monitoren" !
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 01:59   #82
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, so wie vermutet.
Man muss dann noch z.b. den Symbolabstand manuell einstellen.
Da kommt sicher noch einiges nach, was man noch manuell einstellen muss.
Alt 29.11.2008, 02:54   #83
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Kann es sein, daß auch die ganzen Default-Größen der Fenster nicht mehr stimmen ?
Habe z.b. gerade beim Nero bemerkt, daß man manuell das Fenster vergrößern muss, weil plötzlich überall die Scroll-Bars auftauchen.
Wenns dann ein Programm gibt, wo die Scrollbars nicht sauber implementiert wurden, geht gar nichts.
Ist wohl nicht immer so gut, denn teilweise wird dann auch der Text abgeschnitten ?
Und eventuell kommt man gar nicht mehr an die Buttons, wenn die außerhalb des Fensters wandern ?
Alt 29.11.2008, 12:11   #84
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Kann es sein, daß auch die ganzen Default-Größen der Fenster nicht mehr stimmen ?
Habe z.b. gerade beim Nero bemerkt, daß man manuell das Fenster vergrößern muss, weil plötzlich überall die Scroll-Bars auftauchen.
...
Nun das ist wohl klar. Viele Programme merken sich richtigerweise ihre Fenster-Positionen und -Größen. Die angezeigten Größen ändern sich natürlich durch die Umskalierung. Die Fenstergrößen müssen einmalig korrigiert werden...

Bei den Icons hat man die Wahl, den Abstand wieder auf eine passende Größe zu reduzieren, oder die Icon-Größe zu verändern. Diese wird nicht automatisch mitgeändert, da nicht alle Programme Icons in unterschiedlicher Größe gespeichert haben (künstlich vergrößerten Icons sieht man die Manipulation an).

Geändert von FranzK (29.11.2008 um 12:16 Uhr).
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 14:59   #85
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Das nächste Problem ist, daß bei einem wechselweisen Betrieb zwischen verschiedenen Monitoren wie bei mir alles unkontrollierbar wird.
Bei Standardeinstellungen stimmt es.

Also was mache ich zu Hause mit 22", auf dem Arbeitsplatz mit 17" oder im Meeting Raum mit 15,4" ?

Weiter gehts mit den unvorhergesehenen Effekten.
Ptbsync Atomuhr 5.0d:
Fehler:
Es wird dringend empfohlen, die System Schriftgrößen-Einstellung zu korrigieren.
Die momentane Einstellung führt zu einer verzerrten Darstellung aller Fenster.
(Verhältnis von Schriftgröße zur Größe von Icons, Knöpfen etc.)
Die Schriftgröße sollte auf 96 DPI (kleine Schriftarten) eingestellt werden. (Normal)
Weitere Informationen hierzu in der Hilfe unter Trayuhr
Diese Änderung wird dann aber erst nach einem Neustart aktiv.
Diese Änderung ist nicht zwingend um PTBSync zu installieren.

Fazit:
In der Theorie ist alles klar, aber in der Praxis zeigen sich eine Vielzahl an Problemen bei einer Funktion, die Microsoft offensichtlich nicht voll durchdacht hat.
Man muss schon einiges an manueller Einstellung machen.
Und oft lässt sich das in der Praxis gar nicht sinnvoll umsetzten.
Eben wegen vielen Programmen die damit nicht umgehen können.
Oder wegen Betrieb mehrerer Monitore an verschiedenen Orten.

Es ist überhaupt keine Rede davon, daß alles stufenlos skaliert werden würde.

Vielleicht ist es die Vielzahl der Probleme, warum diese Einstellung nicht bekannt ist.
Denn ich nehme an, das werden die wenigsten Leute empfehlen oder machen.
Denn wer ist schon daran interessiert, jeden Tag einen Anruf vom Anwender zu bekommen, weil er die dpi umgestellt hat ?
Alt 29.11.2008, 15:08   #86
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn du ein notebook mit intel grafik hast, dann kannst du die gewünschten settings in profilen speichern (24", dualview, beamer,..). auch andere hersteller legen normalerweise entsprechende software bei.

mit diversen dpi einstellungen habe ich mich noch nicht beschäftigt da ich mit 19xx am 24" ganz gut zurechtkomme.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 15:15   #87
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
...
In der Theorie ist alles klar, aber in der Praxis zeigen sich eine Vielzahl an Problemen bei einer Funktion, die Microsoft offensichtlich nicht voll durchdacht hat.
...
Ja klar, jetzt hat Microsoft daran Schuld, wenn einige Softwareentwickler ihre Hausaufgaben nicht richtig machen...

Alt 29.11.2008, 15:38   #88
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Letztendlich ist es egal wer "Schuld" hat.
Was ich damit gemeint habe war, daß Microsoft das ganze ordentlich durchziehen hätten können und ALLES hätten skalieren müssen.
So wie du ja es ja offensichtlich auch verkaufen wolltest.
Es ist eben nicht so, daß alles stufenlos skaliert wird.

Der Endeffekt ist, daß es doch einige schwerwiegende Nachteile damit gibt und das man einiges konfigurieren muss.
Und das man manche Programme damit gar nicht mehr verwenden kann.

Die einzigen die sowas korrekt machen könnten, wäre natürlich der Hersteller des Betriebssystems.
Auch wenn man jetzt über die "bösen" Software-Entwickler schimpfen will.
Sowas wie "Interpretationsspielräume" wirds immer geben in der realen Welt.
Deswegen bezahlt man ja auch die Lizenz für das Betriebssystem, damit sich dieses Betriebssystem um Standards und sinnvolle Verwaltung und Einstellungen kümmert.

Geändert von The_Lord_of_Midnight (29.11.2008 um 15:41 Uhr).
Alt 29.11.2008, 16:00   #89
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Jetzt seid's aber schon ziemlich "OT" geworden, ursprünglich ging es doch um den "Ärger i komm" TFT
Alt 29.11.2008, 16:07   #90
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
(1) Letztendlich ist es egal wer "Schuld" hat.

(2) Was ich damit gemeint habe war, daß Microsoft das ganze ordentlich durchziehen hätten können und ALLES hätten skalieren müssen.
...
1. So ein Glück, dass du kein Jurist bist....

2. Du solltest schon ein paar Gedanken versschwenden, bevor du derartigen Unsinn von dir gibst (pardon!). Grundsätzlich kannst du den Desktop stufenlos einstellen. Windows skaliert brav alles, was vektoriell definiert ist. Die Skalierung stösst aber dort an ihre Grenzen, wo die Rasterung der Ausgabeeinheit ins Spiel kommt. Eine Gerade, die zwei Pixel breit ist, wird immer noch zwei Pixel breit sein müssen, wenn du den Desktop um 20% veränderst. Das geht physikalisch nicht anders! Ein anderes Kapitel sind pixelorientierte Ressourcen. Diese skaliert Windows nicht automatisch. Das ist eine pragmatische Entscheidung, über die diskutiert werden könnte, die ich aber für richtig erachte. Icons und ähnliches sind auf den Pixel hin gerendert, eine Skalierung würde das Aussehen merklich verschlechtern (wie man am Opera-Browser sehen kann, der mit seiner eingebauten Skalieren ALLE graphischen Elemente skaliert, was ihrem Aussehen gar nicht gut tut; es schaut irgendwie alles verschwommen aus). Daher haben gute Programme derartige graphische Symbole eben nicht nur in 16x16, sondern auch in 20x20 oder 24x24 vorrätig und richten sich nach den aktuellen Verhältnissen (nur ein Beispiel). Außerdem sollten pixelorientierte Ressourcen nach Möglichkeit ohnehin durch vektororientierte ersetzt werden, was das Problem sofort verschwinden ließe. Die letzteren benötigen aber mehr CPU-Leistung bei der Anzeige, was vor Jahren ein Thema war...

Grundsätzlich ist aber Software, die nur bei 96dpi sauber funktioniert, nichts anderes als Schrott und sollte als solcher bezeichnet werden.

Geändert von FranzK (29.11.2008 um 16:37 Uhr).
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort