![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 24.06.2000
|
![]() Ich habe das Problem, daß beim ersten Hochstarten meines PC´s der Computer nach dem ersten BlueSky-Screen steht. Hilft nur noch Kaltstart. Danach bei der Auswahl Normal anwählen und dann funktioniert alles.
Mein System: Asus P3b-F 128 MB RAM 466 Celeron mit NoName Adapter auf Slot 1 SB Live! 1024 Player Adaptec - SCSI-PCI Karte (AHA 2940) 3d Blaster Banshee (Creativ) 20 GB Maxtor IDE 3,5 " LFW Asus 40 fach CD-Rom IDE Yamaha 4x4x16 SCSI Weiß wer weiter ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() arbeite mal eine zeitlang und faß dann kühler der banshee an. bei mir wurde sie manchmal sauheiß, weiß nicht wieso. hab einen alten sockel 5 lüfter draufgeklebt.
kontrolliere auch ob der prozzesor ordentlich gekühlt wird. wärmeleitpaste? liegt der kühler eben und ohne spalt auf dem prozi? bios aktuell? wie warm ist die sblive? (kein scherz, alte reversionen wurden wirklich zu heiß!!!) seit wann tritt das prob eigentlich auf? spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() @spunz: Hab auch die Creativ banshee und die wird Sauheiss!! Und zwar die Ganze Karte! Wie hast du den lüfter draufgebracht. Ich versuch schon ein paar Tage die richtige Methode zu finden.
Habs mit Superkleber und mit uhu-kraft probiert. Wollte aber mit beiden nicht (lange) halten. Jetzt hab ich mich ein Stück Blech zugeschnitten das wollte ich ab Kühler fewstschrauben un darauf dann den lüfter kleben. Habe aber keine passenden Schrauben daheim. ![]() Währe für jeden hinweis dankbar! ------------------ MfG Sonic |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Ich hab den einfach mit 2 Gummiringen befestigt. Hält soweit ganz gut, braucht ja auch nicht allzuviel mitmachen...
Zum Problem: Hört sich entweder nach einem Hitzeproblem (wie gesagt) oder einer Speichersache an. Evt. mal im BIOS CAS Wert überprüfen und mal auf 3 stellen. Auch sonst mal alles auf Schneckentempo drosseln. Wenn der Compi schon mal offen ist, auch mal den Sitz aller Karten checken! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() wie groß ist der lüfter? mein sockel5 lüfter ist genausogroß wie der banshee kühlkörper.
befestigt ist das ganze mit 2 streifen isolierband (ich weiß ist pfusch) alternativ kannst den kühlkörper abnehmen und durch einen größeren ersetzen. dazu drehst den kühler solange hin und her bis sich das wärmleitpad löst. die reste entfernen, wärmeleitpaste auftragen (dünn!!) nur auf den ecken nicht. in die ecken gibst einen tupfer superkleber und dann klebst dan kühler drauf. alternativ kannst ein wärmeleitpad nehmen oder wärmeleitpastenkleber. hier noch ein link für selbstgemachten wärmeleitpastenkleber www.tweakers.de spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Also an Gummiringe und Isolierband hab ich auch schon gedacht. Dachte nur das das nicht besonders(lange) halten würde. Aber das bei euch funzt werde ichs auch mal probieren.
![]() Danke!! ------------------ MfG Sonic |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() |
![]() wenn du gummiringe verwendest, achte darauf das du keine vibrationen bemkommst. bei mir wurde die gumibandlösung zu laut vor vibrationen.
spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
![]() |
![]() noch ein link zur soundkartenkühlung, falls es jemanden interessiert.
http://www.craft464.de/ unter kühlung, soundkartenkühlung spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Hallo Leute !
Ich hab auch in einem Computer eine Creative Banshee und hab darauf einen Graka-Lüfter von Papst angeschraubt. Passt von der Größe genau drauf, man muss nur die Kühlrippen dort wo die Schraublöcher sind ein wenig zusammenbiegen, damit die Schrauben greifen.Den Lüfter hab ich beim Raisl um ca. 140 S gekauft. Den Stecker des Lüfters musste ich noch tauschen. Da war nämlich ein winziger, 2poliger drauf, der nirgends gepasst hat. hab einfach so einen 12Volt- Netzteil-Stecker genommen. Jetzt wird der Kühler nur noch lauwarm. ------------------ MfG. wol ------------------------- Möge dein WCM immer rechtzeitig eintreffen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super-Moderator
![]() |
![]() bei cw soft bekommst einen vga kühler mit klebewärmeleitpad um 360ats. das mit dem papst klingt aber am vernünftigsten wenn du keinen lüfter hast.
spunz |
![]() |
![]() |
![]() |