WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2001, 15:31   #1
Stoppelhopser
Newbie

Idee Hilfe zur Tastenbelegung (F2)

Habe nach längerer Pause und "Format c:" den fs2000 wieder installiert. Der Steuerknüppel ist ein Virtual Pilot von CH.Wenn ich ihn aktiviere, funktioniert die Schubumkehr mit F2 nicht mehr.Alle anderen Tasten funktionieren noch genauso. Deaktiviere ich den Steuerknüppel, dann funktioniert F2 und die Reverser auch wieder. Allerdings ist dann der Steuerknüppel sinnlos. Ist also nicht wirklich befriedigend.Was kann ich da also machen?
Habe auch schon versucht ,die Zuordnungen zu ändern. Hat auch nichts gebracht. Bitte helft mir!!!
Alt 15.11.2001, 16:25   #2
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Flusi prüft ständig die Position des Schubreglers vom Joystick. Der befindet sich ganz unten wenn man den Umkehrschub einschaltet. D.h. der Schub ist auf Leerlauf. Wenn man jetzt F2 drückt, wird der Umkehrschub aktiviert. Gleichzeitig wird aber auch wie gesagt der Schub wieder auf Leerlauf gesetzt - wegen des Schubreglers. Mit anderen Worten: Der Schub wird abwechselnd zwischen Umkehr und Leerlauf "hin- und hergeschaltet", und zwar ganz schnell. Somit wird kein Umkehrschub erzeugt.
Das Problem kann man beim kalibrieren des Joysticks beheben. Wenn du während des Kalibrierens von Windows aufgefordert wirst, den Schubregler mehrmals nach vorn und hinten zu bewegen, dann bewege ihn NICHT GANZ nach hinten und klicke auf "Fertig stellen". Somit wird die "Nullposition" des Schubreglers an dieser NICHT GANZ nach hinten gestellten Position kalibriert.
Wenn du dann im Simulator den Regler GANZ nach hinten bewegst, dann ist das so, als würde er über seine "Nullposition" hinaus bewegt. Somit wird der Umkehrschub aktiviert.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht ist ja auch noch nemand anderes da, der sich besser ausdrücken kann.

Und noch was: Ich gebe keine Garantie dafür, dass das funktioniert. Bei mir habe ich keine Probleme mit dem Umkehrschub. Allerdings habe ich hier im Forum schon öfter von diesem Problem gelesen und da wurde es auf diese Weise gelöst (jedenfalls habe ich es so verstanden ).
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2001, 18:51   #3
alfora
Inventar

Standard

Mit dem Programm FSUIPC (http://www.schiratti.com/dowson.html) kann man den Joystick auch so kalibrieren, dass der Schubhebel auch den Umkehrschub auslösen kann.

Das heißt, befindet sich der Schubhebel nicht ganz hinten, dann ist Leerlauf, ganz vorne ist voller Schub, ganz hinten ist Umkehrschub.

Im Prinzip wird das gleiche gemacht, was man mit der Methode von jensxxl mit dem "falschen" Kalibrieren auch erledigen kann. Der Vorteil ist, dass der Joystick dann nicht für andere Spiel ev. neu kalibriert werden muss (und dass FSUIPC noch viele andere Schmankerl bietet).

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort