WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2002, 02:33   #1
DonGosch
Senior Member

Standard Hilfe!! Win2k findet Festplatte nicht!!!!

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Bin schon am verzweifeln. Hab O&O Defrag Professionell Installiert, meine ersten beiden Platten C & D defragmentiert. Wenn jetzt win2k hochfährt bringt es die Meldung, dass die Konsistenz eines Laufwerkes (E) nicht stimmen würde, man müsse eine überprüfung durchführen. Dann startet Chkdsk, bricht aber bald mit der Meldung Masterdateitabelle beschädigt ab. Unter win2k ist die Festplatte als unpartitioniert und unformatiert ausgewiesen, obwohl sie bei der überprüfung korrekt mit Name und Deiteiformat erkannt wird. Ich brauch die Daten unbedingt. Diese sind ja noch da, nur win erkennt sie nicht. Was soll ich tun, wie kann ich den alten Zustand wieder herstellen? Bitte helft mir. Es ist ganz wichtig.

Gruß
DG
DonGosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2002, 02:46   #2
Chesus
Veteran

Standard

Ich hab so ungefähr das gleiche Problem.
Nur hab ich das Glück dass es nur ein zweite Platte ist.
Darauf sind zwei Partitionen und auf der kleineren ist Win98 installiert und lässt sich sogar starten.

Ich glaube die Platte ist beschädigt (oder ein Teil davon wenn dass überhaupt möglich ist), deshalb hab ich sie bereits als Ostergeschenk für die Sperrmüllabfuhr eingepackt.

V.V. Chesus
Chesus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2002, 03:02   #3
DonGosch
Senior Member

Standard

Nein, die Platte ist OK. Sie wird ja korrekt erkannt. Nur die Masterdateitabelle ist kaputt. Gibts da nicht einen Befehl, wie man die zurücksetzen kann. Weil da muss ja irgendwo ein Abbild davon gesichert werden!?
Alt 30.01.2002, 03:09   #4
DonGosch
Senior Member

Standard

was passiert, wenn ich fdsk /mbr eingebe? Wird dann der alte Zustand widerhergestellt oder wird die Masterbootrecord neu erstellt und ich kann meine Daten vergessen?
Alt 30.01.2002, 08:09   #5
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von DonGosch
was passiert, wenn ich fdsk /mbr eingebe? Wird dann der alte Zustand widerhergestellt oder wird die Masterbootrecord neu erstellt und ich kann meine Daten vergessen?
Der Masterboot-Record wird gelöscht. Dies würde nur etwas bewirken, falls du mit der Platte 'boot'en willst und das Boot-Programm fehlerhaft wäre. Daten zerstört dieses Kommando normalerweise nicht! Bei einer unformatierten Platte rate ich aus Sicherheitsgründen eher ab, Kommandos auszuführen.

Offensichtlich hat das Defrag von O&O Defrag Professionell versagt und die Masterdateitabelle verändert. Die Masterdateitabelle wird von der Festplatte selber verwaltet und in mehreren Kopien abgelegt. Am besten du kontaktierst O&O Defrag Professionell, du bist bestimmt nicht der erste Benutzer, dem das passiert ist!
Alt 30.01.2002, 08:21   #6
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Falls Du EasyRecovery von Ontrack zur Verfügung hast würde ich mal damit nachschauen ob was zu finden ist, das Programm ist recht zuverlässig und findet fast alle gelöschten oder sonst irgendwie verschwundenen Dateien
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2002, 16:40   #7
DonGosch
Senior Member

Standard

Hab mit OOSoft telefoniert, die kümmern sich um eine Lösung. Leider bin ich der erste, dem das passiert. Muss abwarten. Berichte euch später, wie es weitergegangen ist. Soweit danke für eure Hilfe.

Gruß
DG
Alt 30.01.2002, 20:17   #8
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von DonGosch
Hab mit OOSoft telefoniert, die kümmern sich um eine Lösung. Leider bin ich der erste, dem das passiert. Muss abwarten.
Ich habe bisher beste Erfahrungen mit der Hotline von OOSoft gemacht.