![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
hi!
ich habe ein rießiges problem. ich habe in meinem pc eine eigene datenplatte, mit allen wichtigen daten. um diese vor meinem kleinen bruder zu schützen habe ich mich mit dem berechtigungssystem von w2k gespielt. genauer gesagt ist die platte im ntfs-format und ich hatte am anfang folgende einträge bei berechtigungen.
mein bruder ist normaler benutzer. dann wollte ich einfach, den normalen benutzern alle rechte wegnehmen. das hab ich auch getan. weiters störte mich auch noch der ERSTELLER-BENUTZER. diesen allerdings hab ich komplett entfernt, was sich aber danach als fehler herausstellte, weil ich jetzt selber auch nichts mehr lesen darf (trotz administrator rechten, oder gleich mit dem admin-user). auch die berechtigungen darf ich nur mehr lesen, und nicht mehr ändern, um das ganze rückgängig zu machen. kann mir jemand helfen, meine daten wieder lesen und ändern zu dürfen (ich möchte einfach nur wieder vollzugriffs-rechte haben). oder sind sie auf ewig verloren, was ich nicht sehr gern hätte. ich rede hier von 30 GB, mp3s, allen bildern meiner digicam, dokumenten, videos, wichtigen arbeiten.... HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! danke Matthias |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.10.2002
|
mit einer linux startdiskette könntest zuimindest die platte als root-user mounten, und dann die datein auf eine andere platte/rechner verschieben.
|
|
|
#3 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Damit Du wieder Zugriff auf die Daten erhältst, gehe wie folgt vor:
- als Administrator anmelden - am Laufwerk D rechts Klick, Sicherheit und dort unter Besitz gehen - den Besitz für alle Ordner und Unterordner übernehmen Die Berechtigung "Erstellter Besitzer" sollte nicht verändert werden, denn diese sagt nur aus, daß der Zugriff hat, der hier Daten erstellt hat. Und wenn Du vorher schon die Sicherheit entsprechend anpaßt, dann kann dies nur jener, der eben die Berechtigung hat. Um nun für Deinen Bruder keinen Zugriff erlauben, würde ich wie folgt vorgehen: - gib Deinen Benutzer in die Gruppe Administrator - gib alle anderen Benutzer mit eingeschränkten Rechte in die Gruppe Benutzer Auf dem Laufwerk vergibst Du - Vollzugriff für GRUPPE Administrator - gewünschter Zugriff (also nichts, lesen, etc.) für die GRUPPE Benutzer Z. B. so: - Administrator Vollzugriff - Erstellter Besitzer Vollzugriff - Benutzer lesen Ciao Oliver
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
danke!
ich werds gleich am abend versuchen und morgen posten, ob es gefunkt hat. Matthias |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
@oli, danke für den tip. hat funktioniert.
hab alles wieder und mein bruder hat auch keine rechtemehr. ;-) thx Matthias |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
Ciao Oliver