WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2000, 11:10   #11
Jarod
Senior Member

Böse

Sorry randalica aber Deine letzte Aussage wiederspricht dem ersten Posting. Da ging es noch um billig, viel Platz und Domain, auf einmal ist das Geld eigentlich sch...egal und nur noch Platz und Business.

Mich würde interessieren, was Du mit Deinem unlogischen Posting eigentlich wolltest?
Jarod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2000, 12:29   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Wie schauts eigentlich mit Marketing aus, Randalica ? Kostet das nichts ?

Was ist, wenn Du mal krank wirst oder auch einmal Urlaub machen willst ? Haben dann die Kunden Pech gehabt ? 3 Wochen kein Server ?

Ob ein Pc das richtige für einen Server ist, bezweifle ich. Und hast Du auch die Erneuerung des Server jedes Jahr kalkuliert ?

Und die Personalkosten ? Oder willst Du für Deine Arbeit kein Geld bekommen ? Hast Du Dein eigenes Gehalt mitkalkuliert ?

Was passiert, wenn ein Kunde mal eine Frage hat ? Support braucht man keinen ?

Was kostet Dich die Unternehmensgründung ? Irgendwie mußt Du die hoffentlich entstehenden Gewinne auch versteuern.

Wie schauts aus mit der Buchhaltung ? Kannst Du die selber machen ? Wenn nein, weißt Du schon genau, wer das für Dich erledigen wird und was Dich das kosten wird ? (Effektive Gesamtkosten, nicht nur irgendeine Schätzung)

Hast Du schon ein Büro oder Geschäftslokal ? Oder stellst Du den Server in der Besenkammer auf ? Oder wo genau ?

Wenn alles so einfach wäre, wie Du glaubst, würden alle Anbieter plötzlich nur noch die Hälfte für diesen Service verlangen ! Eines ist klar: Du kochst auch nur mit Wasser, genauso wie alle anderen Konkurrenten auch.

Ein Unternehmer, der nicht realistisch und in allen Details so genau als möglich denkt, ist schneller wieder weg, als er angefangen hat. Wenn Dich auch nur eine dieser Fragen überrascht hat, solltest Du Dir ernsthafte Sorgen über Deine Pläne machen...

Sorry für meine kritische Einstellung diesbezüglich. Aber diese Argumente "ich machs um den halben Preis" haben meistens nur einen Hintergrund "Ich kenne nur die halbe Wahrheit". Ich will jetzt nicht sagen, daß Du nicht erfolgreich sein kannst. Aber diese Einstellung, daß alle Unternehmer böse sind und in Wirklichkeit nur die armen Werktätigen ausnützen würden, ist etwas zu vereinfacht.

Die richtige Einstellung wäre meiner Ansicht: Ich plane folgendes Projekt "XYZ". Was muß man alles dabei bedenken ? Wo könnten Probleme auftauchen ? Wer kann mir dabei helfen ? (Ohne Erfahrung im jeweiligen Geschäftszweig wirds sehr schwer) Ein detaillierter Finanzplan (Cash-Flow) ist vorhanden ?

Bei Dir sehe ich nur wie einfach alles ist. Und das kanns ja wohl nicht sein.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 19. März 2000 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2000, 21:14   #13
randalica
Master

randalica eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hallo jarod,
naja, das mit dem profit ist so ´ne sache bei dem preis, den ich genannt habe... du glaubst doch nicht, davon könnte ich leben, oder???
zu sloter,
das, was du da rechnest geht natürlich nicht. ich habe gar nicht vor, 2000 leute auf einen pIII zu versammeln, sollte ich wirklich mal so viele kunden haben, werde ich mit sicherheit nicht mehr auf ´ner intel-maschine hosten. ein mailserver ist auch bereits bedacht, doch kostet der nun wirklich nicht viel. das mit dem trafic ist eigentlich in der hauptsache verhandlungssache, und ich stehe in guten kontakten zu i-net-firmen. bei einer wird der server auch reingestellt, mit ein wenig ersatzteilen, um z.b. beim plattencrash schnell wechseln zu können.
hallo lord,
service und support sind natürlich äusserst wichtig, und werden auch entsprechend erfüllt. ich habe ja nicht behauptet, das ich so ein projekt alleine durchziehe, ich hab schon ein paar leute, die mir dabei helfen werden. aber gewinner werden wohl kaum anfallen. ich habe mir vorgenommen daraus eine non-profit-firma evtl. auf vereinsbasis aufzuziehen. geld verdiene ich mit meiner normalen arbeit als techniker.
werbung ist auch nicht so sehr das problem, ich kenne genügend leute, die für mich die werbung übernehmen, ob nun privatpersonen oder auch firmen.
wie gesagt, der gedanke mit einem eigenen server liegt schon seit einiger zeit in meinem kopf, und ich habe dahingehend schon genügend gespräche geführt. ich springe mit sicherheit nicht blauäugig in ein solches projekt. es wird mich mit sicherheit auch eine ganze menge geld kosten, aber meine hp bezahle ich ja auch alleine, weil ich die als service ansehe, der jedem kostenfrei und schnell zur verfügung stehen sollte. angebote mit meiner site geld zu verdienen hatte ich schon zur genüge, aber ich hasse werbung auf meiner hp, das kostet nur bandbreite, also verzichte ich drauf.

randalica
randalica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2000, 22:02   #14
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Daumen hoch

Ja wenn das eine non-profit-Sache sein soll, wünsche ich Dir viel Erfolg.

Nicht, daß ichs Dir anders nicht vergönnt hätte, aber anfangs hat es sich für mich etwas zu einfach dargestellt. Wenn Du nicht allein bist und schon eine Weile darüber nachdenkst ist es vielleicht gar nicht so falsch...

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 19. März 2000 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2000, 22:51   #15
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Beitrag

Es gibt dann noch eine Hostingfirma in Wien http://www.awhs.at/ aber wie gut sie ist kann ich nicht sagen. Immerhin bieten die 20MB Gratis und 50MB für 990,-/Jahr . Leider ist nicht zu erfahren wieviel Traffic erlaubt ist.

Gerade die Traffic ist das größte Problem da sie in Österreich sehr teuer ist.

Aus den Allgeminen Fragen von Viennaweb:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Unlimitierte Hits heisst unbegrenzter Traffic. Jedoch mit der Auflage "FAIR USE". Dieses Prinzip ist insofern tragbar, daß es Kunden gibt, die wenig Traffic verursachen und es gibt aber auch Kunden mit viel Traffic. Diese Differenzen ermöglichen uns Ihnen keine Limits vorzugeben, da sich dies kompensiert. Jedoch sollte ein Kunde extrem hohen Traffic (circa 1GB/Monat) verursachen, wird er von uns benachrichtigt und wir müssen diesbezüglich eine für beide Seiten annehmbare Lösung finden. Diese Prinzip schien uns als sozial gerecht. Wie Sie sicherlich bereits bemerkt hatten, wird bezüglich dieser "unlimitierten Hits" nicht sehr viel Werbung durch uns gemacht, da es alles andere als wirtschaftlich ist für ATS 100,- 10GB Traffic bereit zu stellen.<HR></BLOCKQUOTE>

Wärend Tera-Byte in Kanada für $8.25/Monat 99MB Webspace mit 20GB Traffic bietet.

Na ja, meine Website könnte kein Provider in Österreich zu einen vernünftigen Preis hosten weder Dezidiert geschweige den Virtuell.

[Diese Nachricht wurde von Philipp am 19. März 2000 editiert.]
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2000, 07:59   #16
Jarod
Senior Member

Frage

Naja, nette Idee aber eher unter die teueren Spielerreien einzustuffen. Ist dagegen nichts einzuwenden, ich hab auch genug Spielerreien bei mir stehen (allerdings keinen INet-Server

Nur bin ich der Meinung, dass Du Dir nochmal den Markt, vor allem der US Hoster, ansehen solltest. Ich bin sicher da gibt es eine Lösung mit der Du vergleichbares machen kannst, allerdings ohne Hardware anschaffen zu müssen, ohne bei einem Provider zu sitzen, etc. usw.

Wenn der Spaß allerdings gerade darin besteht, daß Du einen physischen Server Dein eigen nennen willst, dann wirst nicht darum herumkommen.

Ich bezweifle halt, wenn es sich um eine Non-Profit Geschichte handelt, ob sich der Aufwand eines eigenen Servers & Co. rechnet, ob da Deine Freizeit nicht sinnvoller eingesetzt wär bzw. ob Du Dir nicht mit einem ordentlichen Hoster Geld & Zeit sparen könntest.
Jarod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2000, 08:55   #17
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Reden

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Nur bin ich der Meinung, dass Du Dir nochmal den Markt, vor allem der US Hoster, ansehen solltest. Ich bin sicher da gibt es eine Lösung mit der Du vergleichbares machen kannst, allerdings ohne Hardware anschaffen zu müssen, ohne bei einem Provider zu sitzen, etc. usw.<HR></BLOCKQUOTE>

Der von Marcus erwähnte US Provider Communitech bietet ein Reseller Programm. Das kostet einmalig um die $150 und ab 20 Accounts gibts sogar eigene Nameserver gratis dazu. Mit diesen Programm könnte man 350MB Webspace mit CGI/MySQL/FP2000 extensions usw. z.b. um ÖS 350,-/Monat anbieten. Nachteile: Communitech schaltet Accounts bei Serverlast die durchaus ein Ultimate Bulletin Board erzeugen kann (war sogar vor kurzen auch Bestandteil des Accounts) oder bei File downloads auf den eigenen virtuellen 5 user ftp server ab, da ein ftp server ja nicht für Files ist . Mehr Geschichten um diesen Provider gibt es auf den www.scriptkeeper.com Board. Ich glaube wir haben hier in Österreich noch keinen Communitech Reseller .

[Diese Nachricht wurde von Philipp am 20. März 2000 editiert.]
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2000, 19:35   #18
Gast

Cool

Also meine Anwort auf Speicherplatz im Net is www.8ung.at . Da kann sich jeder Speicherplatz ohne Banner aufplatzende Fenster und so 'nen Kram holen und zwar um Ös 0,0 Anfangs bekommt man als privater (als kommerzielle Homepage hab ich meine nicht angegeben) 10 Mb und man kann sich nachholen (mein Freund ist bei 30Mb u. holt noch mehr) Aber ich bin sicher das dort alles klappt und auch sonst ist der Server net schlecht (gute Geschwindigkeit usw) Ich habs zuerst auch nicht geglaubt(wirklich kein Banner, Fenster nur vor meinem Namen halt das www.8ung.at und wen du eh einen Domain hast bau halt ne Umleitung)
Antwort