![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.11.2000
|
![]() Hallo,
bitte um Hilfestellung bei folgendem Problem. Bei meinem System Athlon 1200 auf ASUS A7V133 wurde gestern mitten unterm Surfen der Bildschirm schwarz, PC reagiert nicht mehr. Zuerst dachte ich an einen "normalen Windows-Absturz" und versucht neu zu booten. Beim Hochfahren fiel mir schon auf, dass das obligate "piep" vom POST nicht ertönte. Es laufen zwar alle Lüfter und Laufwerke an, doch der Schirm bleibt dunkel. POWER-LED und HD-LED leuchten, das kurze Aufleuchten der LED´s auf der Tastatur bleibt jedoch aus. Ein Ausbau der Zusatzkarten und Abhängen der Laufwerke bringt keine Veränderung. Selbst nach Ausbau des Speichers und der Graka bleibt POST stumm. Hier hätte ich zumindest die entsprechende Fehler-Tonfolge erwartet. Das Netzteil (Enermax 431 Watt) scheint OK zu sein, es sind alle Spannungen vorhanden. Meiner Meinung nach hat entweder die CPU oder das MB den Geist aufgegeben. Kennt irgendjemand dieses Problem? Was könnte ich noch ausprobieren?? Weiß jemand wo (bei welchem Händler) ich die CPU und ev. das MB prüfen lassen kann, ohne das man gleich LängexBreite verrechnet? Bin für jede Hilfe dankbar.
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @KYRA!
Ein CMOS reset könntest noch probieren. Compi vom Strom trennen.(Netzkabel) Und die beiden Lötpunkte kurzschliessen. Schaue im Handbuch. Wenn du sie nicht findest dann Batterie ausbauen und die Sockelkontakte + - ca. 1 Minute kurzschliessen. Fürchte aber fast das Mobo ist hinüber. Die CPU könntest eventuell schon testen lassen. Wenn du sie ausgebaut zu einem Händler oder Freund brigst ist das nicht so ein grosser Aufwand.
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() @Karl
Danke für den Tip - hat leider nichts gebracht. POST bleibt stumm, einzig wenn ich die auch CPU ausbaue kommt einen sirenenartige Tonfolge.
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() @kyra,
cpu ist tot. tauschen, wenn noch garantie. mfg, randalica |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
Die Frage bleibt, warum gabs hier einen Defekt? Wie lange war das System schon in Betrieb (also erst neu zusammengebaut, etc.), thermisches Problem, ... Ciao Oliver
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() @oli,
das board denke ich eigentlich nicht, da sich der Rechner ja meldet, wenn die cpu nicht drin ist. wenn sie drin ist, geht nichts mehr, also wird es der prozessor sein. den gleichen fehler hatte ich übrigens letztlich selber, daher bin ich mir ziemlich sicher ![]() mfg, randalica |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Hallo!
Diese Zeilen schreibe ich auf meinem wiedererwachtem System. ![]() Es war - was auch ich weniger vermutet habe - doch das Board. Die Jungs bei Peluga (Margaretenstraße) haben es mir nach kurzem Test anstandslos ausgetauscht - ein Bravo dieser Firma. Wieso das Board jedoch aus heiterem Himmel KO ging, ist mir ein Rätsel. Ich hatte schon mehrere Compis aber noch nie ein defektes MB. Noch dazu habe ich mein System nicht überdurchschnittlich beansprucht - etwas surfen, Office, Videschnitt, ab und zu ein Spielchen - das sollte es eigentlich aushalten. Naja, nichts ist halt mehr, wie´s früher war... Jedenfalls vielen Dank für eure Ratschläge. Bis bald. ![]()
![]() |