![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.01.2001
|
![]() Hi Freunde...
Mir ist grad mein Notebook verreckt... Zur Vorgeschichte: Nach dem Booten typische Anzeichen für ne Virusinfektion (Irgendwelche Apps werden geöffnent, Maus, Tastatur spielen verrückt etc... TROTZ Firewall + Norton!!) Meine Reaktion: STRG+ALT+ENTF Den nächsten Systemstart hab ich aber nicht mehr erlebt... noch vor dem Überprüfen von Bios, Festplatte etc... Bluescreen mit ner Anzeige: Flash ROM wird gelöscht! Seitdem geht gar nichts mehr! D. h. Notebook lässt sich nicht einschalten, keine Reaktion auf irgendwelche Tasten etc... es leuchet nicht mal mehr das Lämpchen, das anzeigt, dass das Notebook mit Netzteil betrieben wird!! Meine nächste Reaktion: Trick 17, d. h. Akku, Festplatte, Tastatur etc. raus um zur Batterie auf dem Motherboard zu kommen... Diese raus und auf ein Wunder hoffen... Nach 30min hab ich dann die Batt wieder rein und alles zusammengebaut... leider doch kein Wunder!! Notebook reagiert auf nichts!! Kein Einschalten, keine Powerlamps etc... Also für die Freaks: Was kann ich noch versuchen? Zur Info: Medion RAM 2000 mit AMD xp 2000... Ich weiß Medion ist kein Vaio - hat bis jetzt aber super funzt... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... mfg Sigi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() klingt für mich nach einem toten systemboard, was soviel wie ein totalschaden bedeutet. kann dir leider keine besseren nachrichten geben, is a oarge g´schicht.....
ps: AntiVir von der hp www.free-av.de verwenden, ist mmn besser als norton!
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.01.2001
|
![]() Bist du sicher, dass gleich das ganze Board hinüber ist?
Ich hab eher an den Bios-Chip oder ähnliches gedacht... Und wenn's das Board ist, kann ich das nicht tauschen? mfg sigi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() bios chip kann man bei notebooks eigentlich nicht tauschen, soviel ich weiß. vielleicht bei den neuesten, nehme aber an, der schleppi von dir ist schon außerhalb der garantie und damit älter.
board kann man natürlich tauschen, aber da kommt es eigentlich billiger sich ein neues oder anderes notebook zuzulegen, da die ersatzboards bei ca. 400 euronen netto anfangen. und wie es mit den ersatzteilen bei medion aussieht, tja da hab ich keine ahnung. sorry
![]() |
#5 |
Administrator
![]() |
![]() Ein Bekannter hats mal geschafft (vor 2-3 Jahren) seinen BIOS Chip neu zu schreiben. Der Chip wurde (seiner Aussage nach) einfach rausgenommen und mit der letzten gültigen im Inet vorhandenen beschrieben.
Im schlimmsten Fall ist das Ding hin, sich mit einem Freak in Verbindung zu setzen der das machen könnt wär natürlich eine Idee. Tut mir leid für deinen Lappi, würd mich aber irre interessieren wie dies zustande kam bzw. ob ein Virus daran schuld ist ![]()
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() würd mich interessieren bei welchem board das war (hersteller) ich muß ehrlich gestehen, daß ich auf sowas eigentlich nicht so geachtet hab, aber daß man bei mainboards von laptops auch den "bios-stein" rausnehmen kann. naja einen versuch wär es wert, mal das ding zerlegen und schauen.
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() hab auf ebay eine firma entdeckt, die biosstein liefert und diese auch beschreibt. vielleicht können die dir auskunft geben, ob es für dein board so einen biosstein zum wechseln gibt.
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...781477646&rd=1
![]() |